kann man das rom, also das bs sichern?

  • mich würde aus gegebenen anlass interessieren ob man das rom sichern kann.
    also der bereich in dem das betriebssytem sitzt.
    bei den ppc ist es doch auch ohne probleme möglich, dann könnte es doch auch hier funktioniern, oder?

  • Das ROM ist unveränderbar.


    Das einzige was dem passieren kann ist, dass der Baustein kaputt geht. Dann ist alles weg.

  • Zitat

    Original von JaKe2kOnE
    Das ROM ist unveränderbar.


    Das einzige was dem passieren kann ist, dass der Baustein kaputt geht. Dann ist alles weg.


    oder man löscht ihn, deswegen frage ich ja, es gibt nichts, das man nicht löschen kann


    und übrigens kann man ihn auch beschreiben

    Einmal editiert, zuletzt von busman ()

  • gibt es denn keine möglichkeit die datei aus einem fkt. navi zu kopieren oder auf cd zu verschieben?
    busman also über usb geht auch nichts? gibt es doch 2 menüs beim 7934er? ich habe unter other tools 7 punkte
    1. Memory test
    2.rom checksum
    3Format Flash for BinFS ( was Busman zum verhängnis wurde)
    4.gps test
    5.gps updating
    6.clean flashdisk (was richtig zum löschen sein sollte beim Absturz damit usb wieder geht)
    7.exit

  • Ich schreibe es nochmal:
    Das ROM mit dem Windows kann nicht gelöscht oder verändert werden. Ein ROM wird gebrannt.
    ROM ist nicht gleich EEPROM.


    Das Betriebssystem (auf ROM) kann nicht verändert oder gelöscht werden.


    Ist der Baustein/das Betriebssystem gelöscht, wurde dies durch Funken verursacht. Zu 99,99999% ist der Baustein dann auch hin.


    Wie du also den Baustein wieder mit Daten beschreiben willst, das hätte ich gerne schriftlich und in Videoformat zum bestaunen. Du wärst dann der erste der es geschafft hätte.


    Mein Tipp: Patent auf die Prozedur anmelden!


    Gruß,
    Jake

  • jake ... bitte nicht so ein schwachsinn ..


    das, was man im allgemeinen rom nennt ist meist ein flash-baustein oder eine art ram..
    was er sagt und will, ist vollkommen korrekt - und wenn du mir nicht glaubst, frag ich dich, wieso man bei jedem, was nem ppc/pna auch nur halbwegs ähnlich ist, ein firmware-update machen kann, oder weshalb es den punkt zum rom löschen im bootloader gibt... kannst dich ja zb bei buzzdev.net oder xda-developers.com informieren..


    @topic..
    selbst, wenn du es schaffst, das rom (*.img) auszulesen, wirst du als nächstes vor der checksum-datei stehen, weil du nicht weisst nach welchem verfahren das 7934 die checksum berechnet

    Einmal editiert, zuletzt von allesschonweg ()

  • Ein Firmwareupdate ist nicht gleich in Windows.


    Mein Navi hat zwei Systeme drauf. Das Windows-ROM und die Flash-Disk, auf der die Navigationssoftware geschrieben ist.


    Das Betriebssystem ist unveränderbar.
    Ansonsten hätte ich eine plausible Erklärung dafür weswegen du kein neues Windows installieren kannst und die Fonts immer wieder neu reinschreiben musst.


    Für das muss ich mich nicht informieren, ein Blick in meine Unterlagen genügt völligst.

  • red keinen stuss ... ich glaub in dem gebiet flasherei unter win-mobile hab ich ca 5 jahre mehr erfahrung als du ... (gut, hab auch erst vor 5 jahren angefangen mit nem mda2)
    klick wenigstens mal auf einen der beiden links oder versuch das thema speichermanagment unter ce zu verstehen, vielleicht kommt dir die erleuchtung


  • Windows liegt nicht in einem ROM auf dem 7934, sondern kann schon "geflasht" werden, allerdings wohl eher nicht mit den Windows-Bordmitteln, zumindest nicht bewusst ... ;) ... sondern nur über dieses ich nenn es mal Hardware-Menü, das erscheint, wenn man irgendwas beim Einschalten gedrückt hält oder so.


    Im Betrieb werden die Daten dieses "geschützten" Bereiches wohl aber ins RAM kopiert und von dort ausgeführt, d.h. das Verzeichnis, das du als "Windows" siehst liegt im RAM, kann somit auch beschrieben werden, aber das was du da reinkopierst befindet sich somit nur im RAM und ist halt weg, wenn man das Gerät ausschaltet.


    Sinngemäß erklärt ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

    Einmal editiert, zuletzt von Alhifi ()

  • Das heißt also auch, wenn ich die Dateien lösche im Windows-Verzeichnis, sind sie nicht wirklich weg :D Das ist doch das was ich auch "meine".


    Ich würde einfach mal stumpf den Becker-Support anfragen... :D
    Naja, okay, ich warte auch noch immer auf eine Antwort für meinen 7914. :gap

  • aber den teil, in dem das "ur"-windows liegt, kann man flashen und löschen (geht übrigens mit boardmitteln bei ce.net, aber dazu sag ich lieber nix, sonst machts noch jemand)


    nachgefragt hat er bei becker schon, will aber die 50 bearbeitungsgebühr nicht zahlen

  • Zitat

    Original von JaKe2kOnE
    Das heißt also auch, wenn ich die Dateien lösche im Windows-Verzeichnis, sind sie nicht wirklich weg :D Das ist doch das was ich auch "meine".


    Ich würde einfach mal stumpf den Becker-Support anfragen... :D
    Naja, okay, ich warte auch noch immer auf eine Antwort für meinen 7914. :gap


    na dann arbeite mal mit diesen mitteln, sind auch in deinem 7934, siehe anhang


    das ist das komplette menü bei meinem 7934


  • warum ist deins anders als mein?


    meins hat:


    0=memory test
    1=rom checksum
    2=gps test
    3=gps updating
    4=clean flash disk (und du hast einen briefbeschrerer, dann geht nix mehr)
    5=exit

  • Als ich meinen damals versehentlich formatiert habe :-D) 8), ging nur noch schwarz...


    Da mussen noch irgendwie Daten des BS vorhanden sein, oder irre ich mich jetzt?


    Wenn Du clean flash disc machst, was passiert dann? Geht ggf. dann wieder ne USB Verbindung und aufspielen der SW über DVD?


    Oder hier läuft was anders, als bei mir damals

  • dann hattest du dir aus irgend nem grund den bootloader geschossen - er nicht, das ist das einzige, was bei ihm noch läuft


    @ volker: wohl uboot-update over usb gewählt gehabt ?
    damit hättest du wohl den bootloader geschossen, aber evtl sogar ein funktionierendes windows... nur eben nix, was dran denkt danach zu gucken und es zu starten


    zum menu..
    bei dir fehlt doch nur der format for binfs ... vielleicht weils selbst merkt, dass es eh formatiert ist, sodass der punkt nutzlos wäre

    Einmal editiert, zuletzt von allesschonweg ()