Zurücksetzen der Software klappt nicht

  • Hallo,
    mein erster thread hier und gleich ein dickes Problem... hoffe es kann mir jemand helfen:
    ...bei dem Versuch meinen Mio C250 plus per internet-update zu aktualisieren (Software, Karten, Stimmen) brach die Verbindung ab und nix ging mehr... soll heißen:beim Starten von miomap kam eine Fehlermeldung (Wortlaut weiß ich nicht mehr).
    daraufhin habe ich mich versucht schlau zu machen und bin u.a. auf eine seite gestossen: () und habe sämtliche karten runtergeladen - leider habe ich erst später festgestellt, dass diese: () die richtigen wären... dann habe ich die beigefügte cd gestartet und dort miomap zurückgesetzt und miomap lief wieder, aber hatte keine karten... nach einigem hin und her habe ich dann die oben zuerst genannten (falschen) *.fbl dateien in den ordner von miomap auf dem rechner der zuvor kopierten cd in den ordner maps unter miomap kopiert und nochmals zurücksetzen lassen....
    und hier begann das übel... denn der speicher reichte wohl nicht aus und so blieb das programm beim zurücksetzen stehen und es tat sich nichts mehr...


    ich habe mir dann MioTransferHackC250 besorgt und versucht dort die karten zu löschen - sie dort aber nicht gefunden (?!) und deswegen einfach den kompletten ordner von miomap gelöscht (!) und wieder versucht das system mit der cd zurück zu setzen - aber auch hier bleibt er jetzt wieder stehen. angezeigter speicher von MioTransferHackC250 waren auch nur 83,2MB... jetzt sind noch knapp 6 MB mit nur zwei .ini und eine TP.sys auf dem flashspeicher des gerätes und ich weiß nicht mehr weiter...........
    irgendwie scheint mir, dass die gelöschten dateien noch nicht wirklich gelöscht sind....?!


    Wäre fein, wenn jemand eine Idee hat, die mir weiterhilft !

    2 Mal editiert, zuletzt von aceloh ()

  • Also, die Links bitte entfernen (Beitrag bearbeiten) - die haben hier nix zu suchen. Wenn das geschehen ist, helfe ich weiter.

  • sorry - wusste ich nicht, dass dies nicht erwünscht ist...

  • Auf geht's: Es scheint so, als würde bei dir wirklich noch irgendwo das Zeug zu liegen und dann wirklich ein Platzproblem auftreten. Entpack die Datei im Anhang mal und kopier dann alles mit MioTransferHacked nach \MioMap\MioMap\ (also 2 ineinander geschachtelte MioMap Ordner, gestartet auf der Ebene, wo die TP.sys liegt) - wenn es die Ordnerstruktur nicht geben sollte, einfach anlegen. Danach einen Hardreset (Ein- / Ausschalter lange [paar Sekunden] drücken). Gerät wieder anschalten und dann auf dem Display den rechten Knopf antippen - es sollte ein Dateimanager gestartet werden. Mit diesem auf dem Gerät suchen, wo der Platz geblieben ist. Aber vorsichtig beim Löschen, nicht den Windows-Ordner löschen!!! Wenn wieder genügend Platz ist, mit der CD das System wiederherstellen lassen, danach händisch die Karten von der CD (die beim Navi dabei war) nach MioMap\MioMap\maps kopieren, dann läuft alles wieder wie im Originalzustand - und der Platz reicht hierfür auch aus. Zusatzkarten kommen auf die SD-Karte - und wenn man diese kauft, steht auch dabei, wohin diese müssen - und funktionieren tun die zudem auch noch :-).


    edit: dateien gelöscht

    5 Mal editiert, zuletzt von WebJumper ()

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfe ! - aber es klappt noch nicht....


    der dateimanager läuft und ich habe nur im windowsverzeichnis dateien gefunden. hier liegen oben auf verschiedene doppelte dateien mit unterschiedlichen endungen im namen - zb. mainshell.exe und davon noch einige mainshell.exe.0407.mui (17x), die alle gleich groß und kleiner als die mainshell.exe sind - ich dachte, die könnte ich löschen, was jedoch mit der fehlermeldung "unable to create file" nicht funktioniert.... das gleiche spielchen bei: mioutility.exe.0405.mui (17x) und mp3player.exe.0404.mui. alle anderen dateien existieren jeweils nur 1x und ich denke, die sollte ich nicht anrühren !
    in den anderen ordnern habe ich wie gesagt, keine dateien gefunden - sprich: die sind leer...


    das windowsverzeichnis faßt jetzt 13 848 879 Bytes mit 145 dateien... - dat kann es dann ja irgendwie noch nicht gewesen sein, dass der speicher voll ist, oder ???


    wäre fein, wenn nochmal jemand helfen kann...

  • Dateimanager -> Menü -> View -> Show -> "System Files", "Hidden Files" und "Folder Sizes" aktivieren.


    Bei mir:


    "My Flash Disk": 198 025 023
    "Windows": 13 848 879


    Transfer Hacked sagt, dass ich 258.43 MB frei hab. Macht in Summe knapp 512 MB - das wird der Speicher haben. Such mal, irgendwo muss der Speicher hin sein!

  • ...aaalso - im my flash disk sind man grad 379 808 Bytes, welche sich aus den kopierten daten des zip-files und den bestehenden 2 files zusammenstzen. ich hab keine ahnung wo der speicherplatz geblieben ist...............
    gibt es evtl. noch sowas wie den papierkorb ? - ich finde ihn nicht und könnte mir vorstellen, dass dort die falschen und zu vielen karten drin sind...?!
    nur - wie komme ich da dran ?


    ob es helfen könnte, wenn ich das teil mal aufschraube und kurz den akku rausnehme ? - geht das überhaupt so problemlos ?

  • transfer hack zeigt nur einen freien speicher von 5,53 MB an - insgesamt vorhandener speicher wird nicht angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von aceloh ()

  • Kopier mal die entpackte Datei aus dem Anhang in MioMap\MioMap und starte sie dann durch doppelklick aus dem Dateimanager und schau, was auf den verschiedenen Reitern steht


    edit: dateien gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von WebJumper ()

  • ResInfo zeigt mir einen freien Speicher von 5536 KB und einen belegten von 445,4 MB an. Insgesamt stehen nur 450,8 MB zur Verfügung !?? - ist doch wohl merkwürdig - oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von aceloh ()

  • Im ResInfo müsste es auch einen Button geben, "Largest Files" - welche kommen da bei dir?

  • "largest files" gibt es unter dem Reiter Memory und er zeigt: \windows\default.mky (52 bytes) an.
    unter storage wird die SD-Karte und My Flash Disk angezeigt mit den zuvor genannten Daten und der kleinen Gesamtgröße....


    Was steht eigentlich in der TP.sys und der Utility.ini ?
    kann es sein, dass ich mir die geschrottet habe ?

  • TP.sys:
    UªUª609,437 938,726 330,721 325,138 935,131


    Utility.ini:
    TimeZone:0
    LCID:1031

  • Problem per PN gelöst. Das Thema ist für alle anderen uninteressant - zu speziell.