Ist der SysOnChip beim KFZ Naviegieren ...

  • Ist der SysOnChip beim KFZ Naviegieren wirklich so schlecht wie viele in diesem forum schreben?
    möchte mir ein acer 10 kaufen, nur bei dem gps empfänger bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher.
    ich wede warscheinlich mein anwendungsgebiet 50-50
    kfz und outoor haben.
    erbeitte um entscheidungshielfe

  • Zitat

    Ist der SysOnChip beim KFZ Naviegieren wirklich so schlecht wie viele in diesem forum schreben

    naja.... lügen wird hier wohl keiner ;D


    das Teilchen ist m.M. nach gut für zu Fuß & Fahrrad... im Auto hängt die SysOn doch arg hinterher.... aber wenn Du damit klarkommen solltest... vom reinem Empfang her ist sie spitze....

  • Moin!


    Also meiner Meinung nach ist die SysOnChip CF Plus-Karte die beste Allround-Karte.
    Wenn man im Auto nicht auf die Ansagen angewiesen ist (die hab ich sowieso ausgeschaltet, da ich gerne Musik höre), und daher mehr nach dem Display navigiert, dann fällt die (definitiv vorhandene) Verzögerung kaum auf.
    Nervig ists im Auto höchstens auf der Autobahn, wenn man an einem komplizierten Kreuz abfährt, und die Karte denkt, man fährt weiter gradeaus. Wenn man TomTom dann neu berechnen läßt, fährt man je nach Länge der zu berechnenden Route eine ganze Weile 'blind'.
    Bisher hab ich mich mit der Karte aber noch nicht verfahren. :D


    Auf dem Fahrrad oder auch zu Fuß ist die Karte einwandfrei.
    Ersteres konnte ich in den Semesterferien schön überprüfen, als ich mit dem Fahrrad durch Deutschland geradelt bin. Nur im Süden in bergigen Gebieten, wo man schon mal 70km/h fährt, fällt die Verzögerung mal auf. Ansonsten stimmt alles bis auf ca. 5m.


    Von daher bin ich mit der Karte eigentlich voll zufrieden. Wenn sie jetzt noch die Höhe korrekt anzeigen würde, dann könnte ich sie auch beim Fliegen benutzen, aber da fehlt mir bisher sowieso noch die digitale ICAO-Karte...


    Gruß,


    eiq

  • Ja, ich kann eiq nur zustimmen. Sehe es genau so und habe mich auch noch nie verfahren.


    Aber: Schau Dir als Alternative mal das XTrack von Fortuna an. Das kann man nämlich umstellen!

  • danke


    die xtrack soll ja im st-mode, der dann für kfz navigation gedacht ist überhhauft keinen empfang haben und beim xt-mode ca gleich gut der syson sein, da nehme ich lieber die syson da die doch eleganter aussieht.

  • Hi thompson,


    dass die xtrackt keinen Empfang im Auto im st-Modus haben soll, kann ich nicht bestätigen. Ich hab da je nach Verhältnissen zwischen 2 und 6 Satelliten. Kann sein, dass der Empfang mal für nen paar Sekunden weg ist, aber das passiert nur, wenn man sich in der Sadt mit hohen Häusern befindet.


    MfG Jojo

  • Hi,


    nachdem ich die SysOn seit 2 Wochen habe (und einige leichtere Probs hatte, das Ding überhaupt zum Laufen zu kriegen), bin ich von dem Teil hellauf begeistert - keine Einschränkungen in Häuserschluchten, Alleen oder Wäldern, keine verzögerten Ansagen/Anzeigen auch bei schneller Fahrt. Ich würde die SysOn jederzeit wieder kaufen.


    MfG


    Eichsi

  • Hallo zusammen...
    Ihr lest hier soeben mein erstes Posting :)


    Also ich habe mir die Tage die SysOn GPS CF Plus gekauft. In meinem Ipaq 3630 läuft sie mit TomTom tadellos.
    Vor dem Kauf habe ich mich nicht solderlich Informiert und diese Site kannte ich auch nciht.
    Wenn man sich hier aber umguckt bekommt man ja das Gefühl meine Karte sei überhauptnicht empfehlenswert.
    Zugegeben, mir fehlen vergleichswerte, aber dass eine "Trägheit" festzustellen sei, welche mir das Navigieren derart erschwären könnte, sodass ggf. eine Ausfahrt verpasst werden könnte, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    Ohne einer externen Antenne habe ich super Empfang im Auto.
    Wäre echt gespannt mal eine "bessere" Karte zu erleben. Würde aber von der SysOn nicht abraten...


    Eine Kuriosität gibt sich mir nur auf:
    Im TomTom GPS kann man die SysOn GPS CF Plus direkt auswählen, jedoch läuft sie bei mir in dieser Einstellung nicht. Ich nutze sie geshalb unter Holux GM-210 oder NMEA 0183v2 4800.
    Hat jemand eine Erklärung dafür??

  • hallo!


    hm,was für eine verzögerung?!?habe eine syson cf gps card high sensitiv und hab das bis jetzt noch nicht feststellen können. die gps card funktioniert bei mir einwandfrei,auch beim rerouting gibts keine probleme,hab bereits nach wenigen metern eine neue route.

  • Hallo Pro SysCons-User,


    es freut mich das Ihr gute Erfahrungen zum Besten gebt, dies bestärkt mich noch einmal die Anschaffung einer CF-GPS-Karte in Erwägung zu ziehen.


    In anderen Threads wurde die störende Verzögerung bemängelt, welche also nicht generell bzw. nicht bei jeden auftritt oder stört.


    Mich würde mal interessieren wo und wie Ihr Euren PDA befestigt habt und in welchem Fahrzeug ? Ich denke das wird ganz wesentlich für die Empfangsempfindlichkeit sein.


    Desweiteren gab es eine Anfrage woraus die Hochempfindlichkeit resultiert, dies soll rein durch softwaretechnische Algorithmen begründet sein. Wenn dies so ist, muß es doch ein Leichtes sein den st-und xt-Modus softwaretechnisch umzuschalten.
    Hat vielleicht jemand diesbezüglich Tips ?


    mfg Ralf

  • Also, die Karte ist schon ziemlich gut! Man merkt die Verzögerung auf der Autobahn eigentlich nur bei Abfahrten, wo es meist zum oftmals beschriebenen "geradeaus-weiterfahren" kommt.


    Ich habe mich mit der Karte auch noch nie verfahren.


    Die Non-Plus-Ultra-Karte scheint es ja noch nicht zu geben. Auch bei der X-Track, die man ja umschalten kann, sollen ja vereinzelt Probleme auftreten...


    Das software-technische Umschalten von XT- (High-Sensitive) auf ST- ("Normal") Modus wurde vor kurzem hier schon mal angesprochen. Anscheinend gibt es hier aber noch keine entgültige Lösung.


    Wenn sie dann da sein sollte, melde ich mich gerne als Tester an!!!

  • Heido.


    Das Problem bei der Verzögerung ist auf der Autobahn oder Landstrasse vernachlässigbar, ausgenommen die schon erwähnten Autobahnkreuze. Dort sollte man vorher einen Blick auf die Karte werfen.
    Schlimmer finde ich die Verzögerung wenn man in der Stadt navigiert. Ohne des öfteren auf die Karte zu sehen und sich bei kurz aufeinander folgenden Abbiegungen den Strassenverlauf zu merken ist man schnell an der Kreuzung vorbei gefahren.


    Payback

  • @Hotttenmax


    Die Syson Einstellung im TT2 GPS entsprechen nicht den Standardeinstellungen der CF Karte im Auslieferungszustand. Wenn man die Karte umprogramiert auf 38400 Baud (ist schon eine Weile her, aber ich glaube der Wert stimmt) funktionert die Karte auch mit dem TT2 GPS Eintrag für die Syson.


    Ich benutze die Standard NMEA 4800 Einstellung im TT2 GPS und konnte keine Unterschiede zu anderen Einstellungen feststellen.


    Payback

  • Das mit dem "öfteren" Blick auf den Bildschirm stimmt. Besonders im Stadtverkehr.


    ABER: Das muß ich auch bei der Holux 210 Maus meiner Frau tun. Die hinkt zwar nicht hinterher, aber die Sprachanweisungen von TomTom sind auch "ziemlich ungenau". Ich weiß, das hat seinen Grund, weil bei "... nehmen Sie die Ausfahrt in ... Meter..." nicht der Anfang der Ausfahrt gemeint ist, sondern die tatsächliche Abbiegung. Aber gerade in der Stadt, bei kurz hintereinander folgenden Straßen, ist man durch diese Anweisungen auch immer wieder gezwungen auf die Karte bzw. den Bildschirm zu schauen.

  • nur so zur Vervollständigung, falls mal jemand in hundert Jahren auf diesesn Thread stößt.


    SysOnChip produziert zwei GPS CF-Karten. Den SysOnChip GPS CF Receiver - das ist der mit abnehmbarem Antennenstummel - und den SysOnChip GPS CF Plus Receiver - das ist der mit fest montierter Antenne. Der GPS CF Receiver hat einen SiRF Star II/LP Chip eingebaut und die GPS CF Plus den SiRF Star IIe/LP Chip. Beide sind also Low Power Karten. Der SiRF IIe/LP Chip verwendet einen zusätzlichen Algorithmus um bei schlechteren Empfangsbedingungen noch SAT-Daten liefern zu können - das ist dann das High Sensitive Feature oder wird auch als XT-Mode bezeichnet. Nur die GPS CF Plus liefert - offensichtlich wegen des Algorithmus - bei der Ausgabe entsprechende Verzögerungen.


    bis denn
    Hamba