Papierkarten Scans zusammenfügen mit Hugin?

  • Hallo,
    hat jemand von Euch Erfahrugen, wie man mit Hugin am besten Scans von Karten zusammenfügen kann?
    Hugin erkennt bei mir sofort bestens die Übergänge zwischen einzelnen Scans und fügt sie auch wunderbar zusammen. Nur ist die Ausgabe des Gesamt-Bildes ist immer mehr oder weniger verzerrt, weil Hugin ja auch eigentlich für Panorama-Fotos gedacht ist.
    Jemand ne Idee oder schon Erfahrungen damit wie man das umgehen kann? Oder ne Empfehlung für ein anderes Programm mit dem es gut funktioniert?
    Panavue klappt bei mir nicht so richtig und eigentlich will ich mit auch nicht weiter damit auseinandersetzen, weil mir das Programm eh zu teuer wäre.
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    vergiss das Stichen bei selbergescannten Karten . . .


    Ich nehme lieber den grössten verfügbaren Scanner und zahle gerne dafür ein paar beim CopyShop.
    Online-Kacheln lassen sich kalibriert mit anderen Tools/Programmen zusammensetzen.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton.
    Das mit nem großem Scanner aus nem Copyshop ist ja schonmal ne gute Idee.
    Aber gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit, die Kartenteile zusammenzufügen. Hab ja schon alles mühsam eingescant und fände es schon schade, wenn ich das gar nicht benutzen könnte...

  • Zitat

    Original von normandin
    Aber gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit, die Kartenteile zusammenzufügen. Hab ja schon alles mühsam eingescant und fände es schon schade, wenn ich das gar nicht benutzen könnte...

    Hallo,


    versuch's mal mit http://www.stitchmaps.com/


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    ich denke am besten und einfachsten geht das manuell mit Photoshop. Du öffnest ein gescanntes Kartenfile, erweiterst die Bildgrösse, und kopierst das nächste Kartenfile hinein. Das kannst Du jetzt manuell sehr genau ausrichten und anlagern. Und so weiter mit den nächsten Files. Am Ende musst Du dann die Ebenen verschmelzen und als jpg speichern. So bekommst Du recht schnell eine sehr gut adaptierte grosse Karte, die Du dann kalibrieren kannst.


    Grüsse roeka

  • Zitat

    Original von roeka
    So bekommst Du recht schnell eine sehr gut adaptierte grosse Karte, die Du dann kalibrieren kannst.

    hallo roeka,


    nach meiner Erfahrung geht dabei leider die genaue Kalibrierung verloren. Irgendwo passt es nicht ganz und dann fängt man an zu schieben/schummeln. Ich kalibriere daher jeden kleinen Scan einzeln und lasse ggf. das Kartenprogramm einen grösseren Ausschnitt erstellen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von mcnetz:
    nach meiner Erfahrung geht dabei leider die genaue Kalibrierung verloren. Irgendwo passt es nicht ganz und dann fängt man an zu schieben/schummeln. Ich kalibriere daher jeden kleinen Scan einzeln und lasse ggf. das Kartenprogramm einen grösseren Ausschnitt erstellen.


    Hallo macnetz,
    das hängt natürlich von der Qualität des Scans ab. Ich mache das meist mit Karten, die ich aus der Swissmap25 exportiere (via Exportfunktion), da geht das sehr gut (leider kann man die nicht automatisch für Glopus kalibrieren). Wenn die Scans natürlich leicht verzerrt sind oder nicht genau dieselbe Vergrösserung haben, bekommst Du Probleme, aber da hilft auch ein Stitchprogramm nicht. In diesem Fall ist es sicher das Beste, wie von Dir vorgeschlagen, jede einzelne Karte gesondert zu kalibrieren. Aber der Sinn des Kartenstitchens ist es ja, Kalibrierarbeit zu sparen. Und mit guten Scans oder exportierten Kartenausschnitten hat das bei mir recht gut funktioniert. Der Vorteil ist, dass Du beim Zusammenschieben im Photoshop ja auch sehr genau siehst, wie gut das passt. Wenn es dann da nicht genau zusammenpasst, musst Du es natürlich lassen. Aber bei mir hat es bisher meistens gut gepasst, und auch die Kalibrierung war dann ok.


    Grüsse roeka

  • 28li


    ich habe früher immer meine Luftfahrerkarten mit "PanaVue ImageAssembler" zusammengebaut. Einfach zu bedienen und da verzerrt nix.


    Hier der Link


    Gruß der Air

  • Zitat

    Original von roeka
    das hängt natürlich von der Qualität des Scans ab. Ich mache das meist mit Karten, die ich aus der Swissmap25 exportiere (via Exportfunktion), da geht das sehr gut (leider kann man die nicht automatisch für Glopus kalibrieren).

    hallo roeka,


    wenn die Einzelteile aus einer digitalen Quelle kommen (CD/DVD, Online-Viewer) ist das Zusammensetzen gut möglich. Ich hab mal mehr als 3.000 Einzelbilder mit IrfanView zusammengesetzt und anschliessend mit TTQV metergenau kalibriert.
    Bei Scans von Papierkarten ist das nicht so einfach.


    Grüsse - Anton

  • Hallo allerseits,
    nach langem Suchen und Herumprobieren hab ichs endlich geschafft meine Kartenteile zusammenzufügen. Und zwar mit Hugin und dieser Anleitung: http://hugin.sourceforge.net/tutorials/scans/en.shtml


    Wenn man sich genau an diese Anleitung hält klappt das alles wunderbar. Hugin sucht automatisch Kontrollpunkte, die man aber auch noch von Hand ändern kann. Hat bei selbst bei nur kleinen Überlappungszonen bestens funktionert, im Gegensatz zu den anderen üblichen Programmen.


    Also kann Hugin wirklich sehr empfehlen. Und vor allem: Opensource und kostenlos!
    Trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß
    Jörg