N100 kein Programm und keine Verbindung mehr

  • Moijn Moijn,


    habe folgendes Problem:


    Falk Navigator FN100 / Software 5.0



    Habe das Hauptprogramm dummerweise aus dem Flash des Gerätes gelöscht. Auch nach mehreren Resets, an- und abklemmen USB etc. kommt immer nur als Meldung:


    Keine Navigationssoftware


    und als zweite Meldung:


    Fehler 608 . keine Verbindung zu ActiveSync (ist ne ziemlich lange Meldung, die aber nur ne Sekunde zu sehen ist)



    Danach der Bildschirm mit Verbindungssuche und nichts tut sich mehr.


    ActiveSync findet das Gerät nicht, die Navi-Software auf dem PC gibt an, dass das Gerät nicht angeschlossen ist.


    Inhalte sind aktualisiert. Den Tip, wie er beim N240 angegeben ist, habe ich auch probiert, geht aber anscheinend beim N100 nicht.


    Hat jemand noch eine Idee?



    Vielen Dank für eure Mühe.

  • Hallo tesla,
    was für einen reset hat Du gemacht. Soft oder Hard-Reset. Ich kenne zwar das N100 nichtt , aber irgendwie sind die alle ähnlich


    MfG


    Klaus-Friedrich

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hallo Klaus,


    geht nur einer: Einschalttaste 6 Sekunden drücken ---> Gerät aus ----> 6 Sekunden drücken ---> Gerät geht wieder an.



    Eine andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.




    Lieben Gruss

  • Hallo tesla,
    wie gesagt, das N100 kenne ich nicht. aber ich versuche Dir zu helfen. Wenn Du Dein Navi an den PC anschliesen willst. darf nichts intern auf dem Navi activ sein. Das erreichst Du mit einem Reset.Auf der Unterseite des Navis sollte ein kleines Loch sein in dem du mit dem beigefügten Pen ein Reset auslösen kannst.(Softreset). Dann gibt es eventuell auch auf der Unterseite einen Ein-Ausschalter den Du für 1 Min ausschalten kannst. Dann wieder einschalten Datum und Uhrzeit einstellen usw.(Hardreset) Dann gibt es Modelle wo Du den Ein-Ausschalter(rechts von Gehäuse) länger als 10 sec gedrückt haben musst um das Gerät ausszuschalten, um dann beim einschalten einen Hardreset auszulössen.
    Dann halt wie oben.?(


    So lange rede kurzer Sinn das ganze steht in der Bedienungsanleitung so wie heute fast überall üblich auf der 1.ten CD
    Ich hoffe ich habe Dir helfen können:hexhex




    MfG
    Klaus-Friedrich

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    Ich bin nochmal alle Handbücher durch, auch die von der Webseite von Falk. So wie es scheint geht das definitiv nur über das Gedrückthalten des Ein- und Ausschalters. Dies bringt jedoch keine Veränderung Am Gerät selbst ist weder ein Pin noch eine Vertiefung zu erkennen.



    Dennoch vielen Dank für deine Mühe.

  • Hallo tesla,
    dann stosse ich an meine Grenzen. Ich habe dann nur noch eine Idee.


    Hinweis: Bei Anzeige der Meldung Das angeschlossene Gerät wird nicht unterstützt muss die Datei Catalog.xml
    von der mitgelieferten Content-CD in das Installationsverzeichnis des Navi-Managers (z.B. C:\Programme\Falk\Falk
    Navi-Manager) kopiert werden. Die dort vorhandene gleichlautende Datei muss dabei überschrieben werden. Nach
    einem Neustart des Navi-Managers wird das Falk Navigationsgerät erkannt. Oder laden Sie die Datei Catalog.xml aus dem Internet herunter
    (Zitat von Falk)


    MfG


    Klaus-Friedrich

    MfG
    Klaus-Friedrich


    never touching running system

  • Hallo Klaus,


    ausprobiert doch noch ohne den notwendigen Erfolg.


    Lieben Dank für deine Mühe.



    Habe jetzt mal bei Falk angerufen. Wartezeit der Hotline rund 90 Sekunden. Mitarbeiter mässig motiviert. Er leitet es weiter und ich bekomme eine E-Mail.



    Wenn ich näheres weiss, werde ich mich wieder melden.




    Allen einen angenehmen Tag.

  • 4 telefonische Anfragen und 3 schriftliche brachten das typische Falk-Ergebnis: Keine Antwort.



    Für mich war's das mit Falk, Gerät ist entsorgt, ab jetzt fällt die Wahl wieder auf einen Anbieter, der bereit ist, bei Problemen zumindest eine kurze schriftliche Antwort zu geben.



    Bei Falk gilt, wie bei Duden und vielen anderen auch: Solange du keine Probleme hast und kaufst, bist du gerne gesehen. Aber wenn du ein Problem hast, geh uns aus dem Weg.



    Schade, aber es ist so.



    Danke für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von tesla ()