Erfahrung P4420

  • Heute einen netten Joke erlebt: Fahre eine schöne Serpentinenstrecke und in der 180 Grad Kurve sagt mir das Navi "Bei nächster Gelegenheit wenden". Das zur Genauigkeit von GPS. Wie soll da erst ein Spurassistent funktionieren?


    Es gibt so ein paar Dinge, da muss man sich wohl dran gewöhnen und ein paar Schmunzler wird uns das Navi wohl immer mal bieten.

  • Zitat

    Original von OliverH
    Heute einen netten Joke erlebt: Fahre eine schöne Serpentinenstrecke und in der 180 Grad Kurve sagt mir das Navi "Bei nächster Gelegenheit wenden". Das zur Genauigkeit von GPS. Wie soll da erst ein Spurassistent funktionieren?


    kommt auch darauf an wie viele GPS Sat's man hat bzw. wie neu die Straße ist.
    Erlebte letzte Woche ähnliches nähe Rottenburg.
    Die Umgehungsstraße ist relativ neu und das Navi meinte auf einmal: Bitte Rechts abbiegen!
    Nur ich fuhr gerade auf einer langgezogenen Rechtskurve mit 110km/h und weder re./li. gab es was zum abbiegen ... ;)

  • @ OliverH,
    dieses kann viele Ursachen haben, wie zb. Fehler im Kartenmaterial, Fehler in der Software, wie die Software das Kartenmaterial (die Attribute) auswertet, schlechter GPS-Empfang (hoher HDOP-Wert) usw.,usf. das habe ich bislang beim GoPal noch nicht erlebt. Beim Navigon MN6.X passierte mir das allerdings häufiger mal.
    Du wirst kein Fehlerfreis Navigationssystem am Markt finden, Bugs haben alle!
    MfG
    Olaf

  • Zitat

    Original von OliverH
    Heute einen netten Joke erlebt: Fahre eine schöne Serpentinenstrecke und in der 180 Grad Kurve sagt mir das Navi "Bei nächster Gelegenheit wenden". Das zur Genauigkeit von GPS. Wie soll da erst ein Spurassistent funktionieren?


    Das Eine hat mit dem Anderen jetzt nichts zu tun. Die Infos zum Spur-Assi sind als Kartenattribute abgelegt und werden nach der akt. Position ausgewertet. Bei mehrspurigen Strassen wirst Du so scharfe (Spitz-)Kehren niemals erleben. Bei Serpentinen kann es aber - wie schon geschrieben - von der GPS-Qualität (in den Bergen ist sie immer eingeschränkt) abhängen, wie genau die akt. Position bestimmt werden kann.
    Aber auch auf BABs kann das Kommando "Bitte wenden!" schon mal kommen (Karten- oder Softwarefehler), das würde ich dann aber auch ignorieren! :D

  • Oma97
    War nicht als Lästerei gemeint. Mi sind die technichen Hintergründe schon halbwegs klar. Auf dem Rückweg sollte ich nicht in der Kurve wenden. Das sind einfach Kracher.


    Ansonsten gibt es weiterhin gute Nachrichten zum 4420. Heute stand die Sonne teilweise sehr ungünstig. Auf dem Display war dann nichts mehr lesbar. Aber die reine Navistimme reicht da vollkommen aus.
    Oder auch das Anfahren von den Kurven auf dieser netten Bergstrecke waren zumindest einmal begleitet von einer Einblendung eines weiss/transparenten Bremsdreiecks (im XL Modus). War wohl etwas Flott unterwegs. Danach kam das Zeichen nicht mehr. War im ersten Moment überrascht. Dachte zuerst er wollte mich wie eine Flugschneise geradeaus schicken. Dabei sollte es wohl nur heissen "Brems mal langsam junger Mann"


    Ausserdem muss ich den Navirunner Skin noch einmal loben. In der Basisausstattung wäre das Navi fast unbrauchbar gewesen. Mit ein Grund wieso in der aktuellen Ausgabe der C't ein 3,5'' Medion Navi relativ schlecht abgeschnitten hat.

  • Zitat

    Original von OliverH
    Ausserdem muss ich den Navirunner Skin noch einmal loben. In der Basisausstattung wäre das Navi fast unbrauchbar gewesen. Mit ein Grund wieso in der aktuellen Ausgabe der C't ein 3,5'' Medion Navi relativ schlecht abgeschnitten hat.


    Man sollte aber dazusagen, dass es sich im Test um ein E-Serien-Gerät mit GoPal ME 3.0 handelt. Läßt man mal den Punkt "Routenberechnung" ausser Acht, waren v.a. das alte Kartenmaterial (Anfang 2006), das schlecht ablesbare (da spiegelnde) Display und die Bedienung die Hauptkritikpunkte. GoPal 4 hat mit GoPal 3 aber in Bedienung nicht mehr viel Ähnlichkeiten (imho). Und auch der Rest trifft mE nicht auf das P442x zu. Zu Routenberechnung vermag ich mir kein Urteil zu bilden (ein paar Testrouten mit MN6.2 und GoPal 4 führten zu den gleichen Fehlern - das liegt aber am Kartenmaterial, bei NavTeq bereits gemeldet) - bisher gab's nur einmal in der Kombi "schnellste Route" und "Autobahn vermeiden" eine etwas seltsame Routenführung.


    Und nein, ich sage nicht dass GoPal 4 perfekt ist (siehe meine Wunschliste) :)

  • Zitat

    Original von OliverH
    Oma97
    War nicht als Lästerei gemeint. Mi sind die technichen Hintergründe schon halbwegs klar. Auf dem Rückweg sollte ich nicht in der Kurve wenden. Das sind einfach Kracher.
    ......
    Ausserdem muss ich den Navirunner Skin noch einmal loben. In der Basisausstattung wäre das Navi fast unbrauchbar gewesen. Mit ein Grund wieso in der aktuellen Ausgabe der C't ein 3,5'' Medion Navi relativ schlecht abgeschnitten hat.


    Wieso?????
    Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Wie Du aus meinem Profil ersehen kannst habe ich kein 4420, sondern "nur" den 4410 mit GP4, einen QTEK 2020 mit MN6.2 sowie das Comand und ein APS 30 als Festeinbauten in meinen Autos.
    Ich bin absolut kein Mitarbeiter oder sonstwie mit irgendeinem Navihersteller verbandelt. Meine Erfahrungen auf dem Navisektor habe ich durch die Arbeit bei einem Computershop sowie durch private Geschichten gesammelt, daher bilde ich mir ein, mich recht gut mit diversen Navisystemen auszukennen, diese Erfahrungen gebe ich hier nur weiter! ;)
    Die Tests können immer nur so gut sein, wie der Navihersteller Anzeigen o.ä. schaltet. Ich kann mich yaup nur Anschließen, bei der CT wurde ein "altes" (Hard- und Softwaretechnisch) Navi getestet, da gibt es mittlerweile zum gleichen Kurs bessere!


    Mit dem Navirunnerskin gebe ich Dir schon recht, aber "fast unbrauchbar" ist GP4.(01) ohne Skin nicht!
    MfG
    Olaf

  • Ich habe mir das 4420 gekauft, da es auf hermömmlicher Technik (Sirf III, etc) aufbaut und nicht mit den Bugs der neuen Chips des 4425 zu kämpfen hat. Zudem ist das Skinning beim Medion Navi legendär. Ich hatte anfangs zwischen Navigon und Medion geschwankt. Habe auf Skins gesetzt und einen Treffer gelandet. Ohne Skins (auch Desktopfreischaltung, StVZO Unterdrückung,..) wäre das Navi für mich uninteressant. Die Menüs sind einfach zu verschachtelt (5x zurück ist nicht benutzerfreundlich), das Design schon fast antik. Da fehlt der Pepp, den Navirunner jetzt nach und nach reinbringt.


    P.S.: Was machst du mit soviel Navigation? ;)