aktuelle Software und Kartenmaterial

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade mein PN2050 von der Reparatur zurück bekommen. Dort ist nach Reparaturbericht auch ein Update gemacht worden.


    Weggeschickt habe ich es mit:
    System: 1.2.5 (-)
    Datum 2007/03/16
    GUI B40-070731r1
    NavSW 3.87


    Zurück kam es mit:
    System: 1.2.5 (-)
    Datum 2007/03/16
    GUI B40-070522r2
    NavSW 3.87


    Das ist doch wohl älter. Warum ist das gemacht worden? Demnach scheint das neue Update vom 31.07.07 wohl nicht so zuverlässig zu sein.


    Nun zur Kartensoftware. Ich habe die Navteq 2007 Europe DVD und eine SD Card mit Germany_2007_NT. Auch wenn 2007 draufsteht scheint das Kartenmaterial schon reichlich alt zu sein. Ich kenne schon einige Straßen und sogar drei Jahre alte, bezogene Neubaugebiete, die komplett fehlen.


    Scheinbar gibt es etwas neuere Karten, aber da wird ein großes Geheimnis draus gemacht. Weder bei Navteq noch bei VDO gibt es Kartensoftware zu kaufen oder Versionsbezeichnungen für die PN's. Auch beim Suchen in diversen Internetshops findet man nichts für diese Geräte. Haufenweise Karten von Navteq für diverse Fahrzeughersteller und VDO Festeinbaugeräte. Kann ich die einfach benutzen oder nicht. Was muss ich dabei beachten? Möchte man die Software nicht verkaufen?


    Vielleicht weiß hier jemand die Bezeichnungen der neuesten Software. Wenn die schon nicht zu kaufen ist, hat vielleicht jemand einen Tipp wo man die Software bekommt. Oder bekommt man neue Software nur wenn man ein neues Gerät kauft?


    Sollte also jemand nützliche Infos haben, wäre ich sehr dankbar.


    Baldo

  • Zitat

    Scheinbar gibt es etwas neuere Karten


    Ja, es gibt neues Kartematerial; es heißt 2007/2008. Es gab dieses Material bei einen Shops; unter anderem bei TomB (www.navisys.de). Schau einfach mal bei ihm auf der Seite; ggf. schreib ihm auch eine Email.


    Wie kommst Du darauf, dass das letzte Update, welches auf der VDO Seite zum Download bereit steht, nicht in Ordnung sei ? Nur, weil Du es nach Deiner Reparatur nicht mehr auf dem Gerät hast ? Hast Du denn überhaupt das selbe Gerät zurück bekommen ?? Oder hast Du ein vollkommen neues Gerät erhalten (also ein Austausch) ? Das wäre z.B. eine Erklärung dafür, dass nicht die ganz aktuelle SW darauf ist.
    Fast alle anderen hier im Forum, die ein 2050 bzw. 3000 verwenden, benutzen die aktuelle SW und es gibt nur wenige Probleme,


    LG
    bjmawe

  • Zitat

    ....Fast alle anderen hier im Forum, die ein 2050 bzw. 3000 verwenden, benutzen die aktuelle SW und es gibt nur wenige Probleme,


    LG
    bjmawe


    Oder es muss wohl sein dass er 'n TMC dazu benutzt. In diesen Kombi gibt's Probleme die noch nicht geklärt sind.

  • Ich habe ein anderes Gerät zurückbekommen. Aber warum wird dann auf dem Reparaturbericht auch erwähnt, das ein Update gemacht wurde. Da ich kein TMC nutze, können mir die eventuellen TMC-Probleme vom neuen Update auch egal sein.
    Ich wollte halt nur wissen ob es einen Grund dafür gibt das EES nicht das neueste Update nimmt.


    Ich habe schon bei Navisys nachgesehen, da gibt es bei den PN... keine CD's. Unten rechts auf der Seite gibt es eine CD Zuordnung, aber natürlich wieder nicht für die portablen VDO Geräte. Warum wird also so ein großes Geheimnis um die CD's/DVD's gemacht? Mein VDO Händler hat keine vorrätig und muss erst bestellen. Die Bestellung nimmt er aber nicht über das Telefon an. Also 80km fahren zum bestellen und dann nochmal zum abholen. Da ist es doch über das Internet bequemer.


    Dann werde ich halt mal eine Mail an TomB verschicken.
    Trotzdem finde ich es merkwürdig, das um die Kartensoftware so ein Geheimnis gemacht wird. Wenn ich eine Raubkopie haben wollte, könnte ich das verstehen.


    Baldo