THA 475 & external AUX

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob dieses Thema hier richtig im Forum ist, aber schauen wir mal.


    Kurz das Problem.
    Ein kleines Wohnmobil (ausgebauter Kastenwagen / Citroen Jumer 2005) soll vom Sound weiter aufgerüstet werden. Verbaut ist zur Zeit Becker Cascade Pro und vorne die Original Lautsprecher + hinten 2 zusätzliche.


    Ich wollte jetzt die Lautsprecher gegen Apine tauschen und eine Endstufe 4 Kanal nachrüsten.


    So jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage in diesem Forum.


    Ich suche eine Endstufe an der ich auch wenn das Radio nicht läuft von einem PDA / MP3 Player hinten Musik einspielen kann. Nach meinem Wissen ist der THA 475 von Blaupunkt der einzige, an dem man noch zusätzlich externe AUX Quellen anschliessen kann.


    So die Frage it jetzt kann man von dieser externen AUX Quelle auch hören wenn das Radio vorne nicht angeschaltet ist ?
    Wie schaltet man dann die Endstufe ein und wie wieder aus?


    Kennt Ihr noch andere möglichst kleine Endstufen die eine solche Option bieten?


    Vielen Dank jetzt schon


    Olaf

  • Zitat

    Original von oskar
    Ich wollte jetzt die Lautsprecher gegen Apine tauschen und eine Endstufe 4 Kanal nachrüsten.


    Schau Dir mal die Lautsprecher von Rainbow und Canton an. Meiner Ansicht nach taugen die mehr, Alpine-Lautsprecher sind zugekaufte Massenware - die Radios von Alpine und deren Verstärker sind aber zu empfehlen.


    Zitat

    So die Frage it jetzt kann man von dieser externen AUX Quelle auch hören wenn das Radio vorne nicht angeschaltet ist ?
    Wie schaltet man dann die Endstufe ein und wie wieder aus?


    Wenn Du parallel zum Schaltausgang des Radios noch einen Schalter einbaust, kannst Du die Endstufe einzeln einschalten und dann das externe Gerät auch ohne Radio hören. (Die Endstufe sollte von der zweiten Batterie mit Strom versorgt werden, falls Du zwei hast. So vermeidest Du, dass nach einem langen Abend morgen die Starterbatterie ihren Dienst versagt.)


    Zitat

    Kennt Ihr noch andere möglichst kleine Endstufen die eine solche Option bieten?


    Von der Firma Isotec gibt es die Verstärkerlinie Isoamp. Ein Modell hat auch einen Aux-In, allerdings überzeugte mich die Blaupunkt durch Leistung, Verarbeitung und Klang mehr.

  • Hi,


    vielen Dank für die Antwort.


    Gibt es bei den von Dir genannten auch solche Austauschsets für die passenden Fahrzeuge?


    Schau Dir mal die Lautsprecher von Rainbow und Canton an. Meiner Ansicht nach taugen die mehr, Alpine-Lautsprecher sind zugekaufte Massenware - die Radios von Alpine und deren Verstärker sind aber zu empfehlen.


    Ich habe da in der von Dir beschriebenen "Pralinenkiste" einen gefunden, der sich echt mühe gibt und mir genau das passede für mein Problem (Austausch in einem Citroen Jumper 2005) mit allen Adaptern ect. zusammenstellt.


    Hatte auch hier in der Umgebung einige Händler versucht, die wollten sich die Mühe aber nur machen wenn alles auch in deren Werkstatt verbaut wird.


    Falls Du mir für Deine Lautsprecherempfehlung auch einen Händler empfehlen kannst würde ich da auch nochmal nachfrage.


    Mir geht es aber auch nicht um 100% klang, sondern etwas besser wie die Serie zu sein und meinen rechten defekten Lautsprecher los zu werden.
    Wenn der Wirkungsgrad sich noch verbesserb würde könnte ich mir evt. auch die zusätzliche Endstufe sparen.


    Werde also zuerst die Lautsprecher tauschen und dann die Endstufe falls noch nötig.


    Hinten sind meine Lautsprecher im übrigen in den Mögeln verbaut. Lochmaß ist hier 115 und die Tiefe aber nur 42mm!!!
    Da scheint es sehr schwierig zu werden etwas zu finden, hier wollte ich dann mit einem Ausgleichsring arbeiten.


    Ich habe aber auch Bilder von allem, was ich einstellen könnte.


    Gruß


    Oskar

  • Zitat

    Original von oskar
    Gibt es bei den von Dir genannten auch solche Austauschsets für die passenden Fahrzeuge?


    Zumindest von Rainbow gibt es Sets, die für den Einbau in spezielle Fahrzeuge optimiert sind. Ob allerdings füür den Jumper was dabei ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat

    Hatte auch hier in der Umgebung einige Händler versucht, die wollten sich die Mühe aber nur machen wenn alles auch in deren Werkstatt verbaut wird.


    Offenbar gibt es noch Menschen, die unter "Reichtum leiden". Eigentlich sollte ein Händler in sein Regal greifen, einen Lautsprecher nehmen und verkaufen. Das wäre fast so, als würde ein Computerhändler nur dann eine Grafikkarte empfehlen und verkaufen, wenn er sie auch einbauen darf...


    Zitat

    Falls Du mir für Deine Lautsprecherempfehlung auch einen Händler empfehlen kannst würde ich da auch nochmal nachfrage.


    Leider kenne ich keinen in Bielefeld oder Umgebung.


    Zitat

    Wenn der Wirkungsgrad sich noch verbesserb würde könnte ich mir evt. auch die zusätzliche Endstufe sparen.
    Werde also zuerst die Lautsprecher tauschen und dann die Endstufe falls noch nötig.


    Nun ja, die Leistung des Radios steigt ja nicht an. Und daher bringt eine Wirkungsgradänderung um wenige einzelne dB keinen nennenswerten Vorteil. Der Verstärker ist auf jeden Fall zu empfehlen.