VW Käfer v. 1958 und GP43

  • Hallo zusammen,


    mein zuverlässiges Familienmitglied von 1958 in Form eines VW Käfers freute sich mit mir über das GP-43 von NavGear ! Ein Farbbildschirm im Auto, unfassbar. :D Leider lies der Akku keine langen Strecken aufkommen. Das gute Stück ist soweit original und dahingehend auch mein Problem -> ein 6 Volt-Bordnetz und kein Zigarettenanzünder vorhanden. (Immerhin ein Aschenbecher im Fond)


    Die moderne hat allerdings zuhause Einzug gehalten, ich bin also nicht komplett in den 50`ern steckengeblieben. *g*


    Nun meine Frage : Kennt oder weiss jemand eine Möglichkeit, wie sich das Navi eventuell mit 6->12V Spannungswandler im Käfer betreiben lassen würde ? Z.b. mit + an Zündung.


    Bin für jede kreative Idee zu haben. :)


    Danke schonmal im vorraus,


    gruß Marc

  • Na Glückwunsch zu dem Töfftöff, dass es dich noch bewegt..*läuft.. und läuft..und läuft*


    Spannungswandler ist doof.


    Möglichkeit 1: Kauf dir einen Powerpack / Energieblock - son Teil zum mitschleppen. Da ist ein 12 Volt Bleigelakku drin, Zigarettenanzünderstecker etc. Kosten nicht die Welt.


    Vorteil - du hast keine Basteleien


    Möglichkeit 2: Klemm das Navi mit passendem Kabel direkt an das Bordnetz. Natürlich muss das Kabel abgesichert sein.
    Ausserdem sollte ein Spannungsregler auf 5 Volt drin sein. z.B 7805 mit 1 Ampere. Da das Gerät, soweit ich mich erinnern kann, knapp 1 Ampere zieht, sollte an dem Spannungsregler ein Kühlblech sein. Da die Bordspannung meist etwas höher als 6 Volt ist, dürfte alleine schon der Spannungsabfall am Spannungsregler auf die 5 Volt ausreichend sein.


    Theroetisch kann man mit 6 Volt direkt auf das Navi nicht viel falsch machen, aber Sicher ist Sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von magicwoody ()

  • Hi Bugdriver,


    erst einmal willkommen im Forum!


    Ich hatte mal eine Schaltung mit einer 6V-Moppedbatterie für meinen Käfer.


    Für das Radio waren sie(die Batterien) in Reihe geschaltet, aber am Regler hingen sie parallel, so daß sie auch beide geladen wurden.


    Diese Lösung sollte für niemanden ein Problem darstellen, falls Du Fragen hast male ich die Schaltung noch einmal auf.


    Viel Erfolg und viel Spaß hier bei uns!

  • Vielen Dank für Eure Antworten, ich bin leider erst jetzt wieder ausführlicher an den Rechner gekommen !


    @magicwoody und cohabit :


    Solche Kabel mit 7805-Spannungsregler habe ich in Modellbaushops gefunden, allerdings natürlich mit falschen Anschlüssen. Also müsste ich mir das Kabel im "Do it yourself"-Stil selbst löten, hm ? Die Idee mit dem Energieblock ist jedenfalls nicht schlecht, zumal es im Notfall recht praktisch ist.


    Doch obwohl ich gern am Auto schraube und auch PC-Basteleien kein Problem sind, bin ich unglücklicherweise kein ausgebildeter Elektrotechnik-Lötmeister mit Lichtschwert. *g* Etwas, dass mich (abgesehen von der Garantie) auch vom öffnen und ersetzen des eingebauten Akkus abhällt. Jetzt müsste eigentlich der "Spiesser"-Spruch aus der Werbung kommen. ;)


    Danke auch für die Idee mit der Moppedbatterie - die war kreativ..*g*..aber ich würde es schon gerne anders realisieren.


    Mal sehen was sich ergibt, jedenfalls ein sehr gutes Forum hier !


    Gruß Marc

  • Den passenden Stecker bekommst du in jedem Elektronikladen - Hohlstecker oder auch DC Stecker 1,3mm/3,45mm


    Zur Not kann man den passenden Stecker auch in einer Kramkiste finden - diese kleinen Steckernetzteile, wo so ein Kreuzstecker dran ist, haben meist den passenen Pin dran, ggf. an einem seperaten Kabel.


    Wenn du selber nix zum verlöten ;D hast, frage den Typen im Elektronikladen, oder aber du fragst mal bei einem Radio / Fernseh- Verkauf und Reparaturladen nach. Die machen sowas auch mal zwischendurch.