Eine Minderheit???

  • Hallo Ihr da draußen!
    Bin erst seit kurzem auf das Forum hier gestoßen und hab mich nun auch mal registriert um meinen Senf dabei zu geben. Ist schon sehr interessant hier...


    Nun gleich mal zum Thema. Gibt es denn hier unter den vielen Usern kaum einen der ein 7916 hat, bzw. etwas "Erfahrung" damit hat? Ist denn das Teil wirklich so schlecht oder was? Schließlich ist es doch zum Connect Sieger 01.2007 geworden. Gut, man liest ja ständig über neue Testberichte und jedesmal ist ein anderes Testsieger. Wenn man dann mal verschiedene Bewertungen von Usern liest, geht das ja immer 50/50 aus. Man kann es wohl niemandem recht machen. So langsam traue ich eh keinem Testbericht mehr...


    Ich besitze das 7916 nun seit 1 Woche (wow) und lese schon länger wie erwähnt Testberichte und Bewertungen/Meinungen verschiedener Geräte. Je mehr man liest um so verunsicherter wird man, finde ich. Ich kann mich nun sowohl der Tester als auch den Usermeinungen anschließen. Aber...


    Was will "Mann" eigentlich. Also ich möchte eigentlich eine gute Zielnavigation haben und lege nicht viel wert auf Bildbetrachter, MP3 (das Macht mein Becker Radio schon), oder Videobetrachter, etc. Auch stört mich der viel gesagte schwache Akku nicht, denn zum Wandern brauche ich das Teil eh nicht. Ich brauche das im Auto und da ist es eh immer am Bordnetz. Was mich schon etwas verwundert ist die ledigliche Standby Schaltung, was ich erst hier im Forum erfahren habe. Man muss auch sehr vorsichtig mit dem ablegen sein, sonst schaltet es sich direkt an. Daher ist eine Aufbewahrungstasche völliger Blödsinn. Sonst kann ich bis jetzt nicht viel meckern. Die Karten sind zwar nicht super aktuell, aber ich konnte doch an einigen Stellen hier in Bonn und Umgebung feststellen, das die gar nicht so arg hinterher hinken. Mich persönlich stört etwas die fehlende Straßennahmenansicht im 3D-Modus. aber gut...
    Er findet eigentlich rasch das GPS Signal, im Vergleich zum Nokia 6110 sogar sehr rasch. Die Routenberechung könnte etwas schneller gehen. Da ist das 6110 viel schneller. Die Neuberechung geht schnell und die Eingaben sind auch fix. Durch das viele rumprobieren musste ich schon mal reseten. Update auf SW 1.01 durch www.Becker.de war kein Problem.
    Probiert hatte ich schon Navigon 3110; zurückgegeben. Tom Tom One XL T Europa; hat mein Vater und Nokia 6110, womit ich auch täglich telefoniere. Das Nokia hat für mich bisher persönlich die ansehnlichste und spitzen Navigation, wenn da nicht die Sache mit dem TMC wäre.


    Also alles in allem bin ich mit dem Teil, 7916 bisher zufrieden. Nicht perfekt, aber stabiles Gehäuse.


    Lieg ich denn da so falsch???


    So, genug geschwafelt :D


    Gruß Onkel Frank

  • Du liegst nicht falsch.


    Das perfekte Navi für alle gleichzeitig wird es nie geben. Es wird immer der eine oder andere irgendwas auszusetzen haben.
    Doch wenn Du Dich durch dieses Forum liest, wirst Du feststellen, daß man eigentlich mit allen Systemen sein Ziel findet.


    Und wenn jemand mit einem Teil unzufrieden ist, wird er dies gleich kundtun, wärend die zufriedenen Besitzer etwas zurückhaltender sind.


    Man sollte seine Meinung über ein Navi selber bilden, da jeder eine andere Vorstellung von so einem Gerät hat.


    Becker ist schon so lange im Navigeschäft, und über den meisten Becker-Geräten liest man meistens mehr Possitives als Negatives, und darum glaube ich nicht, das Du ein schlechtes Gerät gekauft hast. :)


    Also dann : Viel Spaß mit dem neuen Gerät.:sonne

  • Danke Dir schon mal für die aufbauenden Worte :]


    Sehe ich im Prinzip genau so. Also ich kann dann mal davon ausgehen, dass diejenigen, die das 7916 haben auch zufrieden sind?! Trotzdem könnten dieselbigen auch mal Kritik üben. Kritik heißt ja nicht immer automatisch was negatives. Kritik kann und sollte auch positiv sein. Nur die meisten verbinden mit dem Wort Kritik ja immer gleich was negatives.


    Der Name Becker steht ja schließlich für etwas. Meine Bessere hälfte hat schon länger die Radionavigation, ich glaub das 7945, wenn ich mich jetzt nicht irre?!
    Müsste noch mal nachsehen. Aber was ich sagen will, sie ist sehr zufrieden damit und ist auch immer fein und mit Stauumfahrungen am Ziel angekommen. Das war auch mit der Grund warum ich mich dann für das Becker entschieden hab. Eben, so schlecht können die ja dann nicht sein und wie Du ja auch schon richtig sagtest, gibt es Becker ja schon eine ganze weile. Nicht nur mit Radios sondern auch in der Navigation.


    Hab beschlossen das 7916 zu behalten und gestern auch schon mal eine TMC-Antenne gebastelt, wie schon einer hier im Forum beschrieben hatte. Also Kugelschreiberhülle, etc. Dann hab ich mir die Halterung vorgenommen, weil ich die Scheibenhalterungen hasse. Denke ich habe für meinen Wagen eine gute Lösung gefunden ohne das Instrumentenbrett groß zu verschandeln im Falle des Ausbau.


    In diesem Sinne... ;D

  • Ich habe das 7916/TMC seit gut einem Jahr. Wenn es funktioniert, ist es recht ordentlich. Das Ding hat in bergigem Gelände Süditaliens Straßen und auch Wege gefunden, in denen ich ohne Navi wahrscheinlich heute noch stecken würde.
    TMC finde ich wenig brauchbar aus mehreren Gründen:
    1) Länger andauernde Straßensperrungen auf dem Lande werden offenbar von keinem Sender andauernd mitgeteilt. Also fährt man irgendwie in andere Richtung und, siehe da, das Navi bringt eine Alternative. Funktioniert also auch ohne TMC.
    2) Das Ding erhält bei jedem neuen Einschalten auch neue TMC- Meldungen - und streicht alle alten. Meist zeigt es solche überaus interessanten wie "Baustelle auf der A-sowieso im Raum Köln" wenn ich gerade vor einem großen Loch in der Gitschiner Straße in Berlin stehe und über rechts/links grüble. Offenbar gibt es noch kein Navi, das "überlegt", wo es denn ist und was den Fahrer tatsächlich betreffen könnte.


    Was nicht so lustig ist:


    Jetzt ist mein drittes auf dem Weg zur Rep.
    Das erste hängte sich bei der Karteninstallation offenbar unrettbar auf.
    Das zweite lief recht ordentlich ca. ein dreiviertel Jahr. Gemein war, daß es immer öfter stehenblieb und ein "Reset" brauchte. Das ist sehr hübsch mit dem kleinen Löchlein an der Unterseite. Insbesondere wenn man es noch auf das TMC-Modul gesteckt hat und auch noch zufällig fährt. Zum Schluß konnte es nur noch Musik abspielen.
    Das dritte war zunächst das beste: Morgens viel schneller "da" - offenbar neuere software. Nur: Nach klaglosem zweimonatigem Betrieb blieb es urplötzlich stehen. D.h. es empfängt weder mit meiner externen noch mit der internen Antenne ein GPS-Signal. Mal sehen, was sie mir diesmal schicken.

  • also ich habe es auch dieses wunderwerk der technik.
    und muss sagen wenn es funktioniert ist echt nicht schlecht aber wehe wenn nicht aber das wird mit allen geräten so sein denke ich mal.
    von der bedienbarkeit bis zum design ist es gut gelungen finde ich.


    ein dickes minus gibt es dafür das man nicht sehr viel mit dem gerät machen kann
    in punkto software und kartenauswahl und deswegen werde ich dieses teil warscheinlich auch wieder verkaufen.


    mfg holli2

  • Zitat

    Original von hbacc
    Was nicht so lustig ist:
    Gemein war, daß es immer öfter stehenblieb und ein "Reset" brauchte. Das ist sehr hübsch mit dem kleinen Löchlein an der Unterseite. Insbesondere wenn man es noch auf das TMC-Modul gesteckt hat und auch noch zufällig fährt.


    Muss ich leider bestätigen: anders als beim Wein wird das 7916 mit zunehmendem Alter nicht besser. Auch bei mir häuft sich das Einfrieren und eine kleine Nadel zum Resetten ist mein ständiger Begleiter.
    Daher werde ich mir das Kartenupdate 2.0 schenken und mal schauen, was das Jahr 2008 so an neuen Navis bringt. Ob es wieder ein Becker wird, weiss ich nicht...

  • Ich besitze auch schon mein zweites 7916. Das erste ging wegen eines scheppernden Lautsprechers und dem leicht flackernden Display im Dimmbetrieb zurück. Das zweite hat nun eine leicht klappernde Home Taste, dafür sind aber der Lautsprecher und das Display OK.


    Dieses zweite Gerät läuft nun seit März 2007 fehlerfrei und ich möchte es nicht mehr hergeben. Als Heavy User würde ich mich jedoch nicht bezeichnen. Ich fahre oft nur Routine Strecken und brauche so mein Navi vielleicht 1 mal im Monat und zu Urlaubsfahrten. Hier war es mir jedoch gerade für Tschechien eine große Hilfe. Die Karten von Ende 2005 beinhalteten alle Orte rund um Karlsbad zufriedenstellend. Gehangen hat das Gerät im Navibetrieb noch nicht, beim rumspielen ab und an mal.


    Da ich das Gerät mit einem Stylus bediene, hätte ich auf der Rückseite auch immer einen passenden Reset Pin zur Hand. Bei der Nutzung eines Eingabestiftes ist eine Displayschutzfolie aber zwingend notwendig. Auf meiner Schutzfolie haben sich schon einige matte Stellen gebildet, vom vielen Karten verschieben. Trotzdem bevorzuge ich klar die Stifteingabe.


    Im MM und Conrad Store konnte ich mir auch schon ein Bild von den neuen Becker Geräten machen. Das 7928 ist ja ein regelrechtes Navi Monster, das ist mir dann doch zu wuchtig. Die Sensortasten sind auch sehr unpräzise (im Vergleich zu den Hardkeys). Aber am schlimmsten war die Trägheit. Selbst das 7827 war viel träger als mein 7916. Nur das kleine 7927 war so schnell bei Eingaben wie das alte 7916. Auch die Lautstärke des kleinen 7927 ist besser als beim 7827 :( Das 7827 ist von der Größe her genau richtig aber eben zu träge und ich vermisse die Hardkeys. Somit bleibe ich noch eine Weile bei meinem geliebten 7916 und werde mir demnächst mal das Kartenmaterial holen. Dazu ist mir aber noch was aufgefallen. Bei den neuen Karten sind die Straßen nur in Großbuchstaben zu sehen, navigiert wird aber alphabetisch korrekt.


    Die Farbgebung und das Design des 7916 passen derzeit am besten zu der Optik meines Fahrzeugs und die kleine Klappantenne finde ich besonders stylisch.

  • Zitat

    Original von hbacc
    .........
    Was nicht so lustig ist:


    Jetzt ist mein drittes auf dem Weg zur Rep.
    ............
    Das dritte war zunächst das beste: Morgens viel schneller "da" - offenbar neuere software. Nur: Nach klaglosem zweimonatigem Betrieb blieb es urplötzlich stehen. D.h. es empfängt weder mit meiner externen noch mit der internen Antenne ein GPS-Signal. Mal sehen, was sie mir diesmal schicken.


    Zur Info:


    Habe das "reparierte Gerät zurück. Schien auch ganz gut zu gehen, solange es am Ladeherät hing und auch noch nur mit der eigenen Batterie. Beim Aufstecken auf das TMC-Modul im Fahrzeug fiel mir zunächst auch nichts auf.
    Dann merkte ich, daß das normale "klicken" beim Einstellen nicht da war. Tiefer forschen zeigte, daß auch der MP3- Player tonlos blieb (nach abheben vom TMC ist alles OK).
    Ob auch kein Antennensignal vom TMC mehr kommt, werde ich eventuell noch raus bekommen. Zumindest werde ich mit der Weltfirma Becker noch einen weiteren Disput haben. Das Ding muß also wieder zurück. Es nervt.

  • Habe ähnliche Erfarhungen mit dem 7916. Wenn es funktioniert ist es ein tolles Gerät.


    Leider habe ich auch bereits das 3. 7916 nachdem sich die ersten beiden Verabschiedet hatten.


    Wobei man hier Becker schon wieder loben muss. Der Austausch ist schnell und unkompliziert und es gab jedesmal ein Fabrikneues Gerät.

  • Ich gehöre auch zur Minderheit ...


    ... und wollte bei dieser Gelegenheit kundtun daß ich mit meinem 7916 sehr zufrieden bin. Ist erst mein 2. Navi, das erste (Thomson) war ein Flop.


    Es hat bisher alle Updates verkraftet, neues Kartenmaterial von Navteq und POI-Warner von Navigon, ohne sich jemals im Betrieb aufzuhängen oder sonst den Dienst zu aufzugeben. Den Reset habe ich bis jetzt nur nach dem Einsetzen einer anderen SD-Karte gebraucht bzw. nachdem ich mit dem Navi-Windows rumgespielt hatte.


    Bin aber auch Light-User, das Teil wird bei mir nicht richtig gefordert. Die Frage die bleibt ist ja, ob Fehler beim 7916 oder bei Becker allgemein öfter auftreten als bei anderen Herstellern. Bis jetzt ist mein Navi mechanisch und elektrisch absolut stabil. Im Nachhinein ist mir aufgefallen daß das 7916 sehr seniorengeeignet ist ... große Schrift, einfache Menüführung ... :D Vielleicht hatte ich's deswegen ausgesucht...


    Schwachstellen ... nur eine deutsche Stimme (auch wenn sie noch so lieblich säuselt). Was soll ich mit den 17 anderen Sprachen von denen ich 15 nicht verstehe?
    Weil das Navi immer die gefahrene Geschwindigkeit kennt wäre es naheliegend, die Ansagelautstärke geschwindigkeitsabhängig zu regeln. Tut es aber nicht. Und eine Fotozelle die das Display abhängig von der Umgebungshelligkeit regelt wäre in der gehobenen Preisklasse auch kein Luxus. Das würde einen Hardkey am Gehäuse sparen.


    Der TMC-Empfang incl. Antenne sollte im Gerät integriert sein.


    Dafür könnte ich gern auf Features wie Musik abspielen (kann mein Autoradio) oder Bildbetrachtung (kann mein PC) verzichten.

    2 Mal editiert, zuletzt von navigare ()

  • Zitat

    Original von hbacc
    .....werde ich mit der Weltfirma Becker noch einen weiteren Disput haben. Das Ding muß also wieder zurück. Es nervt.


    Das einmal reparierte dritte Gerät wurde inzwischen in das nunmehr vierte neue umgetauscht, das nun schon rd. zwei Wochen ordentlich funktioniert. Vielleicht klappts ja diesmal. "Alle guten Dinge sind drei" stimmte ja leider nicht.