Ratloser Navi Neuling

  • Hallo allerseits,


    ich suche ein Navigationsgerät mit dem ich am PC geplante Wandertouren ablaufen kann. Mittlerweile habe ich das Garmin eTrex Legend HCx ins Auge gefasst, allerdings verstehe ich nicht so ganz, was für zusätzliche Software ich dazu brauche.
    Zunächst mal brauche ich ja ein Programm für den PC, um meine Tour planen zu können und das Ganze anschließend an mein Navi zu übertragen. Das Standardprogramm von Garmin scheint die MapSource Software zu sein, mit der man spezielle Topografische Karten von Garmin auf das Gerät spielen kann. Ist es mit diesem Programm auch möglich eine Tour zu planen oder dient sie nur dazu, sich einen Teil der Karten auf das Navi zu laden? Außerdem steht auf der Garmin-Homepage, man könne diese Software nur einmal auf einem bestimmten PC installieren - heißt das, wenn der Rechner mal verreckt oder ich mir einen neuen kaufe sind auch wieder 160 für Karten fällig?
    Als Alternative kann man ja wohl auch eine Planungssoftware wie Fugawi nehmen aber arbeitet diese auch problemlos mit den Garmin Geräten zusammen?
    Oder gibt es andere Geräte, die für meine Zwecke eher zu empfehlen sind als das eTrex Legend HCx?


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten

  • Hallo,


    willkommen im Forum :)


    das Gewünschte können alle aktuellen Geräte . . .
    Daher würde ich die Entscheidung des Gerätes von der nutzbaren Karte abhängig machen.
    Rasterkarte oder Vektorkarte?
    Routingfähig oder mit DEM?


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von ChronischRatlos
    ... Außerdem steht auf der Garmin-Homepage, man könne diese Software nur einmal auf einem bestimmten PC installieren - heißt das, wenn der Rechner mal verreckt oder ich mir einen neuen kaufe sind auch wieder 160 für Karten fällig?...


    Hallo,


    der von dir zitierte Passus bezieht sich auf die Garmin Topo D Version 1.


    Die ist/war tatsächlich nur auf 2 Computern installierbar, danach musste man entweder eine neue Lizenz kaufen oder auf den Goodwill von Garmin hoffen. Dafür konnte/kann man diese Karte auf beliebig vielen Garmin-Empfängern installieren.


    Die neue Garmin Topo D Version 2 ist wie alle anderen gängigen Garmin-Karten auch auf beliebig vielen Computern lauffähig, kann aber für maximal 2 eigene GPS-Geräte freigeschaltet werden.
    Ab dem 3. Gerät wird dann wieder eine neue Lizenz fällig.



    Gruß


    Herbert

  • Zunächst mal Danke für die Antworten, natürlich ergeben sich daraus gleich ein paar neue Fragen.

    Zitat

    das Gewünschte können alle aktuellen Geräte . . .


    OK, laut der Garmin Homepage sind Legend HCx und Vista HCx allerdings die einzigen Geräte, die über eine Alarmfunktion zur Abbiegeankündigung verfügen, was beim wandern ja praktisch sein kann, wenn man das Gerät nicht ständig in der Hand halten will.

    Zitat

    Rasterkarte oder Vektorkarte?


    Was ist denn besser zum wandern? Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass eine Vektorkarte etwas exakter ist, da sie direkt digital eingegeben und nicht im Nachhinein abgescannt wurde. Ich denke die Topografischen MapSource Karten würden es schon tun, habe aber noch nie eine gesehen.

    Zitat

    Routingfähig oder mit DEM?


    Öh, was bitte ist DEM ?(
    Routingfähig kann nicht schaden, falls man das Ding auch mal als Autonavi benutzen will aber dann muss ich vermutlich auch wieder 'ne spezielle Autokarte kaufen (City Navigator NT) oder ist das was im Lieferumfang enthalten?

    Zitat

    der von dir zitierte Passus bezieht sich auf die Garmin Topo D Version 1.


    Das scheint nur für Auto- aber nicht für topografische Karten zu gelten. Wenn ich auf die Garmin-Homepage gehe, dort unter 'digitale Karten' den Punkt 'welche Karte für welches Gerät' anwähle und dann das etrex Legend HCx auswähle erscheint eine tabellarische Übersicht von Karten mit einer Spalte 'Hinweis'. Klicke ich auf den Hinweis von City Navigator NT DVD erscheint genau das, was du geschrieben hast, bei den topografischen erscheint jedoch

    Zitat

    - Freischaltungspflichtig ( Internetzugang erforderlich )
    - PC Installation nur 1x auf bestimmten PC möglich


    Da ich eigentlich vorhabe, das Navi auch nach dem Ableben meines Rechners weiter zu nutzen, wäre das für mich ein KO Kriterium.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    die Angaben auf der Webseite zur TOPO Deutschland sind veraltet - sie beziehen sich auf die v1


    Das Legend HCx ist schon ok - das Vista HCx ist beim Wandern im Gebirge besser.


    Vektorkarten - Rasterkarten
    es geht nicht darum welche besser ist, sondern mehr darum welche für ein bestimmtes Gebiet verfügbar ist.
    Garmin-Handgeräte können nur Vektorkarten im Garmin-IMG-Format nutzen. Für Rasterkarten/Satellitenbilder braucht man einen PC oder einen PDA/PNA oder ein Smartphone.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    entschuldige mein Mißtrauen aber da steht ausdrücklich Version 2. Ich werde denen wohl mal 'ne Mail schicken und nachfragen, denn ich hab' keine Lust bei 'nem neuen PC ohne Karte da zu sitzen.


    Gruß


    Frank

  • Leider ist die Lizenzierungsstrategie von Garmin nicht so das Wahre. Wenn schon nur eine Lizenz dann doch bitte mit Möglichkeiten die Lizenz zu übertragen etc.. Die brauchen sich dann nicht wundern wenn auf einmal im Netz Lizenzgeneratoren kursieren und der Missbrauch dadurch gefördert wird.

  • Gestern war ich bei einem Garmin-Händler und habe versucht mich etwas schlauer zu machen. Das mit den Lizenzen für die Topo-Karte hat er mir genauso erklärt wie Herbert und eine auf zwei Navis beschränkte Lizenz wäre auch OK für mich.
    Jetzt gibt es allerdings ein anderes Problem, denn laut Händler ist eine geführte Wanderung so wie ich mir das vorgestellt habe mit den topografischen Karten zur Zeit gar nicht möglich ist. Ich dachte der Unterschied des Legend HCx zu Summit und Venture sei gerade, dass dieses Gerät sich z.B. meldet, wenn man eine Abbiegung erreicht aber das scheint nur für Autokarten zu gelten.
    Wenn es auch mit dem Legend HCx bei Topo Karten nur möglich ist, auf einer Karte meine geplante Route und meine momentane Position anzuzeigen, dann reicht für mich doch auch ein Venture HC aus oder sehe ich das falsch?

  • Wenn du mit dem Venture einer Route aus Wepunkten folgst piept das Gerät jedesmal wenn du einen Wegpunkt erreichst. Zusätzlich kommt noch eine Meldung auf dem Display. Ob du das aus der Tasche raus hörst ist die andere Frage.
    Wenn du eine Wanderung mit Klettersteigen und sowas machst ist die Topo eh fürn Arsch, weil die Wanderwege garnicht eingezeichnet sind. Ne kostenlose Höhenprofilkarte reicht. Schau dir mal die Zugspitze in dem Topo-Demodingens von Garmin an. Da ist kein einziger Weg drinne. Mit Karten vom Alpenverein fährst du 100 mal besser.
    Im Prinzip ist das allerbeste, wenn du dir ne Wanderkarte (Papier) mit UTM-Grid kaufst (nachträglich einzeichnen geht auch). Dann hast du alle Hütten, Wege usw. Wenn du dann mal wirkich im Nebel hockst, liest du die UTM Koordinate auf dem GPS ab und schaust auf die Karte.
    Sorry die Realität ist noch hart und in den interessanten Wandergebieten findest du wenige Leute mit GPS-Geräten. OK im Pfälzerwald ist das anders wo die dickbäuchigen Papas mit Familie ne 3 Stunden Tour machen und das GPS als prestige Objekt dient. In den Alpen kannst du das aber eher knicken.

  • Zitat

    Original von ChronischRatlos
    ...Jetzt gibt es allerdings ein anderes Problem, denn laut Händler ist eine geführte Wanderung so wie ich mir das vorgestellt habe mit den topografischen Karten zur Zeit gar nicht möglich ist. Ich dachte der Unterschied des Legend HCx zu Summit und Venture sei gerade, dass dieses Gerät sich z.B. meldet, wenn man eine Abbiegung erreicht aber das scheint nur für Autokarten zu gelten.
    Wenn es auch mit dem Legend HCx bei Topo Karten nur möglich ist, auf einer Karte meine geplante Route und meine momentane Position anzuzeigen, dann reicht für mich doch auch ein Venture HC aus oder sehe ich das falsch?


    Hallo,


    du (oder dein Händler) sollte(st) nicht unterschiedliche Dinge in einen Topf werfen und vermischen ;)


    Richtig ist, dass die Topo D (egal, ob Version 1 oder 2) NICHT AUTOROUTINGFÄHIG ist.


    Autorouting bedeutet, du gibst Start und Ziel ein und das Gerät berechnet daraus selbstständig eine Route, der du dann folgen kannst.


    Das geht mit der Topo D NICHT, da die dazu benötigten Daten nicht in der Karte gespeichert sind.


    Sehr wohl kannst du aber mit der Topo D selber am PC Routen planen, diese aufs GPS übertragen und diesen Routen dann folgen. Diese Art Routing erfolgt im "Luftlinienmodus". D.h., du setzt deine Routenpunkte, die Linie dazwischen ist eine Gerade und folgt nicht der tatsächlichen Wegführung wie beim Autorouting.


    Selber Routen planen erfordert ein bißchen Übung und Erfahrung im Kartenlesen, macht aber ungemein viel Spaß.


    Wichtig ist eben, Routenpunkte geschickt zu setzen, z.B. kurz vor und kurz nach Abbiegungen, dann ist das Ganze kein Problem.


    Und selbstverständlich kannst du dein GPS so einstellen, dass es z.B. piepst, wenn du dich einem Routenpunkt näherst.


    Gruß


    Herbert

  • Habe nun ein Legend HCx gekauft. Gestern ist es geliefert worden und der Ärger geht weiter.
    Mir kam schon etwas komisch vor, dass Verpackung und Anleitung alles in Englisch war und als ich dann versuchte die Menüführung auf Deutsch umzustellen, schwante mir langsam, dass man mir da wohl ein Importgerät geliefert hatte (deshalb war's auch so günstig). :wand
    Jetzt stehe ich vor der Frage: zurückschicken oder tricksen.
    Was habe ich denn wohl für Nachteile, wenn ich mir nun einfach mit Garpatch die deutschen Menüs einspiele? Ist der einzige Unterschied dann nur noch die Basiskarte? Hab' schon mehrfach gelesen, dass diese Basiskarte sowieso nicht viel taugt und letztendlich will ich ja die Topos benutzen. Kann man diese Basiskarte irgendwo sehen, ist das dasselbe Material, das man auf der Garmin-Homepage sieht, wenn man im Mapviewer 'Worldmap' auswählt?
    Dieser ganze Navikram bringt mir langsam graue Haare.


    Gruß


    Frank

  • Entweder du schaust nochmal genau nach was der Navihändler in der Produktbeschreibung geschrieben hat und fängst ein grosses Trara an falls es nirgends erwähnt war von wegen Importtgerät oder du findest ich mit ab und haust Garpatch drauf und bist glücklich.


    Wegen Basemap bekommst du ne PM.

  • Ich hab' ja Rückgaberecht und könnte das Ding wohl zurückschicken. Andererseits zahle ich dann vermutlich 40-60 mehr für ein deutsches Gerät. Ich hatte eigentlich vor die Basiskarte zum Navigieren per Auto zu benutzen, daher interessiert mich, ob da nur Autobahnen drauf sind oder auch innerstädtische Straßen. Sonst nehme ich Garpatch, lege noch ein paar drauf und kaufe mir gleich 'ne vernünftige Autokarte.

  • Nur Autobahnen. Vielleicht n Krümel Bundesstrassen. Bin mir aber nicht sicher. Müsste gucken.

  • Kilngt nicht so, als müßte man es unbedingt haben. Dann versuche ich mein Glück wohl mal mit Garpatch. Kann man da irgendwas falsch machen oder ist das selbst erklärend?