Avic-X3 An/Ausschalten??

  • Moin


    Ich habe folgendes problem, und zwar habe ich mir das Avic-X3 geholt bin auch super zufriden und alles, nur wie kann man das teil aus machen?? hatte das zuerst an den originalen steckverbindungen angesteckt und da ging das teil dan immer komplett aus, als ich den schlüssel raus gezogen habe, sprich ich musste dann, als die zündung wieder anging, die cd neu einlesen lassen und sämtliche einstellungen waren flötten gegangen!! jetzt habe ich das teil auf Dauer Strom gelegt, problem ist nur wie geht das aus??? ich kann auch den rundne knopf drücken bis da OFF steht jedoch leuchten semtliche lampen dann noch.. und selbst wenn ich das bedienelement abnehme, läuft immer noch son lüfter, jetzt wo es so scheisse kalt ist ist meine Batterie am morgen immer leer... (Golf IV V6 4Motion batterie 52AS 500A) dass kann es doch nicht sein, mal nen strom prüffer dran geklemmt und musste feststellen das, das teil fast so viel strom im standby schluckt wie wenn es an ist!!


    bin ich einfach zu blöd und finde den schalter nicht oder was ist das??


    kann natürlich sein das die batterie schon sehr ausgelutscht ist, aber bevor ich mir jetzt ne neue batterie hohle wollte ich mal fragen ob das bei euch auch der fall ist!!


    greetz Kitzing

  • Die Avic Modelle kann man nicht ausmachen. Das geht nur indem man die Zündung ausmacht bzw. den Zündschlüssel abzieht.

  • Ich hab das Avic-X1 und wenn ich den Schlüssel abziehe, geht es aus und beim nächsten Start sind alle Einstellungen aber noch vorhanden, wie es eigentlich auch sein sollte. Normalerweise sollte das beim X3 nicht anders sein. Also entweder ist da irgendwas nicht richtig verkabelt oder vielleicht hat der Kondensator, der an der Stromleitung vom Radio hängt, nen Fehler. Die Einstellungen gehen eigentlich nur verloren, wenn man die Batterie abklemmt.

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum kitzing,


    für mich klingt es ganz einfach danach, als wäre beim ersten Anschluss Zündung mit Dauerplus verwechselt worden.


    Des weiteren ist es völlig normal, dass das X3 nicht abschaltet, wenn man es komplett auf Dauerplus klemmt. Der Navigationsrechner bleibt aktiv, damit er stets den aktuellen Standort ermitteln kann. Die von Dir gewählte Schaltung entspricht dem Zustand während der Fahrt das Gerät abzuschalten, weil Du ohne Musik fahren möchtest.


    Im übrigen hilft es nicht viel, eine neue Batterie zu kaufen, nur weil wegen eines Anschlussfehlers die originale entladen wird - Du kaufst ja auch keinen neuen Aschenbecher, nur weil der alte voll ist :D . Die neue Batterie würde sich genauso schnell entladen wie die alte.

  • **argh** blackmagic war schneller. so wie du´s beschreibst, hast du mit sicherheit ein verkabelungsproblem.


    das x3 läßt zumindest die headunit vollständig ausgehen. beim x1 läuft der lüfter an der HU ständig weiter. die navieinheit läuft bei beiden immer weiter --> positionsbestimmung.

    2 Mal editiert, zuletzt von tobi_m ()