vorübergehend tot... (edit: nun ganz tot)

  • Hallo,


    hab heute mein Navi aus einer laufenden Navigation heraus per Knopf in Standby versetzt, was es offenbar nicht witzig fand.
    Danach war ein Einschalten trotz vollem Akku nicht mehr möglich, egal, wie oft und wie lange ich auf den Knopf gedrückt hatte. Auch ein Herausnehmen der SD-Karte und Anschluss ans Autoladekabel brachten keinen Erfolg.


    Erst zu Hause bekam ich das Ding wieder an, nachdem ich es an ein (nicht originales) Steckerladegerät angeschlossen hatte. Das Navi meint beim Anschluß daran, es würde per USB am PC hängen. Offenbar hat das eine Art Reset ausgelöst.


    Jedenfalls hat mich der Ausfall reichlich Mehrkilometer, Zeit und damit Geld gekostet. Schön, dass ich jetzt zu Hause navigieren kann und die Küche finde... X(

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • hast du nicht mal am Gerät links unten Reset gedrückt ?

  • Bei mir ist so etwas bisher nicht vorgekommen. Beobachte und gegebenenfalls reklamieren, sollte es öfter auftreten.

  • An den Resetknopf hatte ich gar nicht gedacht, hab das Ding noch nicht lange. Aber offenbar besteht das Problem weiter, nach Standby läßt es sich nur sehr widerwillig einschalten, und wenn, dann macht es einen kompletten Neustart.


    Edit: Hab den Verdacht, dass der Knopf selbst ne Macke hat. Das Gerät schaltet sich auch dann nach etwa 1 Sekunde aus, wenn man den Knopf länger drückt, um es ganz auszuschalten.



    Soll ich mich an den Händler wenden (Versand), oder besser gleich an Navigon?

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Wie schaltest du das Gerät aus? Wenn du dabei den Knopf länger als 6 Sekunden gedrückt hältst, musst du ihn auch beim Einschalten wieder 6 Sekunden drücken. Dabei führst du einen Hardreset durch und das Gerät startet komplett neu. Das wiederum wäre absolut normal.


    Ist es ein Defekt, würde ich erst einmal zu Händler gehen. Vielleicht tauscht er kulanter Weise um.

    Einmal editiert, zuletzt von auktionator-77 ()

  • Normalerweise drück ich nur ganz kurz -> Standby.


    Bei langem Druck blieb das Gerät bisher 6 Sekunden an, um dann ganz aus zu gehen. Nun wird das Display schon nach ca. 1 Sekunde dunkel, auch wenn ich lange drücke. Vermutlich geht das Gerät also seit heute grundsätzlich in Standby, und nicht ganz aus. In keinem Fall aber wacht es bei kurzem Druck wieder auf.


    Oder es geht ganz aus, auch wenn ich nur kurz drücke. Leider gibt es ja keine "Herunterfahren" Meldung.


    Auf jeden Fall benimmt sich das Ding anders, als in den letzten 7 Wochen, seit ich es habe. Wäre ja schön, wenn das Gerät noch kurz seinen künftigen Status einblenden würde, als "Standby" oder "Aus", bevor es dunkel wird.


    Der Händler ist ein Onlinehändler, "hingehen" ist also schlecht. Mal sehen, was er schreibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jan0815 ()

  • Update:


    Ich habe vor etwa 10 Minuten vergeblich versucht, das Gerät einzuschalten.
    Dann hab ich aufgegeben und es in die Schublade gelegt. Gerade höre ich aus der Schublade die Einschaltmelodie... ?(

  • das mit dem 6 sekunden ausschalten und dem zugehörigen zu frühen ausgehen des displays scheint aber normal zu sein.
    das war bei meinem ersten gerät so und bei dem austauschgerät jetzt auch. also scheinbar nicht so schlimm.

  • Zitat

    Original von MatzenOtte
    das mit dem 6 sekunden ausschalten und dem zugehörigen zu frühen ausgehen des displays scheint aber normal zu sein.
    das war bei meinem ersten gerät so und bei dem austauschgerät jetzt auch. also scheinbar nicht so schlimm.


    Hallo MatzenOtte


    Ja, einige Geraete verhalten sich so. Trotzdem sind die Geraete deswegen nicht defekt.


    Man drueckt aus dem Ein-Zustand heraus auf den Ein/Aus-Knopf. Nach 1-2 Sekunden geht der Bildschirm aus. Um einen Hard-Reset auszuloesen, muss man aber den Ein/Aus-Knopf laenger festhalten.

  • OK, das war es nun... die Beerdigung findet morgen statt, Beileidsbekundungen werden entgegen genommen.


    Der Händler will es offenbar zur Reparatur an einen Servicebetrieb einsenden, das mach ich dann wohl lieber direkt mit Navigon aus.

  • Zitat

    Original von Jan0815
    ...
    Der Händler will es offenbar zur Reparatur an einen Servicebetrieb einsenden, das mach ich dann wohl lieber direkt mit Navigon aus.


    ... wieso das, der Händler ist dein Ansprechpartner, mit dem hast du einen Kaufvertrag geschlossen und nicht mit dem Hersteller ...


    Die 2 Jahre Gewährleistung hast du beim Händler und nirgends sonst, erst wenn dabei nichts rauskommt kannst du im Normalfall eine längerfristige Herstellergarantie in Anspruch nehmen (wenn der Hersteller sowas macht)

  • Hallo,


    wenn er innerhalb der Herstellergarantie ist, kann er sehr wohl den Händler übergehen und das Navi direkt an Navigon senden incl. Kopie der Rechnung.

  • Hast du versucht einen TOTAL Ausfall zu simulieren ?
    Ich meine damit, ACCU ziehen.
    Wie das Gerät zu öffnen ist, steht in der Bedienungsanleitung.
    Hinter der Abdeckung soll der Accu liegen und den einfach ziehen.
    lass es ein paar minuten Ohne Spannung liegen.


    danach wieder alles zusammensetzen und erneut versuchen zu starten.


    wenn dann nicht funktioniert, kannst es immer noch einschicken...

  • Zitat

    Original von IngBreitfuss
    Hast du versucht einen TOTAL Ausfall zu simulieren ?
    Ich meine damit, ACCU ziehen.
    Wie das Gerät zu öffnen ist, steht in der Bedienungsanleitung.



    Wie kommst Du denn bloß darauf? ?(


    Achtung! Öffnen Sie unter keinen Umständen das Gehäuse des Navigationsgerätes.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan0815 ()