PMB: So langsam aber sicher ...

  • Hallo Becker-Fans,


    gerade schaue ich wieder ins Forum, wie in den letzten Tagen so oft, und schaue mir wieder die Threads an, vor allem neue ... langsam aber sicher platzt mir doch mittlerweile der Kragen.


    Sicherlich ist ein Forum zwecks Hilfestellung die erste Wahl, aber wenn ich mir hier die ständig wiederholenden Themen so anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob sich denn die Verfasser schonmal mit der Suchfunktion des Forums beschäftigt haben.


    Gerade jetzt gibt es wieder einen neuen Thread zum Thema der Darstellung von Uhrzeit (oder was auch immer) in der Form von "00.."! Das Thema ist doch in der letzten Woche mehr als genügend durchgekaut worden! Hallo? Marschieren die Leutchen eigentlich nur noch direkt ins Forum nach dem Motto "irgendein Depp wird mir schon antworten"?


    Ich bin sicher kein Verfechter von Hinweisen Richtung "benutz die Suche", sowas mag ich selbst auch überhaupt nicht, aber die ständigen Nachfragen nerven mittlerweile doch sehr. Die Lösungen zu fast allen Problemen, insbesondere auch zu PMB oder der Installation des MN 6.5.1 stehen hier zig mal drin.


    Klar, könnte man nun denken, der regt sich aber künstlich auf ... seit der Saturn-Auktion gibt es viele "neue" Becker 7934-Besitzer, die auch gerne ihr Gerät pimpen möchten, aber beim allerkleinsten Problem wird gleich ein Thread aufgemacht. Besser sind aber noch die (und deshalb schreib ich das ganze Gedöns hier), die sich gleich per PN oder eMail an mich wenden. Blöd wie ich bin beantworte ich das alles, obwohl's auch im Forum zig mal steht. Ich benutze dafür nichtmal Textbausteine (was ich hätte besser tun sollen), sondern beantworte jede Mail individuell mit neuem Text ... nur was dann wiederum an Antworten teilweise zurückkommt, da fasst man sich an den Kopf! Kleines Beispiel OHNE Namensnennung? Okay:


    ------------------------------
    Frage:
    ... Ich bekomme einfach die Taskleiste nicht hin... Kann mich da auf dem Kopf stellen und lachen... aber die Taskleiste will einfach nicht erscheinen... Kannst Du mir da evt nen Tip geben ?? ...


    Meine Antwort:
    1. Auf dem Navi die Datei \My Flash Disk\Shell.exe umbenennen in \My Flash Disk\Shell-Original.exe
    2. Aus dem PMB-Archiv die Datei \My Flash Disk\Tools\ShowTaskbar.exe auf das Navi ins Verzeichnis \My Flash Disk kopieren
    3. Auf dem Navi die Datei \My Flash Disk\Showtaskbar.exe umbenennen in Shell.exe
    4. Navi aus und wieder einschalten ... dann sollte nun statt der 4 Buttons die Taskbar zu sehen sein
    5. WICHTIG!: Bevor es nun mit der Installation von PMB losgeht, die hier gemachten Änderungen wieder rückgängig machen, d.h. auf dem Navi \My Flash Disk\Shell.exe löschen, dann die Datei \My Flash Disk\Shell-Original.exe wieder umbenennen in Shell.exe


    Das sollte funktionieren!


    Rückantwort:
    Danke für deine Hilfe.. aber ich habe die \My Flash Disk\Tools\ShowTaskbar.exe gar nit. Ich kam ja nicht einmal dazu, irgenwas zu Installieren Weil ich ja die tastatur brauche... um bei der Insta "Enter" zu drücken ------------------------------


    Sorry, aber so geht das nun schon seit der Saturn-Aktion! Okay, nicht alle, aber viele der privaten Mails laufen so oder ähnlich ab! Im PMB-Workshop steht am Ende der ersten Seite folgendes:


    Wer dem Workshop weiter folgen möchte, sollte folgende Schritte definitiv beherrschen:


    - Ausbrechen ins Windows (rote Taste nach dem Einschalten gedrückt halten, bis Taskbar erscheint)
    - Tastatur ein- und ausblenden
    - Fenster im Hintergrund aktivieren und Eingaben über die Tastatur machen können


    Desweiteren sollte auf dem PC das mitgelieferte Microsoft ActiveSync installiert sein (oder man installiert vorher noch die aktuellste Version 4.2 von Microsoft Active Sync und installiert diese). Beim Verbindungsaufbau zwischen PC und dem TA HS 7934 braucht man keine "Partnerschaft" festzulegen, einfach 2 x die Esc-Taste drücken. Man kann anschließend auf den 7934 zugreifen, indem man einfach im Fenster von Active Sync auf den Button "Durchsuchen" klickt. Wie man ZIP-Dateien entpackt, wie man die entpackten Dateien "markiert" und "kopiert" setzt dieser Workshop ebenfalls voraus, das dies PC-Grundlagen sind.


    Nur wer das wirklich nicht kann und ein paar einfachen Anweisungen mit simplen Kopiervorgängen nicht folgen kann, sollte es dann doch besser lassen ... oder zumindest beim ersten Misserfolg nicht gleich ins Forum einfallen, in dem die Antworten schon zig mal gegeben wurden.


    Sorry, aber das musste einfach mal raus ... ming Nerve ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • Moin,


    :respekt :applaus :applaus


    Wurde schon öfter angesprochen. Aber Fragen zu stellen ist ja einfacher als zu suchen und zu lesen. ;D

  • da hilft auch kein meckern, einige dinge sterben nie aus, dazu gehört eben auch das...


    einfach damit leben und gut.



    mfg


  • ich will hier kein Öl ins Feuer giessen, insbesondere weil ich gut verstehe was du meinst.


    Da nunmal offenbar bei all den "neuen" Saturn Geräten dass Ausbrechen per rote Taste nicht mehr funktioniert, hatte ich bereits hier vorgeschlagen, wenigstens diesbezüglich dein HowTo zu ergänzen. Weil das ist meistens der erste Knackpunkt, der immer wieder die gleiche Frage aufwirft, die ich auch des öfteren beantwortet habe (auch wenn mich deswegen noch niemand mit PMs oder gar e-mails bombardiert hat... :D)

    friendsfan

  • Zitat

    Gerade jetzt gibt es wieder einen neuen Thread zum Thema der Darstellung von Uhrzeit (oder was auch immer) in der Form von "00.."! Das Thema ist doch in der letzten Woche mehr als genügend durchgekaut worden! Hallo? Marschieren die Leutchen eigentlich nur noch direkt ins Forum nach dem Motto "irgendein Depp wird mir schon antworten"?


    da ich der Ersteller dieser ach so dummen Frage bin werde ich mal auf deinen Thread eingehen, da ich mich durchaus angegriffen fühle...
    entschuldige bitte das nicht jeder so intellektuell hochbegabt sein kann und alles sofort weiß wie du... ich bin seit einiger Zeit in diesem Forum aktiv (bisher unangemeldet) und habe mich durch etliche Threads gebohrt um alles Mögliche bzgl. des 7934 herauszufinden.... doch irgendwann kommt man auch mal an einen Punkt an dem man auch mal probleme bekommt die sich nicht selbstständig lösen lassen, obwohl man eifrig liest etc...
    wenn du meinen Thread gelesen hättest, wüsstest du das ich nicht nur eine Frage bzgl. der Darstellung hatte! Ich hatte eine weitere Frage die ich gehofft habe erklärt zu bekommen. Und wenn du ihn gelesen hättest, dann wüsstest du auch das ich diese ach so unbenutzte, und vor Allem angestaubte (weil keiner benutzt diese Funktion ja), Suchfunktion benutzt habe, allerdings auf kein Ergebnis gestoßen bin.... Dies lag vermutlich daran das die Lösungen in Threads mit keinen eindeutigen Themenüberschriften liegen... Threads mit dem Betreff wie bspw. "Probleme mit 7943" oder "MN6 läuft, aber..." sind wenig aussagekräftig und erschweren das ganze enorm... und das obwohl diese evtl. die entsprechende Antwort parat halten...
    aber gut, anscheinend wird viel zu schnell verallgemeinert... Schublade auf, ach so dummer User rein, Schublade zu...


    xXNightwalkerXx, der sich hier und da ein wenig mehr Tolleranz wünscht

    Einmal editiert, zuletzt von xXNightwalkerXx ()

  • ....althought I cannot speak and read german I've read all post trying to solve my problems.....create ( new ) one post cause seems have no answer in all 50+ post 8) ....but I still have no aswer....hope I'll have....but seems goes the world : drink ....what about it?! :D GIVE ME A HAND ;D

  • Hehe hier geht ja heiss weiss auch wie es ist wenn 100 leute das selbe wissen wollen und mann sich vor kommt wie ne entlos kassete lol und dann keinnen spass hat weil der 100 user das selbe fragt .


    1.)Die anleitung von pmb ist super bis auf die taskleiste da musst ich auch fragen aber nach denn tip im forum ging es ja direkt und respekt echt gut gemacht sollte jeder schaffen .


    2.)Ne schreibsperre für neue user ist auch ne idee dann müssen die lesen


    3.)eine extra section für neue user wo die sich helfen können und die allten hasen nicht stören ?


    4.) emails u unsinige pm ignoriren und nicht ärgern


    5.) im paar wochen hatt sich alles wieder beruchigt


    So nur paar ideen von mir ,und zanken bringt keinen was die leute die so was machen verdiene respekt . Das macht sich nicht von selbst die stecken da viel zeit rein und werden dann auch noch angemacht wenn die sagen das das email fach nicht zugemüllt wird ist nicht lustig wenn du jeden tag 1000 emails bekommst oder pm .


    peac dzeva ;D

  • Hallo xXNightwalkerXx,


    mag sein, das du vielleicht sogar der Auslöser für mein Posting warst, nachdem ich im PN-Folder weitere Anfragen wie die oben zitierte gefunden habe. Allerdings sollte das keine "Anmache" sein oder ein Abstempeln als dummer User.


    Das Threads keine Aussage kräftigen Titel haben, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das User in Threads einfach zu völlig anderen Themen drauf los fragen, ebenfalls. Das die Suche nicht oder kaum benutzt wird, auch. Aber wenn der PN-Folder vor Mails überquillt, die von Leuten gestellt werden, die nicht ein Posting im Forum haben und sich nur für die eine PN angemeldet haben, frage ich mich langsam nach Sonnenschein. Sämtliche Anfragen, die ich erhalte, sind X-mal im Forum besprochen worden. Die Suche wird nicht benutzt oder wenn überhaupt, kaum und wahrscheinlich mit Suchbegriffen wie "Hilfe MN6" (nicht lachen, wenn ich mir die Referers anschaue, mit denen manche auf meine Homepages kommen, kann man nur den Kopf schütteln). Aber es ist ja so bequem, schnell ein neues Thema eröffnen, wird schon jemand antworten. "Ach, das steht schon irgendwo, hab ich gar nicht gesehen" ...


    Mehr regt mich allerdings wirklich auf, das Leute sich da ranwagen, die zumindest lt. ihren Fragestellung anscheinend schon Probleme habe, das Becker mit dem PC zu verbinden und damit meine ich nur die Kabelverbindung, nicht ActiveSync! Hier sollte man sich selbst gegenüber so ehrlich sein und sagen "ich lass es, ich versteh's nicht". Ich hab Anfragen beantwortet, wo ich mich nach dem Lesen gefragt habe, ob diejenigen überhaupt in der Lage sind, auf dem Navi ne Strasse einzutippen, im Ernst ... und wenn dann immer und immer und immer wieder das gleiche behandelt werden muss ... obwohls zig mal schon hier steht, manch einer aber anscheinend nur zu faul ist, mal richtig zu schauen oder sich mal nen Thread auch wirklich durchzulesen ...


    Natürlich muss ich mir hier oben den Vorwurf gefallen lassen, das ich meine Anleitung hätte erweitern können, genauso gut könnte ich aber auch sagen, warum ich? Hier sind wirklich viele User ständig und vor allem auch bez. der Antworten wirklich gut im Forum unterwegs. Aber warum kommt niemand mal auf die Idee, z.B. mal eine FAQ zusammenzustellen, die dann mit nem Sticky immer schön oben im Forum gehalten wird, sowas wie es vor geraumer Zeit "Volker I." mit seinen "Tipps & Tricks & Infos 7934" gemacht hat! Sowas würde mal helfen ...


    Wie gesagt, ich will hier wirklich niemandem was, aber wenn man wie in der letzten Zeit aufgrund des Saturn-Angebotes jeden Tag immer und immer wieder mit dem selben überschüttet wird, machts irgendwie keinen Spaß mehr ... man ärgert sich drüber ... aber beantwortet es dann doch in der Hoffnung, helfen zu können ... nur wenn dann Sachen zurückkommen wie im Beispiel ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • hat vielleicht schon mal jemand von den Forenbetreibern über ein Wiki nachgedacht? Würde ich als guten Ansatz sehen, zumal man dann alle notwendigen Infos an einem Ort finden würde bzw. diese dann immer aktuell gehalten werden könnten.

  • auch ne gute idee aber die wichtigen sachen sind ja gepint auch zu überlegen das zu erweitern

  • Alhifi


    ich kann deinen Unmut gegenüber der ein oder anderen Sache selbstverständlich nachvollziehen. Schätzungsweise war mein Thread für dich jetzt nur das I-Tüpfelchen und es hätte somit jeden anderen getroffen der eine ähnliche Frage gestellt hätte. Hab mich halt nur ein wenig angegriffen gefühlt weil ich definitiv nicht zu dieser Sparte User gehöre. Ich habe mich sehr wohl genaustens in verschiedenen Foren informiert und sehr wohl Suchfunktionen benutzt. Nicht ohne Grund habe ich einige Zeit ohne Anmeldung in diese Forum durchstehen können. Das mir dann praktisch so ein Beitrag von dir vor die Füße geklatscht wurde, trifft dementsprechend bei mir auf Unmut. Wollte mich nicht einfach unter einen Kamm scheren lassen.


    Ich kann verstehen das es nervt sich mit solchen Dingen wie dem geschilderten PN-Fall auseinanderzusetzen. Vor Allem wenn es um User geht die sich nur angemeldet haben um irgendeine "dämliche" Frage beantwortet zu kriegen. Manche Dinge sind an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
    Nur bedenke: Es gibt genügend Leute die sind einfach nicht fit im Umgang mit gewissen Medien. Wenn ich bspw. an meinen Vater denke und ich ihm sagen würde: "Hey, google mal eben nach dem Problem oder benutze mal die Suchfunktion im Forum XYZ und wenn du keine Antwort findest, dann starte einen Thread im Forum XYZ, so dass dir die User entsprechende antworten geben können", dann würde der sich nur an den Kopf fassen oder mich auslachen. Er wäre schlicht gesagt: überfordert! Ja, selbst in unserer Zeit gibt es noch genügend Menschen die keine Ahnung von PCs oder ähnlichem haben. Sie wissen wie man ins Internet kommt, wie man eine E-Mail verschickt und das wars. Man mag es kaum Glauben aber die Zahl der Menschen ohne wirkliche Computerkenntnisse / Internetkenntnisse sind erschreckend hoch. Da ich in diesem Gebiet arbeite, weiß ich wovon ich rede.


    Im Übrigen, das Ganze ist im Grunde eine Kettenreaktion. Schlechte Threadtitel führen zu -> Unübersichtlichkeit führt zur -> erschwerten Benutzung der Suchfunktion führt zu -> Eröffnung neuer (evlt. überflüssiger) Threads...


    Gruß, xXNightwalkerXx


    PS: Seit Benutzung dieses Forum ist mir aufgefallen das die Suchfunktion zeitweise inaktiv war. Vielleicht ist das auch ein Grund vom vermehrten Aufkommen der Threads.

    Einmal editiert, zuletzt von xXNightwalkerXx ()

  • So, wieder beruhigt ... und statt einer erneuten Antwort hier im Thread hab ich dann lieber den "PMB-Workshop" mit "UPDATE 2008"s versehen, ist wahrscheinlich besser ... wenn jetzt allerdings noch einer kommt und fragt, warum das mit der Taskbar nicht klappt, dann ...


    Ciaoi
    Alhifi

    Filme auf dem Becker TA Highspeed 7934?
    SpeedLimit, GPS-Tacho, Total Commander, iTaskMgr komfortabel über Menüs starten?
    ---> PMB <---


    MN5 / MN6 mit automatischem/manuellem Start der richtigen Version aufgrund des vorhandenen Kartenmaterials?
    Vom MN6 zurück ins Menü? MN6 beenden? Dateien automatisch kopieren?
    ---> PMB-Light <---

  • reiche dein hand... und schon wird dein arm ausgerissen...


    Ich habe in den letzten tage so viel über den 7934 gelesen, dass ich es schon besser kenne als meine 7928.


    Alhifi: Ich bewundere deine geduld! In unseren sehr moderaten und mit eine bestimmte Coupé befassende forum würden solche leute schon öffentlich gesteinigt. :D Spass bei seite, schick denen eine "benutze der suchfunktion" antwort, sonst vergeht dein spass an der sache.

    Schnell mal eine beitrag oder mail schreiben ist leider nun mal einfacher als vernünftige suchkriterien zu erstellen, (wer mit AND, OR, NOT nicht umgehen kann, sollte seine navi besser nicht modifizieren...) und das gesunde menschenverstand ist leider auch mittlerweile mangelware.


    Und bevor andere wieder sich aufregen, zwei bemerkungen:


    - je mehr neue threads wir aufmachen, desto schwieriger wird was in den flut zu finden. Besonders für diejenigen die neu hier sind AND sich bemühen die forumsuche zu benutzen.


    - je mehr private (und redundante) anfragen an die entwickler gestellt werden, desto weniger lust und zeit haben die für die tatsächliche entwicklung. (nicht vergessen, es ist meistens NOT ihre job diese tools zu erfinden OR uns zu helfen!)


    Das neue benutzer erst nach eine weile PN oder mail schreiben könnten, wäre meine meinung nach eine gute lösung.


    Gruß,
    Thinman

  • Ich habe mir das Eingangsposting durchgelesen, muss aber sagen dass ich die andren dezent überlesen habe weil ich Alhifi 100% recht geben muss.


    Ich bin auch erst seit der Saturn-Aktion hier im Forum und hatte bis dato keinen Plan von Navi's weil das von Saturn mein erstes war.
    Aber wer weiß wie man ein Posting erstellt, der sollte auch wissen wie die Suchfunktion funktioniert. Diese wirft auch wirklich brauchbare Ergebnisse raus die mir auch schon oft genug geholfen haben.
    Schonmal bemerk? Ich als Neuling habe bisher nur einen einzigen Thread erstellt. Und das war keine Hilfeanfrage ;)


    Ich bin auch Moderator in einem anderen Forum, und auch Admin in einem anderen, Supermod... bla bla. Aber sowas was hier abgeht, da stellen sich wirklich auch mir die Nackenhaare hoch.


    Ich werde ab nun auch Doppelfragen nur noch in diesem Stil beantworten:
    TMC mit dem 7934


    Das Problem ist einfach, dass es hier viel zu unübersichtlich wird. Und dies hauptsächlich durch Leute die eh' nur beabsichtigen ein oder zweimal zu posten und dann nie wieder vorbeizuschauen...
    Theoretisch gesehen, benötigt man hier keinen Account um sein Problem gelöst zu bekommen. Es ist alles beantwortet. :)


    Gruß,
    Jake