NaviPOWM-Kartendaten zum Download

  • Hallo,


    Deutschland ist nun in der neuen Kartenversion fertig!


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo,


    Europa und Afrika stehen auch im neuen Format (0.2.3) zur Verfügung!


    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo Stefan,
    ist da nicht mal wieder ein Kartenupdate fällig für Deutschland:D.


    Gruß
    Dieter



    Edit: Hat sich ja mittlerweile erledit.

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Hallo,


    ich erzeuge gerade den ganzen Planeten (vom 04.11.2009) mit Hilfe der vorberechneten OSM-Kacheln von hier.
    Die (bereits) fertigen Kacheln findet ihr hier.


    Vorteil dieser Daten:
    - es gibt nun keine "Randprobleme" mehr, d.h. an der Grenze zweier Kontinente gibt es nur noch ein MAP-File
    - alle Teile der Welt sind abgedeckt


    Nachteil:
    - die Relationen sind in den OSM-Kacheln nicht vorhanden. Diese werden aber m.W. auch in NaviPOWM noch nicht berücksichtigt.
    - An den Kachelgrenzen fehlen Wege, da keine redundanten Elemente vorhanden sind! Die OSM-Kacheln sind für NaviPOWM nur sehr bedingt brauchbar!



    Gruß,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • Hallo zusammen,


    so nun sind wieder alle Daten gerechnet (11/2009)!


    Ich verfahre nun so:
    - Die Kontinente der Geofabrik (und Cloudemade) bilden das Grundgerüst der Daten
    - Die fehlenden Gebiete ergänze durch Direktabfragen an die XAPI. (Other Countries XAPI)
    - Kacheln, die in 2 Kontinenten liegen (und somit 2 unterschiedliche MAP-Files generieren) werde ich löschen und ebenfalls direkt aus der XAPI erzeugen. Das ist aber noch nicht realisiert!


    Die Daten sind wie immer hier zu finden. Dort steht auch das Datum der zu Grunde liegenden OSM-Dateien.


    Wenn noch irgendwo MAP-Dateien fehlen sollten, bitte mir mitteilen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    ich habe mal testweise die Kartendaten von "Deutschland Plus " erstellt, d.h. den Bereich E5-E16/N46-56 als Rechteck aus dem Europafile ausgeschnitten.
    Das hat den Vorteil, dass auch für die deutschen Grenzgebiete volle Kacheln erzeugt werden!


    Wenn es gewünscht wird, dann kann ich zukünftig diese Daten statt den bisherigen Deutschlandfile zur Verfügung stellen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,ich habe mal testweise die Kartendaten von "Deutschland Plus " erstellt, d.h. den Bereich E5-E16/N46-56 als Rechteck aus dem Europafile ausgeschnitten.Das hat den Vorteil, dass auch für die deutschen Grenzgebiete volle Kacheln erzeugt werden!Wenn es gewünscht wird, dann kann ich zukünftig diese Daten statt den bisherigen Deutschlandfile zur Verfügung stellen.Gruß,Stefan

    [quote='StefanDausR','index.php?page=Thread&postID=2392994#post2392994']Hallo,


    ich habe mal testweise die Kartendaten von "Hallo,


    ich habe mal testweise die Kartendaten von "Deutschland Plus " erstellt, d.h. den Bereich E5-E16/N46-56 als Rechteck aus dem Europafile ausgeschnitten.
    Das hat den Vorteil, dass auch für die deutschen Grenzgebiete volle Kacheln erzeugt werden!


    Wenn es gewünscht wird, dann kann ich zukünftig diese Daten statt den bisherigen Deutschlandfile zur Verfügung stellen.


    Gruß,
    Stefan
    Ja,
    ich


    Habe den Eindruck, dass der Download schneller geworden ist, oder muss ich meinem Provider danken.



    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    Habe den Eindruck, dass der Download schneller geworden ist, oder muss ich meinem Provider danken.

    ich habe einen max. Upload von 2MBit, den Du -wenn sonst nichts los ist- voll nutzen kannst.


    Gruß,
    Stefan

  • ich habe mal testweise die Kartendaten von "Deutschland Plus " erstellt, d.h. den Bereich E5-E16/N46-56 als Rechteck aus dem Europafile ausgeschnitten.
    Das hat den Vorteil, dass auch für die deutschen Grenzgebiete volle Kacheln erzeugt werden!


    Wenn es gewünscht wird, dann kann ich zukünftig diese Daten statt den bisherigen Deutschlandfile zur Verfügung stellen.

    Fände ich sinnvoll, denn durch meine Grenznahen Wohnort kann ich das Deutschland-file nicht benutzen und muss immer warten bis ein neuen Europa-File Verfügbar ist.


    Alternativ wäre es besser das reine Deutschland-File garnicht mehr anzubieten und dafür das Europa-File häufiger zu rechnen.

  • Hallo,

    Alternativ wäre es besser das reine Deutschland-File garnicht mehr anzubieten und dafür das Europa-File häufiger zu rechnen

    das Problem ist halt, dass mein Rechner mir dem Europafile fast 2 Tage beschäftigt ist...
    Den neuen Ausschnitt schafft er in ca. 1 Tag (vielleicht kann ich es noch etwas optimieren).


    Meine Bemühungen mit bereits vorab gerechneten OSM-Kacheln sind leider fehlgeschlagen, da die Daten nicht passen.


    Gruß,
    Stefan

  • In Deutschland sind die täglichen Änderungen nicht mehr so gross wie vor einen Jahr, daher würde es eigentlich auch genügen wenn die Karte nur 1x pro Woche aktualisiert wird.


    Am besten nutzt man dann die Daten von Dienstag da die meisten Änderungen vermutlich am Wochenende vorgenommen werden.

  • Hallo Stefan,
    könnte man nicht die Kapazitäten der "neuen OSM-Server" benutzen.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    könnte man nicht die Kapazitäten der "neuen OSM-Server" benutzen.

    OSM2POWM gibt es m.W. nur als Windows-Programm. Die "neuen Server" laufen aber unter Linux.
    Außerdem weiß ich nicht, ob es Sinn macht, die gut angebundenen WEB-Server mit der Rechenarbeit lahm zu legen.


    Für das Hosting der Karten hatte ich es mir auch schon überlegt.


    Gruß,
    Stefan


  • OSM2POWM gibt es m.W. nur als Windows-Programm. Die "neuen Server" laufen aber unter Linux.


    Gibt es natuerlich auch fuer Linux. Aber man muss es selber aus den Sourcen erzeugen.


    Zitat


    Außerdem weiß ich nicht, ob es Sinn macht, die gut angebundenen WEB-Server mit der Rechenarbeit lahm zu legen.


    Wuerde ich persoenlich auch davon abraten.


    Gruesse,
    Julian