TMC TMCpro Medion P4425

  • Hallo, bin seit kurzer Zeit täglich Leser des Forums. Nun finde ich keine Antwort auf meine Frage, bei Medion war ich nach 20Min immer noch in der Warteschleife. Ich möchte das Medion P4425 mir zulegen. Gibt es mit und ohne TMCpro. Wer bestimmt ob TMCpro empfangen wird, die Soft- oder die Hardware. Ich brauche nur die Karten von Westeuropa. Dann hat das Gerät kein TMCpro.Wer kann mir helfen? Danke

  • Hallo!


    Nutze selbst seit einiger Zeit ein P4425 (komplett Europa) inkl. TMC und TMCpro.


    In den TMC-Einstellungen gibt es die Einstellung "TMC Anbieter" mit den Auswahlmöglichkeiten "Alle" oder "TMC". Bei "Alle" empfängt er dann je nach Verfügbarkeit TMCpro oder eben TMC. Meine Erfahrung ist, dass er TMCpro-Sender nimmt, sobald verfügbar, danach TMC-Sender.


    Hoffe geholfen zu haben.


  • JA, das weiss ich. Das Gerät wird mit Karten von Europa günstiger angeboten. Ich brauche nicht ganz Europa aber TMCpro. Warum geht bei dem günstigeren Gerät TMCpro nicht. Ist die Hardware oder die Software anders als bei dem Gerät mit ganz Europa

  • Wie Olli2000 schon sagte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die HW anders ist. Vermutlich hat man mit dem Kartenmaterial auch TMCpro aus der SW genommen bzw. einfach auskommentiert. Das könnte auch der Preisunterschied bzw. ein Teil dessen sein, weil der Hersteller ja die Lizenzkosten für TMCpro übernimmt und dann logischerweise einkalkuliert.
    Was allerdings verwunderlich ist, weil dann für eine HW-Version unterschiedliche SW-Stände erstellt werden müssten. ?(

  • Zitat

    Original von Olli2000
    @A650


    bei gleichen Geräten die Software! Die HW ist ja gleich


    Gruß Olli


    Hallo Olli, ich habe hier ein Medion P4225 da geht TMCpro mit Software AE. Das Gerät gebe ich zurück weil BlueTooth usw nicht unterstütz wird.

  • Zitat

    Original von A650Wer bestimmt ob TMCpro empfangen wird, die Soft- oder die Hardware.


    Wie Olli2000 schon schrieb:
    Die Software ist für den Empfang von TMC oder TMCPro verantwortlich.

  • @ A650:


    Zitat

    Ich brauche nicht ganz Europa aber TMCpro.


    Also; ich frag` mich ja schon ziemlich oft, wozu man eigentlich TMC braucht - und nun erst recht, warum dann sogar auch noch unbedingt TMCPro? :whatever

    Gruß,
    Lenny.

  • Zitat

    Original von Lenny
    Also; ich frag` mich ja schon ziemlich oft, wozu man eigentlich TMC braucht - und nun erst recht, warum dann sogar auch noch unbedingt TMCPro?


    Ob TMC, oder -Pro ist IMHO letztendlich wirklich nicht so relevant. Aber einen Verkehrs-Warn-Dienst zu empfangen ist schon von Vorteil.


    Wirklich passiert:
    Ich hatte mein erstes Navi mit TMC integriert in einem Autoradio. Die erste Autbahnfahrt damit führte mich von Köln aus auf der A3 nordwärts. Kurz hinterm Kreuz Hilden lotste mich das Navi von der Autobahn runter und quer durch Düsseldorf. Auf der A3 war Vollsperrung wegen eines brennenden PKW. Die Sperrung dauerte ca. 2 Stunden. Mein zeitlicher Umweg betrug 15 Minuten. Wäre ich an der Ausfahrt vorbeigefahren häte ich 2 Stunden dumm auf der Autobahn campiert.
    Ich bin ein Fan vom TMC.

  • Im Bezug auf die Unterschiede zwischen TMC und TMC-Pro sind folgende Fakten von Relevanz:


    1. TMC-Pro ist - anders als das herkömmliche TMC - ein kostenpflichtiges
    Feature. Der Navi-Anbieter, in diesem Fall Medion, hat bei der Navi-
    Software bereits die TMC-Pro-Lizenz für den Anwender bezahlt.


    2. TMC-Pro ist von der jeweilig eingesetzten Navigationssoftware abhängig.
    Führt die Software das TMC-Pro-Logo, kann die Navi-Software die
    verschlüsselten TMC-Pro-Daten auswerten, aber auch nur dann.


    3. Meines Wissens nach wird TMC-Pro überwiegend bzw. hauptsächlich von
    Sendern wie BFBS1, WMW etc. ausgestrahlt, wobei auch von diesen
    Sendern zum Teil das normale TMC-Signal gesendet wird.


    4. TMC-Pro bezieht noch Daten von Fahrbahninduktoren,
    Autobahnkamerasystemen etc. mit in die Verkehrsdatenberechnung ein.


    Für den einen oder anderen dürfte auch die Internetseite www.tmcpro.de
    recht interessant sein. Dort kann man auch Routen berechnen und die darauf befindlichen Störungen anzeigen lassen. Wie übrigens in anderen Fällen auch übernehme ich keinerlei Verantwortung für die Nutzung der o. g. Internetseite.
    Ich selbst bin eher durch Zufall auf die Seite gestoßen. :)

  • Ich für meinen Teil nutze seit etwa 2002 Navigationssysteme - über wieviele Kilometer, das kann und will ich mir nicht vorstellen... Über die gesamte Zeit betrachtet habe ich TMC ein einziges Mal positiv in Erinnerung. In allen anderen Fällen habe ich mich nicht an Warnungen, die mich betrafen, gehalten - und das war auch gut so...


    Aber ok, das waren/sind meine Erfahrungen. Andere mach(t)en andere.

    Gruß,
    Lenny.

  • Zitat

    Original von Lenny
    Ich für meinen Teil nutze seit etwa 2002 Navigationssysteme - über wieviele Kilometer, das kann und will ich mir nicht vorstellen... Über die gesamte Zeit betrachtet habe ich TMC ein einziges Mal positiv in Erinnerung. In allen anderen Fällen habe ich mich nicht an Warnungen, die mich betrafen, gehalten - und das war auch gut so...


    Aber ok, das waren/sind meine Erfahrungen. Andere mach(t)en andere.


    Yepp. TMC/TMCPro-Dienste bewahren mich in schönster Regelmäßigkeit vor langen Staus. Insbesondere TMCPro möchte ich nicht mehr missen.


    Ich habe, was TMC/TMCPro betrifft, deutlich positive Erfahrungen gemacht - insofern für mich: nie mehr ohne ;)

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Zitat

    Original von A650
    Das Gerät wird mit Karten von Europa günstiger angeboten. Ich brauche nicht ganz Europa aber TMCpro. Warum geht bei dem günstigeren Gerät TMCpro nicht.


    Sonst müsste man 25 verschiedene Versionen anbieten.
    Ich hätte z.B. gerne den Spurassistenten und TMCpro, aber kein Bluetooth und an Karten reicht mir D und BeNeLux.


    So wird halt die Ausstattung gleichmäßig immer luxuriöser und man braucht nicht so viele Versionen anbieten.


    MfG Alfons

  • bei näherem drüber nachdenken stellt sich mir allerdings immer mehr die frage, warum geht TMCpro bei einem 4425 nicht, das nur DACH an kartenmaterial hat? die funktion hat doch mit dem kartenmaterial nix zu tun und theoretisch kann ich ja die fehlenden karten noch nachkaufen. also muss es doch zwei verschiedenen 4425 geben (zumindest von der SW her), damit bei einem das TMCpro geht, bei anderem nicht. *grübel*