Suche Hand GPS Gerät und will OSM nutzen

  • Hallo,


    Ich suche nach einer langlebigen Lösung, um die Wanderungen aus dem Wanderführer einfach zu finden (sowohl den Startpunkt als auch die eigentliche Route).
    All zuviel Detailreichtum muss gar nicht sein. Die Karten sollten einfach verfügbar sein und nicht mehr als eine altmodische Karte auf Papier kosten.


    Dazu möchte ich gerne die Karten von OSM für Wanderungen verwenden und auch selbst erstellen.
    Eigentlich stelle ich mir das ganze so vor:
    Bei uns in der Gegend zeichne ich die Stecken auf, bereite die Daten auf und lade sie auf den Server.


    Im Urlaub:
    Dort möchte ich die Karten aus dem Urlaubsgebiet verwenden. Soweit vorhanden. Wenn nichts vorhanden ist, kann ich ja auch meine Aufzeichnungen hochladen.
    Die Touren sollten bei vorhandenem Kartenmaterial schon zu Hause erstellbar und auf das Gerät zu übertragen sein.


    Geht das so mit OSM?



    Daß es noch Tücken in der Zuverlässigkeit in der Software gibt, ist mir klar. Darüber kann ich hinwegsehen, wenn ein stetiger Fortschritt zu erkennen ist.


    Jetzt zum konkreten Fall:


    Die Touren sollen im Sommer in Frankreich (Seealpen) stattfinden. Woher könnte ich Kartenmaterial bekommen. Die vom OSM sind da noch nicht so toll.


    Was soll das Gerät können:
    Sehr einfach mit den Daten von OSM zurechtkommen. Also ohne langes konvertieren oder so etwas.
    Aufzeichnung und Anzeige der gewanderten Route. Damit man auch ohne Kartenmaterial im Gerät den Tourenverlauf mit der Karte im Wanderführer vergleichen kann.
    Anzeige der Tour in eine im Gerät vorhandene Karte.
    Strassennavigation muss nicht sein.


    Ich hatte an ein Garmin eTrax Venture gedacht.
    Was kostet da das Kartenmaterial. Ich habe etwas von 145 Euro für einen Teil Frankreichs gesehen. Ob mein Gebiet dabei ist, weiß ich nicht.
    Wie wird es bei Garmin mit den Updates gehandhabt?
    Firmware und auch Karten?
    Was ist bei einem solchen Gerät an Kartenmaterial dabei?
    Was für ein Maßstab?



    Oryx

  • Hallo Oryx,
    ich glaube da bist du der Zeit bestimmt zwei Jahre voraus. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es lediglich erste Programme die erahnen lassen welche Möglichkeiten in dem OSM Projekt stecken. Aber diese sind noch mit einiger Vorbereitung vor dem Einsatz belegt. Also müssen immer die Karten noch konvertiert bzw. bereitgestellt werden.
    Ein Navigationsprogramm das mit der OSM- Karte Routen berechnen kann gibt es zurzeit noch nicht. Das Programm NaviPOWM zeigt hier aber z.B. gute Ansätze. Aber auch das ist erst in der Version 0.1.1 verfügbar und kann noch keine Routen berechnen.


    Gruß Ingo

  • Hi,
    navigieren und Routen berechnen will ich auch noch nicht.


    Dafür habe ich meinen Medion PDA.
    Ich will hauptsächlich sehen wo ich bin. Schön wäre, wenn man sieht, das da bald der Fluss kommt.



    Oryx

  • Hallo,
    wenn die Gegend einigermaßen erfasst ist, sollte das z.B. mit NaviPOWM funktionieren. Auch OSM Map On Garmin und OSMtracker sind da verwendbar. OSMtracker hat zusätzlich noch den Vorteil das du gleich fehlende Wege aufzeichnen kannst.


    Solltest du dir mal ansehen ob diese Programme auf deinem PDA lauffähig sind.


    Gruß Ingo

  • Hi,
    selbst wenn die Software auf dem PDA laufen sollte, macht es leider keinen Sinn.
    Aus folgenden Gründen:
    Akkulaufzeit 2 Stunden. Auf einer Wanderung unbrauchbar.
    Wenn Akku leer, Software und Daten weg. Neuinstallation notwendig. Keine Autonavigation möglich. Im Urlaub nicht zu verantworten.
    PDA bei Sonnenlicht sehr schlecht ablesbar.


    Fazit:
    Für das Auto OK
    Offroad nicht zu gebrauchen


    Oryx

  • Hallo,


    die Garmin Geräte sind gut und teuer. Ich benutze ein Garmin GPSMAP 60csx. Mit den zwei Mignon-Akkus hält das Gerät ca. 15h durch. Die Karten erstelle ich mit mkgmap(such mal im wiki danach). Die Einzelteile der OSM-Karten kann man dann zb. von
    http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/
    runterladen und mit mkgmap konvertieren, danach auf das Garmin hochladen.


    Du kannst zwar zu jedem Zeitpunkt sehen, wo Du bist, jedoch funktioniert das Routing auf Wegen nicht. Du kannst Dir vom Garmin lediglich die Richtung zeigen lassen.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    werde mir Deinen Link mal ansehen.


    Was ist mit Routen gemeint. Etwa so wie im Auto "In 500 m rechts abbiegen"


    Das brauche ich nicht. Nur sehen wo ich mich gerade befinde reicht völlig.
    Wie mit einer normalen Landkarte. Halt mit dem Unterschied, das man den Standort nicht raten muss.



    Danke Oryx

  • Hallo Orxy,


    ja, genau das ist damit gemeint. Die "echten" Garmin Karten sind wohl routingfähig. Bei den Karten die Du mit mkgmap erstellst geht das nicht.
    Falls Du aber die Karten nur anzeigen lassen willst (Mit zoom rein und raus), geht das alles mit OSM.
    Die Garmin Karten sind übrigens Vektorkarten. Ich habe momentan Deutschland komplett auf meinem Gerät, dass nimmt ca. 40MB in Anspruch.


    Wie schon angedeutet, die Garmin-Geräte sind "echte" Outdoorgeräte inklusive Regenschutz, dafür gibts aber auch keinen Touchscreen, sondern nur Gummitasten.


    Der Preis für die Geräte ist allerdings auch sehr hoch...
    Die Magelangeräte sind wohl auch nicht schlecht, allerdings gehen die mWn nicht mit OSM, d.h. da gibt es keinen Konverter.


    Falls Du an Pocketpc denkst, so geht das auch (es gibt da auch Programme für die Garmin Karten und Pixelkarten), jedoch mit mäßiger Battrielebensdauer und auch ohne Regenschutz.


    Grüße
    Oliver