Übernächste Richtungsangabe

  • |
    Hallo GoPal - / MEDION - Experten


    Ich habe folgende Frage:


    Gibt es die Möglichkeit, die übernächste Richtungsänderung, und evtl. auch
    die Entfernung dorthin anzeigen zu lassen ?
    Diese Info steckt ja mit Sicherheit im System. Ich meine das auch schon mal
    beim SONY-UT93 gesehen zu haben.


    Z.B.:
    Man ist kurz vor der AB-Ausfahrt, also ist die Anzeige xxx m rechts fahren.
    Wichtig wäre nun die optische Information, dass man danach z.B. links
    Abbiegen muss, sich also unmittelbar nach dem Verlassen der AB in den
    linken Fahrstreifen einordnen muss.


    oder


    Unmittelbar hintereinander kommen während der Navigation zwei
    Richtungsänderungen. Zunächst links, dann gleich wieder rechts.



    Ich möchte mit diesem Beitrag NICHT die Diskussion lostreten, wie mehr-,
    oder weniger sinnvoll so etwas ist, sondern ich möchte nur in Erfahrung
    bringen, ob und wie man an diese Anzeige kommen kann.


    Freue mich auf Eure Antworten.




    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Zitat

    Original von HelgeMAD
    Diese Info steckt ja mit Sicherheit im System. Ich meine das auch schon mal
    beim SONY-UT93 gesehen zu haben.


    Ja, sie ist im "System", aber tief in der Software verankert und nicht im Skin. Um da ranzukommen, wäre ein Reengineering der Navisoft erforderlich. Das wird hier niemand leisten können.


    Zitat

    Original von HelgeMAD
    Z.B.:
    Man ist kurz vor der AB-Ausfahrt, also ist die Anzeige xxx m rechts fahren.
    Wichtig wäre nun die optische Information, dass man danach z.B. links
    Abbiegen muss, sich also unmittelbar nach dem Verlassen der AB in den
    linken Fahrstreifen einordnen muss.


    In solchen Fällen, genau wie in diesen:


    Zitat

    Original von HelgeMAD
    Unmittelbar hintereinander kommen während der Navigation zwei
    Richtungsänderungen. Zunächst links, dann gleich wieder rechts.


    ........kommt doch i.d.R. eine Ansage wie "Jetzt links abbiegen, danach gleich rechts abbiegen".
    Zur Not hilft auch ein kurzer Blick in die Karte. Bei kurz hintereinander folgenden Aktionen sieht man auch die zweite und nimmt man die Gesamtsituation innerhalb von Zehntelsekunden auf.


    Gruß
    bonnie

  • Hi bonnie


    Danke für die schnelle, kompetente Antwort.


    Ich habe es befürchtet. Tief im "System". Schade.


    Richtig, i.d.R. werden diese Ansagen gemacht.
    Eine "Voranzeige" wäre halt komfortabel.




    .

    Gruß
    Helge


    Skype: MadMaxMunich

  • Zitat

    Original von HelgeMAD


    Richtig, i.d.R. werden diese Ansagen gemacht.
    Eine "Voranzeige" wäre halt komfortabel.



    Navigon macht sowas z.B. (Dein o.g. Sony dürfte auch ein Navigon-Derivat sein), d.h. es wird die erste und zweite Aktion grafisch eingeblendet, wenn sie direkt hintereiander sind. Vermisst habe ich das bei meinen Test-Fahrten mit GoPal aber bisher nie, v.a. nicht auf Autobahnen (z.B. Autobahnkreuzen): GoPal hat mir ja auch immer die Richtung angesagt, nicht nur die Autobahn, so dass ich anhand der Beschilderung wusste, wo ich mich einordnen musste - ohne Blick aufs Navi.

  • Ich muss auch sagen, dass mich bei anderen Navis die "doppelten" Pfeile stören; die GoPal-Lösung ist für mich perfekt und gerade bei Autobahnkreuzen kommt die zweite Anweisung zeitlich ideal (erlebt auf 2.0PE)....


    Gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Also diese Funktion habe ich auch schon sehr schmerzlich vermusst ! Hatte mich nur nicht getraut zu fragen !
    Ja mein altes mm6 zeigt die übernächste Aktion immer sehr schön an !Ist eigentlich ne supersache ! Dafür würde ich auch gerne etwas von de Karte opfern 1 aber wen das so schwer ist dranzukomen dan wird das wohl nix oder ? :-D)

  • Zitat

    Original von johnboyhameln
    Also diese Funktion habe ich auch schon sehr schmerzlich vermusst ! Hatte mich nur nicht getraut zu fragen !
    Ja mein altes mm6 zeigt die übernächste Aktion immer sehr schön an !Ist eigentlich ne supersache ! Dafür würde ich auch gerne etwas von de Karte opfern 1 aber wen das so schwer ist dranzukomen dan wird das wohl nix oder ? :-D)


    Also ich finde das Auslangen damit, dass die nette Dame im System mir die übernächste Aktion ansagt. Ich muß das nicht unbedingt am Navi noch zusätzlich sehen, da ich sowieso nicht immer auf das Ding schauen kann (obwohl ich es am liebsten während der Fahrt immer betrachten will ;-)).


    Naja, das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ich hatte auch noch kein anderes Navi und vermisse somit auch dieses Feature nicht.