RADARINFORMATIONEN

  • Hallo,
    im Qucick Start Guide vom s90i steht drinne, das das Navman voinstallierte Radarinformationen enthällt. Ich kann da baer nichts drin finden im Gerät und bei Rotlich Blitzern und dergleichen warnt mein S90i auch nicht. Kann mir da jemand infos zu geben?
    Vielen Dank

  • Hallo Da-1-and-only,


    die Radarblitzer sind für Europa vorinstalliert, allerdings hat man D/A/CH rausgenommen, da die gesetzliche Lage wohl allgemein bekannt ist. Ansonsten wäre das Gerät lt. Gesetz illegal.


    Gruß


    Markus

  • Das heißt in Frankreich zB werden die Blitzer auf dem Navi angezeigt und es wird auch visuell und akustisch davor gewarnt???

  • Würde mich auch interessieren.


    Die Information vorinstalliert mag zwar stimmen, ist aber m. E. irreführend. Bei dem Gerät welches ich hier vorliegen hatte, waren auch keine französischen Blitzer oder Rotlichtampeln zu sehen.


    Warum das so ist, wurde für mich auf der S.119,120 der Bedienungsanleitung ersichtlich.


    Der deutsche NAVMAN Store bietet auch keine Radarabos an.


    Vielleicht ist Markus ja so freundlich und erklärt, wie es geht.



    cu

  • Hallo Zusammen,


    nach meinen Info´s verhält es sich so:



    Navman bietet keine Radarinfos für D/A/CH an, da die lokalen Gesetze es in diesen Ländern verbietet (klingt komisch, ist aber so)


    alle anderen europäischen Länder sollen bereits vorinstalliert sein, d.h. sobald ich z.B. nach NL oder F fahre, sollten die Radarinfos verfügbar bzw. aktiv sein.


    Konnte es bis jetzt selber noch nicht testen!


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Navman-support
    sobald ich z.B. nach NL oder F fahre, sollten die Radarinfos verfügbar bzw. aktiv sein.


    Probier es doch bitte mal und erkläre uns dann, wie Dir das gelungen ist.


    cu

  • Und admit ich die Radarfallen in D/A&CH sehen kann muss ich also 14,95 Euro ausgeben, oder wie ist das. Und dann installiere ich die Software und gut ist?
    Danke...

  • ich war letzte Woche in Frankreich. Radarfallen wurden dort angezeigt. Ich finde es komisch, dass andere Hersteller (sogar deutsche = Navigon) die Radarfallen in Deutschland anzeigen! Ich frag mich wieso es Navman nicht macht!

  • Moin, moin!


    Die Diskussion, ob Blitzer im Navi angezeigt werden dürfen oder nicht, wurde schon mehrfach hier lang und ausgiebig geführt.


    Als das Gesetz erlassen wurde, gab es für den Privatgebrauch nur den guten alten Straßenatlas und die Verkehrsschilder zur Navigation. Da war mehr an elektronische Hilfsmittel gedacht, die zum einen die hochfrequente Strahlung des Radars aufnehmen, detektieren und ggf stören. Die Geräte mit eingebauter Störfunktion sind eh verboten, da der Sender bestimmt nicht im Gebiet der Bundesrepublik zugelassen ist.


    Die Navis bewegen sich jetzt in eine gewissen Grauzone. Der eine Hersteller legt das Gesetz so aus, der nächste anders. So kommt es zu den unterschiedlichen Vorgaben für die Blitzer bei unterschiedlicher Software.


    Gruß, Karsten