NaviPOWM-Kartendaten zum Download

  • Hallo,


    sind Aktualisierungen für Nordamerika, speziell für die USA geplant?


    Ich würde gerne selber rechnen aber mein Netbook mit Intel Atom braucht sicherlich rund drei Monate, bis alles durchgerechnet ist ;)


    Beste Grüße

  • Eine tagesaktuelle Karte ist wirklich nicht nötig, denn kaum jemand wird sich die Mühe machen die MAP-Files jeden Tag herunterzuladen und auf Smartphone/PDA zu kopieren.


    Die wöchentlichen Aktualisierung der Europakarte hat mehr Sinn, da dies einen größeren Mehrwert (insbesondere für Bewohner außerhalb von D-A-CH) bietet.


    Die eingesparte Rechenzeit kann man dann für Asien&Amerika verwenden.

  • Hallo zusammen,


    ich kann momantan leider keine neuen Karten mehr am Dev-Server berechnen lassen, das diese durch andere Projekte völlig überlastet ist.
    Die NaviPOWM-Karten werden weniger nachgefragt, daher musste ich weichen.

    Schade,
    für mich waren die tagesaktuellen Karten fürs Mappen (was ist schon da) sehr wichtig. Brauche allerdings hauptsächlich nur 2 bestimmte Kacheln.

    Zitat

    Evtl. kann ich wöchentlich rechnen lassen oder ich berechne die Karten bei mir zu Hause und übertrage sich am Dev-Server zu Download.


    Gruß,
    Stefan

    Gibt es eine verständliche Anleitung wie ich die von mir vorrangig benötigten Kacheln selbst berechen kann (falls es weiter Kapazitätsprobleme gibt)?


    Wir brauchen Sponsoren für weitere Server!!!!!!!!! :thumbup:


    Gruß
    Dieter Jasper [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.babylon.com/favicon.ico]</iframe>

    Einmal editiert, zuletzt von meppen7 ()

  • Wenn man nur einen kleinen Teil der karte benötigt kann man diesen mit der Export-Funktion auf der Openstreetmap Website herunterladen und mit OSM2POWM konvertieren.


    Befehl "osm2powm map.osm" reicht aus um die Map-Files zu erstellen.


    Wenn man an keiner Landesgrenze wohnt kann man auch die z.B. das NRW-File von geofabrik herunterladen und mit OSM2POWM konvertieren.


    Als dritte möglichkeit nutzt man XAPI und lässt das gewünschte Teilstück ausschneiden.


    mit folgende Befehl (hier Sizilien)


    Code
    wget http://www.informationfreeway.org/api/0.6/*[bbox=11.477,35.5945,15.8279,39.0318] -O .\Sizilen.osm


    Allerdings hatte ich immer das Problem das das OSM-File laut OSM2POWM keine Wege enthält und somit unbrauchbar ist.


    wget Download

  • Hallo,

    sind Aktualisierungen für Nordamerika, speziell für die USA geplant?

    ja geplant schon, aber das Problem ist, dass es kein Geofabrik-Extrakt von Nordamerika mehr gibt und man so das planet file nehmen muss.
    Den Planeten kann ich aber nur am Dev-Server (sinnvoll) bearbeiten.


    Bitte noch ein wenig Geduld, bis sich eine Lösung gefunden hat.



    Gruß,
    Stefan

  • Praktisch wäre wenn man die Map-Files aus der Europa/Planet.OSM erzeugt und dann in Länderpakete als 7zip packt.



    Für Belgien würden man dann folgende Dateien benötigen:

  • Hallo,

    Praktisch wäre wenn man die Map-Files aus der Europa/Planet.OSM erzeugt und dann in Länderpakete als 7zip packt.

    Ja, so eine ähnliche Idee besteht schon, siehe hier.


    Man hat halt immer die MAP-Files an der Grenze in mehreren Länderpaketen enthalten.


    Gruß,
    Stefan

  • Wenn man an keiner Landesgrenze wohnt kann man auch die z.B. das NRW-File von geofabrik herunterladen und mit OSM2POWM konvertieren.

    Ich habe niedersachsen.osm von geofabrik geladen und mit OSM2POWM die map-Dateien erstellt. Berechnung erfolgte sehr schnell auf meinem Laptop. Die erzeugten map-Dateien sind erheblich kleiner als die vom dev-Server.
    Allerdings sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied in der Darstellung.


    Beispiel: E007N52.map
    dev-Server 13 162 KB
    selbst berechnet 8 138 KB


    Gruß
    Dieter

  • Allerdings sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied in der Darstellung.

    Die Kacheln am DevServer beinhalten alle Daten des 1°x1°-Bereiches, bei deiner Kachel ist an der NRW-Landesgrenze Schluss!


    Gruß,
    Stefan

  • Die Kacheln am DevServer beinhalten alle Daten des 1°x1°-Bereiches, bei deiner Kachel ist an der NRW-Landesgrenze Schluss!


    Gruß,
    Stefan

    Ja, Niedersachsen ist doch kleiner als ich dachte.
    So kann ich dann erstmal weiter machen bis die die Map-Dateien aktuell wieder verfügbar sind.


    Gruß
    Dieter

  • Das die MAP Dateien dann doppelt vorhanden sind wäre nicht so schlimm.


    Vielleicht sollte man die Dateilisten der einzelnen Länder irgendwo sammeln um die Arbeit aufzuteilen.


    Neben einzelnen Ländern kann man nach den Vorbild der Navihersteller dann auch Pakete wie Mitteleuropa, DACH, BeNeLUX zusammenstellen.

  • Hallo,


    so wie es momentan aussieht, kann ich alle 2 Tage was rechnen lassen. Der Server ist aber immer noch sehr belastet, und ich muss mich mit anderen Nutzern abstimmen.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    ich habe mir vor ungefähr 1 Std. die für meinen Bereich zuständige E010N51.7z Karte heruntergeladen.
    Nach entpacken und kopieren auf's Navi, starten von "NaviPoiWM" wurde die Karte nicht angezeigt ! SAT-Fix war vorhanden und das Programm startete einwandfrei mit allen Anzeigen.
    Anschließend die alte Karte, ich glaub' Jan.2010 verwendet, und diese Karte wurde sofort dargestellt.
    Die aktuelle Karte ist ca. 3MB kleiner ?