Erfahrungen mit 4" Rueckspiegelmonitor

  • nachdem ich Kuerze ein neues Auto bekomme (Opel Zafira) mache ich mir Gedanken wo der Monitor meines 5200er-Navis hinkommen soll - in meinem jetzigen VW Touran habe ich den 6,5" Slideout-Monitor in einer eigens angefertigten Konsole oben in der Mitte am Armaturenbrett (siehe Bild). Beim Zafira geht das aber so nicht. Jetzt habe ich den 4" Rueckspiegelmonitor entdeckt, der ja vom "Einbau" her wenig Probleme zu machen scheint, und frage mich, ob der was taugt - ich bin da eher skeptisch. Hat den jemand von euch und kann mir sagen ob der gross genug ist, sich problemlos bedienen laesst, wie die Bild-Qualitaet ist (ist der bei Sonnenschein problemlos zu sehen?), ob der beim Fahren staerker ablenkt als ein "herkoemmlicher Monitor", und ob genuegend Spiegelflaeche fuer den Rueckspiegel ueberbleibt? Und ob es nicht komisch aussieht, wenn man einen "aufgeschnallten Rueckspiegel" am serienmaessigen Rueckspiegel monitert?


    Fuer alle Kommentare bin ich dankbar!


    lG Gerald

  • Hallo


    ich hatte mir den Spiegelmonitor zum PS5200 ausgesucht. Der Einbau war problemlos. Als störend habe ich die kleine Darstellung empfunden. Die Stadtnamen, Strassenkenziifern werden entsprechend der Monitorgröße verkleinert dargestellt. Für meinen Geschmack zu klein, sie sind erst bei der 3D-Darstellung sehr spät lesbar.
    Auch empfand ich es als unangenehm, das wenn man im Monitor etwas genau erkennen will, die Augen sich auf die kurze Distanz adaptieren müssen. Das ist auf die Dauer sehr ermüdend.
    Aufgrund technischer Probleme, der Monitor flimmerte bei Temperaturen < 0°C, habe ich dann auf den 5,6" Monitor umgebaut.


    Damit bin ich zufrieden. Mir hat der Spiegelmonitor nicht getaugt.


    Olaf