Erste Erfahrungen Lucca 5.3 mit Active Cradle

  • Zitat

    Original von RalfHeitmann


    ...
    Mit meiner Auswahl bin ich extrem zufrieden, auch wenn es "kleinere" Unzulänglichkeiten gibt, die aber meine Anwendungfälle nicht beeinflussen.
    Nothing is Perfekt
    und ich bin mir sicher andere Lösungen benötigen mehr Zugeständnisse.


    Geht mir genauso - bin sehr zufrieden mit dem Lucca. Das Navi läuft einfach und macht was es soll, und das schnell und zuverlässig.


    Zitat

    Original von RalfHeitmann
    Z.b. scheint bei mir auch das Ausgangspegel-Problem zu bestehen. Mit MP3s habe ich noch nicht getestet (da das Hamburg diese Perfekt für mich handelt), aber ein leises pfeifen im Hintergrund ist bei den Naviansagen zu vernehmen - wo es aber auch nicht wirklich stört bzw. kaum zu vernehmen ist). Ich werde demnächst mal mit Audiodateien testen.


    Bei mir hat sich das AUX-Ausgangsproblem von selbst erledigt, nachdem ich das Smart Cable neu verlegt habe - jetzt ist der Pfeiffton weg. Allerdings hast Du natürlich recht - die MP3-Abspielfunktion ist ein nettes Zusatzfeature, aber angesichts des USB-Anschlusses am Hamburg MP57 und des grauseligen User-Interfaces des MP3-Players nicht wirklich wichtig.


    Sobald es verfügbar wird, werde ich auf das inzwischen auf der BP-Homepage angekündigte Hamburg MP68 umsteigen - damit sollten dann hoffentlich auch die Defizite des MP57 bei der Bluetooth-FSE Geschichte sein. Die Bluetooth-FSE des Lucca, auf die ich meine Hoffnungen gesetzt hatte, ist wegen des schlechten eingebauten Mikrofons für mich nicht nutzbar. Ein Standard-Mikro mit 3,5mm Mono-Klinke und Adapter auf 2,5mm Stereo-Klinke funktioniert übrigens nicht: Das interne Mikro wird zwar abgeschaltet, aber das Signal des externen Mikros kommt scheinbar nicht an den richtigen Pins an, wodurch der Gesprächspartner dann überhaupt nichts mehr hört ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oelsi ()

  • Zitat

    Original von oelsi
    Habe jetzt von Blaupunkt eine Antwort zum Thema Tachosignal beim Lucca 5.3 erhalten:


    "...das Tachosignal wird nur bei fehlendem GPS-Empfang und aktivierter Routenführung genutzt. Es sollte eine Spannung von 5Vss und eine Frequenz von ca. 300Hz haben"


    Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass mein Tachosignal keine passende Spannung und/oder Frequenz hat.


    Das glaube ich kaum - und die ca. Frequenzangabe ist wirklich Unfug (es sei denn man würde immer gleich schnell fahren was das Ganze ad absurdum führt!).
    Nochmals das Zitat (eines wohl kompetenteren) Blaupunkt-Servicetechnikers:


    Zitat

    Das Tachosignal sollte eine Rechteckspannung mit einer Flankenhöhe von 8-10 V sein. Es muss minimal 3 Impulse pro Radumdrehung geben, dies dürfen auch mehr Impulse sein, aber auf keinen Fall weniger als 3.


    Die Höhe passt ja offensichtlich, sonst würde das Testprogramm ja nichts anzeigen! Und ob es mindestens drei Impulse pro Radumdrehung sind lässt sich anhand des Wertes Testprogramms bei einer bestimmten gefahrenen Geschwindigkeit und des bekannten Reifenumfangs auch in etwa nachrechnen. Ich glaube kaum, dass es daran scheitert sondern wohl eher an ein nicht Funktionieren des Ganzen...

  • @RalfHeitmann: Prüfe die Funktion des GALA doch einfach anders.
    Nimm ein Stück Alufolie und deck es von oben über das Lucca. Damit sollte jeder Empfang unterbunden sein. Ganz ohne Tunnel.


    peterpan: Deine Bilderlinks funktionieren leider nicht. Erst läd er ewig, dann kommt das die Seite nicht verfügbar ist.


    Ansonsten werd ich mir demnächst wohl auch ein 5.3 anschaffen. Ich hab aktuell ein Navigon. Aber das geht zurück. Ich bin damit nicht besonders zufrieden.

  • Zitat

    Original von Schrauber1
    ...
    peterpan: Deine Bilderlinks funktionieren leider nicht. Erst läd er ewig, dann kommt das die Seite nicht verfügbar ist.
    ...


    Sorry, die Bilderlinks sollten jetzt wieder funktionieren.

  • Ah danke.


    Was die Mic-Buchse angeht: Ich glaube, da ist wirklich nur die Buchse nicht bestückt. Da müsste man mal die Platine genauer untersuchen.


    Ich werd mir auch ein Active Cardle zulegen. Das Kabel wird dann wahrscheinlich direkt angelötet.

  • Hi,


    ich überlege mir den Lucca 5.3 zukaufen!


    Ich möchte Navigieren und MP3 Files hören, ist es gleich zeitig möglich?
    Wie hört sich die Music an?


    Ich möchte das Geräte über mein OEM Autoradio betreiben funktioniert es auch? oder muss ich ein Blaupunkt Radio haben?


    Die Active Cradel ist eine super sache!


    Kennt ihr Alternativen?


    Ich möchte nämlich kein 100 Geräte im Auto verbauen!

    Einmal editiert, zuletzt von luckskay ()

  • Navigieren und Mp3 ist gleichzeitig möglich. Zur Klangqualität kann ich nix sagen, da ich noch den vorvorgänger habe. Bei dem ist der Klang allerdings in ordnung.


    Es gibt zwei verschiedene Anschlusskabel für das Active Cradle. Eins für BP Radio und eins für andere Geräte mit offenen Enden. Das ist dann ein kleine Wenig bastelarbeit das einzbauen. Leichter gehts halt mit original BP Radios. Hat der Radio ISO Anschlüsse sollte aber auch das Kabel für BP Radios gehen.


    Ich würde aber trotzdem auf die nachfolger vom Lucca 5.3 warten sofern man so ein Navi nicht unbedingt sofort braucht.


    Ich glaube es gibt noch für Becker, TomTom und Medion Navis ähnliche Einbaumöglichkeiten mittels Active Halterung.

    Einmal editiert, zuletzt von D.Harry ()

  • Über das Fastmute kann ich nix sagen allerdings denke ich, das das aktive Cradle schon besser ist, da es schon vor einer Ansage das Radio stummschaltet. Zudem ist es in der Anschaffung günstiger und von der Installation ordentlicher. Die Kabel können sauber und versteckt verlegt werden wogegen beim Fastmute ja noch Spannungsversorgung TMC Antenne etc notwendig sind.

  • Du hast recht, wenn die Umschaltung gut funktioniert wäre es supi.
    Ich denke im laufe der zeit werden die Navis besser werden und Die Features auch besser.