Tracking Online, aber wie ?

  • Hallo, zusammen.


    Ich möchte meine Lieben zu Hause an meiner Urlaubs-Camping-Tour teilnehmen lassen. Bislang mache ich das so:
    Benutze einen GPS-Empfänger mit Log-Funktion (den I-Blue 747). Der ist so eingestellt, daß er jede Minute oder jeden Kilometer einen Log-Eintrag erstellt. Abends wird der am Notebook ausgelesen und eine Google-Earth-fähige KMZ-Datei erstellt, die sich entweder per eMail verschicken läßt, in einem Forum posten läßt usw. Bedeutet abends (z.T. spät abends) können sich alle Empfänger oder Foren-Teilnehmer die Datei ziehen und meinen Weg nachvollziehen. Problem dabei: das ist relativ aufwendig und jeden Tag ein Angang.
    Nun finde ich bei eBay (da habe ich den I-Blue 747 auch her) GPS-Tracker (Suchbegriff "GPS GPRS" oder "GPS Tracker"). Die Senden dann SMS oder ?
    Ich wünsche mir eigentlich ein Gerät, das Positionen regelmäßig speichert und über beispielsweise eine Stunde sammelt, dann eine GPRS-Verbindung aufbaut und seine Daten irgendwie ablädt, an eine Seite oder einen Dienst, der den Track dann Google-Earth- oder Maps-Live-fähig macht.
    Ich habe hier im Forum schon was von Mognalox.net gelesen (der Betreiber scheint ja Forenmitglied zu sein) und interessante Tracks in Postings gefunden, nur weiß ich nicht, ob das meine Erwartungen erfüllt.
    Schließlich stellt sich noch die Kostenfrage: während mein I-Blue für 60 zu haben war, schlägt so ein GPS-GSM-GPRS-Gerät mit mindestens 200 zu Buche. Hinzu kommt eine Handy-Karte mit gutem Datentarif und nicht zuletzt könnte die Internet-Seite auch etwas kosten.
    Ich freue mich wie immer über schnelle Antworten!!

  • Man kann loxtrax verwenden, um live Positionen im Internet anzeigen zu lassen.


    Du kannst dann via mobiles Internet (GPRS, WLAN, UMTS oder was auch immer) die Positionen zum magnalox-Server übertragen lassen, um sie dann mit Google Earth oder Google Maps anzuzeigen.


    Zur Zeit sammelt loxtrax aber die Positionen nicht, sondern sendet sie sobald sie anfallen und die Live-Tracking Funktion aktiviert ist. Ist keine Verbindung vorhanden, werden die Daten gepuffert. Sind mehrere Positionen im Buffer, beginnt es mit den neuesten zuerst, sobald eine Verbindung zur Verfügung steht.


    Du kannst aber z.B. als Internet-Zugangsmedium auch WLAN verwenden.
    Immer dann, wenn es einen Zugang gibt (z.B. auf dem Campingplatz etc) überträgt es die Positionsdaten automatisch. Oder Du aktivierst/de-aktivierst die Funktion manuell (=ein Menupunkt) und verwendest GPRS.


    Übrigends kann loxtrax Live Tracking machen und die kompletten NMEA-Daten gleichzeitig in eine Datei sichern. Dann kannst Du später (zu Hause, im Hotel etc) die etwas gröberen Live-Tracks (weil mobiles Internet teuer sein kann, s.u.) mit den Datei-Uploads verfeinern und ergänzen. Für das Live Tracking kannst Du ein Zeit- und ein Strecken-Intervall eingeben, ab dem eine neue Position erzeugt wird. Was zuerst eintritt löst dann eine neue Live-Tracking Position aus, unabhängig von den Einstellungen für die Datei-Aufzeichnung.


    Als Hardware kommen viele Geräte in Frage, meine Empfehlung ist aber ein Windows Mobile basiertes Handy wie das Mio A701 und dessen Nachfolger (TomTom funktioniert damit auch ganz gut, nebenbei bemerkt).


    Die haben GPS+Handy+PDA in einem Gerät und sind sehr kompakt und sehr vielseitig (Player, Email, Internet etc). Es funktioniert aber auch PDA + Handy + GPS via Bluetooth zu koppeln, nur muss man dann einen ganzen Gerätepark überwachen und mit sich herumtragen (und abends aufladen).


    In der Übersicht (s.u.) sind Beispielkonfigurationen gezeigt (2. Seite).


    Technologisch ist das alles eigentlich gelöst, letztendlich ist es eine Geldfrage, denn GPRS/mobiles Internet im Ausland kann ganz schön teuer werden. Oft lohnt es sich, einen Vertrag im Gastland zu besorgen, wenn möglich.


    Du wirst am Anfang 1x ein paar Einstellungen in loxtrax und in magnalox machen müssen (Passwort etc), ab dann funktioniert es ohne Benutzereingriff (mal abgesehen vom Programmstart...).


    Mehr infos und download (Testversion ist kostenlos, sonst 20 Euro) hier, Übersicht, Handbuch, How-To, Konfigurationen von Usern


    Hoffe, etwas Klarheit geschaffen zu haben.


    Fragen einfach hier stellen.

  • Ich nutze für so was einen PDA mit BT Verbindung zum Handy (eingebautes Handy geht natürlich auch) und als SW Glopus. Glopus baut auf Wunsch die GPRS Verbindung selber auf und logged die Position in beliebigen Intervall auf http://www.glopus.de/ontrack/index.php, wo sich jeder nicht nur den ganzen zurückgelegten Weg anschauen kann, es ist auch ein Live-KML hinterlegt, welches GE dazu bringt jede Minute zu aktualisieren und somit immer die aktuelle Position anzeigt. Zusätzlicher Spaß: der eingegebene Kommentar in Glopus wird dann auch in GE angezeigt und man kann nette Bemerkungen machen oder auch die Glopus Platzhalter nutzen und damit immer die aktuelle Geschwindigkeit, Höhe, Batterietemperatur usw. in GE einblenden.
    Ich habe das in Praxis schon sehr oft genutzt und hatten viel Spaß damit.


    Sind mehrere solcher Systeme auf der Strecke kann man die Position anderer wiederum online mit Glopus abfragen und in die Glopus Karte einmalen lassen. (Da hat man in der Regel kein GE.)


    Kosten?
    Fix: PDA, Handy, Glopus und z.B. Aldi Prepayed Karte (falls man das noch nicht hat)
    Für GPRS Verbindung: In Deuschland ca. 1 Cent pro Stunde, wenn man jede Minute die Position mitlogged (Glopus überträgt nur ganz wenig Daten).


    Nachtrag: Du schreibst "suche ein Gerät, dass Daten sammelt und dann z.B. jede Stunde überträgt". Da Du bei GPRS in der Regel nicht für die Verbindungszeit sondern die Datenmenge bezahlst, kommst Du damit nicht billiger als gleich Online zu loggen.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    ...
    Für GPRS Verbindung: In Deuschland ca. 1 Cent pro Stunde, wenn man jede Minute die Position mitlogged (Glopus überträgt nur ganz wenig Daten).
    ....


    Hallo Peter


    Muss ich mich mal auf die Suche machen, oder ist da ein Fehler in der Preisangabe passiert?

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo Peter


    Muss ich mich mal auf die Suche machen, oder ist da ein Fehler in der Preisangabe passiert?


    Schau mal hier http://www.medionmobile.de/tarif/Tarif_GPRS.pdf
    10 KB = 0,00234375
    Ich war auch erstaunt, zumal viele andere Anbieter teilweise den 100-fachen Preis pro KB abrechnen. Am Anfang habe ich skeptisch sehr oft meine Kosten überprüft und da bin ich sogar auf 1/2 Cent pro Stunde beim Glopus Online Tracking gekommen. Ich weiß leider nicht, wie die Kosten im Ausland sind. Das Dokument sagt darüber leider nicht viel.

  • Hallo Peter


    Danke fuer den Hinweis
    Da muss ich mich mal einlesen, denn da schwebt mir ein Anwendungsfall im Kopf.