welcher Gps-Empf.für Fugawi, ipaq2210

  • Auf meinem ipaq 2210 habe ich Fugawi 3 installiert.
    Ich nutze das Ganze zum Wandern.
    Jetzt überlege ich mir, das noch mit einem GPS-Emfänger zu kombinieren.


    Die Frage ist welchen Gps-Empfänger soll ich mir anschaffen?


    Der CF-Schaft ist bereits durch eine Speicherkarte belegt.
    Zum Wandern sollte es eine möglichst kompakte Lösung sein, aber gleichzeitig sollte das Gerät wohl eine eigene Batterie haben, da der Akku des ipaq`s sonst zu schnell leer ist. Das Gps muß einen NMEA Ausgang haben, soviel weiß ich immerhin schon.


    Kann mir jemand helfen?

  • für den 2210 seh ich da zwei Möglichkeiten, solange du als Speicherkarte CF benutzen willst:


    - Bluetooth-GPS
    - SD-GPS


    bei Bluetooth gibt es Empfänger mit bis zu 12 Stunden Laufzeit und eigenem Datalogger (Royaltek).


    Das SD-GPS wird sicher noch einige Tage/Wochen dauern, bis es am Markt verfügbar ist.

  • andere Möglichkeit
    sd-karte (85Euro)
    cf maus (100Euro)
    2. Akku (?)


    könnte finanzl. günstiger sein

  • Da hier gerade das Thema GPS CF-Karte besprochen wird und ich die gleiche Ausstattung habe.


    Welche GPS CF-Karte ist den zu empfehlen. ?(

  • Hallo Walkerbike,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Ich habe die Emtac (BT) und bin recht zufrieden damit. BT Vermeidet das Kabelgewirr beim Wandern, aber auch das vielleicht etwas umständliche "in den Himmel halten" einer Slotmaus, zumal diese - Du hast es schon angesprochen - Strom vom PDA zieht. Auch im Auto ist das fehlende Kabelgewirr - das zusätzliche zumindest - recht angenehm.


    Emtac hält ca 6h, das ist etwas mehr als mein Loox mitmacht. Eine getrennte Akku-Versorgung habe ich noch nicht getestet.


    Den Emtac kann ich bei gutem Empfang in die Hemdtasche stecken. Würde mir heute aber vermutlich die von Peter angegebene Royaltec zulegen wegen der 12 h Laufzeit und dem zus. Dataloger.

  • Zum Wandern ist es schön, wenn man einen Empfänger hat der selber loggen kann um den PDA-Akku zu schonen, man schaut ja nicht ununterbrochen auf das Display, möchte aber eventuell einen durchgehenden Track.


    Garry

  • Bin auch grad vor der selben Entscheidung.
    Funktion im Fussraum des Autos lässt vermuten, dass es die Hemdenbrusttasche auch tut. Schau mal:
    http://www.worldofppc.com/HWTests/sysonch2.htm


    Oder die BT- Mouse von Rikaline (ca.229 Euro) soll 16 Stunden vorhalten (nach der Aufladung am Netzgerät), und ebenfalls an den unmöglichsten Orten noch funktioieren!


    Gruss Walter