GPS-Daten aus intergriertem GPS-Empfänger

  • Hallo!!
    Zuerstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum!
    Ich bin absoluter Neuling in dem Gebiet und hoffe, dass ich die richtige Kategorie gefunden habe...Hab auch schon gesucht, aber noch nichts passendes gefunden.


    Ich suche ein Programm, mit dem ich die GPS-Daten aus meinem Medion PNA 465T oder MD 96180 auslesen kann. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die Daten live auf den Computer übertragen kann, also quasi wie wenn es ein reiner GPS-Empfänger wäre....


    Die Daten müssten dann je nach Format so ähnlich aussehen, wenn ich mich nicht irre:
    http://img182.imageshack.us/img182/3989/beispieldatensa1.jpg


    Hoffe ihr könnt mir helfen



    Grüße Sh4q

  • Hi und willkommen im Forum!


    Was Du vor hast funktioniert nicht. Du kannst Deinen PNA nicht als GPS-Empfänger für einen PC oder Laptop benutzen.


    Was willst Du erreichen? Wenn Du nur die Koordinaten haben willst, dann schau Dir mal auf www.glopus.de die Version für den PNA an.
    Diese Software kann den NMEA-Datensatz auslesen und darstellen. Eventuell nützt Dir das etwas.
    Sonst hilft Dir nur ein externer GPS-Empfänger, den erhällst Du z. B. günstig bei Pearl, oder bei eBay.


    Viel Erfolg und viel Spaß hier bei uns!

  • Zitat

    Original von cohabit
    ... Was Du vor hast funktioniert nicht. Du kannst Deinen PNA nicht als GPS-Empfänger für einen PC oder Laptop benutzen. ...


    Hallo Roger, Sh4q


    Wenn GPSGate auf einem PNAlaeuft (ich habe es auf einem PNA noch nicht getestet), dann geht das mit GPSGate. Meinen PNA kann ich mit GPSGate als Empfaenger fuer den PC nutzen.


    PUSHme/SEEme

  • Hallo!!


    So, ich meld mich mal wieder.


    Also zuerst mal danke für die Antworten! Ich hab dann gleich nach den Programmen geguckt. Doch mir war das dann, muss ich ehrlich sagen, zu kompliziert, weil das ja mit den PNAs nicht so einfach ist. Und ich hatte auch Angst, en Vatter sein Nawi zu versaun^^


    Naja egal, ich kann mir einen externen GPS-Empfänger von nem bekannten ausleihen, für die Zeit, wo ich das brauch. Damit geht auch genau, das, was ich wollte, wie cohabit eben geschrieben hat.


    Das ist auch nur für en Schul-Projekt. Es geht darum, noch en Delphi-Programm zu schreiben und dann mittels der Daten vom Empfänger eine Karte zeichnen zu können. Das ist dann ein Beispiel, wie man lizenzfrei Karten bekommen kann...


    Also Danke


    mfg Sh4q


  • Schau deshalb mal in den Bereich OpenStreetMap, das ist genau das, was Ihr machen wollt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??