PN 4000 - brauche Montagetipps

  • Ich habe mir ein neues Navi gekauft - ein PN 4000 mit der TMB und Bluetooth-Cradle - und brauche nun ein paar Tipps zur Montage.


    Ich erwarte mir eine möglichst feine Integration in meine Autoelektrik und habe mich dazu schon ein wenig (vermutlich zu wenig eingelesen). Mein Fahrzeug ist schon etwas älter aber immer noch rüstig, der Einbau sollte daher durch mich selbst (talentierter Bastler aber keine tiefgehende Ahnung) passieren.


    Es handelt sich um einen BMW 520d E39 Baujahr 7/2000 mit einem Radio CD RDS Professional und dem sogenannten "großen Bordcomputer". Das Radio hat - ich glaube das ist von Bedeutung - "runde Stifte" am Stecker. An Fremdzubehör ist bereits eine Sony Ericsson Bluetooth FSE und ein iceLink Modul für meinen iPod eingebaut (das hat beides die Autoradiowerkstatt gemacht daher weiß ich nicht im Detail wie die Dinger angeschlossen sind - beim iceLink war aber jedenfalls die Steckerform des Radions relevant daher nehme ich an dass der dort dranhängt).


    Was ich gerne hätte ist ein Fixeinbauplatz für die Cradle mit einem Brodit Clip und der Festanschluß mit dem Systemkabel. Der iPod soll weiterhin via iceLink als "CD-Wechsler" ansprechbar sein, die Ansage des Navi soll ohne Unterbrechung des "Musikprogrammes" (Radio, CD, iPod) über die vorderen Autolautsprecher kommen und Telefongespräche sollen die Musik unterbrechen und dann ebenfalls über die vorderen Lautsprecher gehen.


    Was ich nun wissen müsste ist:
    - geht das überhaupt - zumindest in der Theorie?
    - was wäre meine "Einkaufsliste" um das alles umzusetzen und was kosten die Teile dann in Summe (Systemkabel, TMC-Weiche, Fastmute, ... ???)
    - wer hat eine konkrete eine Idee, wie die Dinger zusammenzustellen sind und eine Aussage ob das alles Platz hat hinter dem Autoradio (bzw. wo sonst ?)
    - kann ich im Zuge dieses Einbauprojektes die vorhandene FSE entsorgen, weil die neue Lösung genauso gut funktioniert oder sollte ich sie besser drinnen lassen (blöde Frage: kann die BT FSE auch freisprechen wenn das Navi nicht im Auto ist oder ist die Cradle dazu zu "dumm"?)
    - hat das schon jemand erfolgreich so oder zumindest so ähnlich eingebaut ?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe bzw. "Referenzstories"!
    Christoph

  • Hallo,
    zur Befestigung würde ich eine der üblichen Konsolen von Arat oder Kuda oder einen Brodit Pro-Clip nehmen.
    Dann das Cradle mittels Systemkabel und TMC-Splitter verkabeln.
    Als Freisprecheinrichtung würde ich die vorhandene weiter benutzen, die Audioqualität einer Festeinbau-FSE ist doch um einiges besser als die der Mobilnavis. Die sind eher dafür gedacht wenn man mal mit einem Mietwagen unterwegs ist oder nur für "Gelegenheitsuser". Ohne Navi ist die auch nicht bedienbar.
    Für die Ansagen würde ich einen Fastmute Mono nehmen und den nur im 1-Kanal-Betrieb für den Lautsprecher vorne links betreiben. (Es darf natürlich kein aktives Soundsystem verbaut sein)
    Dann hat man den rechten vorderen Lautsprecher noch für die Freisprecheinrichtung frei wenn man mal telefoniert und die Navi-Ansage kommt trotzdem auf den linken Frontlautsprecher.
    Ein Lautsprecher für die Ansage reicht auch vollkommen aus.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo Christoph,


    Tom's Einbauvorschläge sind wirklich sehr gut; so dass das mobile Navi - fast - an einen Festeinbau heran kommt.
    Insbesondere die Kombination aus Kfz - spez. Halter, ggf. Geräte - spezifischem Halter, TMC-/TMC-& Bluetooth-Cradle, Systemkabel und Fastmute machen das ganze professionell.


    Welchen Halter bzw. für welchen Hersteller (Kuda, Arat, Brodit & Co) Du Dich entscheiden solltest, hängt sicherlich von Deinem persönlichem Empfinden ab, da die einzelnen Hersteller sich - teils - sehr stark voneinander unterscheiden (der eine ist etwas klobiger, der andere um so feiner, etc). Schau Dir einfach mal die unterschiedlichen Konsolen der jeweiligen Hersteller an und entscheide, was Deiner Meinung nach am besten mit Deinem Interieur Deines BMWs harmoniert.


    Wenn Du handwerklich einigermaßen geschickt bist, solltest Du den Einbau all der genannten Komponenten selbst erledigen können. Kosten hierfür werden so ca. 100 - 170 Euro sein; je nach dem was Du alles für Bauteile kaufst bzw. für welchen Hersteller Du Dich entscheidest.


    LG
    bjmawe

  • Danke erstmal! Ich bin mir nur unsicher, ob ich den Fastmute und den TMC-Splitter parallel und gleichzeitig zur bestehenden Sony-Ericsson FSE und dem Dension iceLink einbauen kann ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von cma410 ()

  • Der TMC-Splitter hat rein gar nichts mit der verbauten Freisprecheinrichtung zu tun. Dieser dient einfach nur dazu, das Antennen-(Radio-)Signal welches von der werksseitig verbauten Antenne zum Radio geht, auch an das TMC - Cradle weiter zu geben.
    So bekommt der TMC - Empfänger seine Daten in einer besseren Qualität (stärkeres Signal) und der Empfang wäre auch in schlecht versorgten Gebieten gesichert.


    Ob Fastmute integriert werden kann, kann ich an dieser Stelle mit einem einfachen "ja" beantworten, da bei entpr. Anschluss ggf. auch der Audioausgang der FSE an das Fastmute angeschlossen werden kann.


    LG
    bjmawe

  • Bleibt noch die Frage, wie das iceLink dann ins Bild passt - das ist ja wenn ich mich recht erinnere mit demselben Stecker an das BMW Radio angesteckt den auch das Fastmute verwenden will - oder?

  • Hallo Christoph,


    Wenn der IceLink, so wie Du eingangs berichtetest, auf den Wechsler - Eingang Deines werksseitigen BMW - Radio geschaltet ist, ändert auch die Implementierung bzw. der Anschluss des Fatmute nichts an dieser Sache !


    Das Fastemute - Modul wird ja nur zwischen die Leitungen vom Radio zu den Lautsprechern gesetzt und gibt die ankommenden Ansagen (von Navi und ggf. zusätzlich auch noch von einer FSE) auf die ausgewählten Lautsprecher (das kannst Du ja selbst entscheiden, was Du wo wie wieder gegeben haben möchtest).
    Je nach Anschluss kannst Du hier als Beispiel genannt: Wiedergabe der Musik des Radios (oder des daran angeschlossenen IceLinks) über sämtliche Lautsprecher, bereits verbaute FSE dann über den rechten vorderen Lautsprecher und Navi (über Fastemute) nur über den linken vorderen Lautsprecher.
    Hier sind Deinen Wünschen kaum Grenzen gesetzt; die Wiedergabe der einzelnen Audioquellen die über Fastemute wieder gegeben werden, hängt einzig und alleine vom Anschluss der an Fastemute angeschlossenen Ltspr. ab.


    Gruß
    bjmawe