Route berechnen ?

  • Hallo Leute


    Habe mal wider ein kleines Problemchen :D


    Ist es eigentlich möglich eine Route im vorraus berechnen zu lassen ?
    Und zwar so das ich die Daten ablesen kann ?
    Geht das mit einem andeeren Startpunkt als der Aktuelle Aufenthaltspunkt ?



    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß


    elGato

  • Zitat

    Original von elGato2611
    Hallo Leute


    Habe mal wider ein kleines Problemchen :D


    Ist es eigentlich möglich eine Route im vorraus berechnen zu lassen ?


    Was verstehst du als "im Voraus" ? - du kannst natürlich ein Fahrtziel eingeben und dieses z.B. als Favorit speichern - ist es das, was du meinst ??

    Zitat

    Original von elGato2611
    Und zwar so das ich die Daten ablesen kann ?


    Auch ier wieder - was verstehst du unter "ablesen" - du kannst dir z.B. mit der Ansicht "Turn-by-Turn" anzeigen lassen, wann die jeweiligen Abbiegemanöver zu erfolgen haben - und in der "Routensicht" hast du einen Überblick - klar je länger die Strecke, desto "undeutlicher"


    Zitat

    Original von elGato2611
    Geht das mit einem andeeren Startpunkt als der Aktuelle Aufenthaltspunkt ?


    Da lasse ich jetzt mal lieber die ran, die schon mehr als 2 Wochen NAVMAN- erfahrung haben :respekt


    Vielen Dank schon einmal.


    Gruß


    elGato[/quote]

  • Habe ich zwar nicht, aber S.47 der Bedienungsanleitung
    (ein sehr hilfreiches PDF) klärt darüber auf.


    cu,dehlya

  • ...ansonsten zu einem Punkt Deiner Wahl gehen, Finger drauf halten und im Menu auf den letzten Punkt "Route" gehen. Im zweiten Menu als Start einstellen. Dann das Ziel (Favorit oder via "Adresse") auswählen und ab dafür.


    Klar?

  • Hi, habe versucht die Schritte durchzuführen (auch wie auf S.47) und mit Hilfe der ahnungslosen Hotline. Aber unmittelbar (1-3 sec) nach Anzeige der gewünschten Route von anderem Startpunkt springt (wenn überhaupt angenommen) die Routenführung auf Back on Track, also auf den gegewärtigen Standort als Startpunkt. Kann da jemand helfen und wie ist das bei anderen Herstellern?

  • Zitat

    Original von joligps
    Hi, habe versucht die Schritte durchzuführen (auch wie auf S.47) und mit Hilfe der ahnungslosen Hotline. Aber unmittelbar (1-3 sec) nach Anzeige der gewünschten Route von anderem Startpunkt springt (wenn überhaupt angenommen) die Routenführung auf Back on Track, also auf den gegewärtigen Standort als Startpunkt. Kann da jemand helfen und wie ist das bei anderen Herstellern?


    Was willst Du denn genau vom Navi? Eine Route berechnen, die irgendwann in Zukunft ansteht, aber an deren Startpunkt Du noch nicht bist? Oder eine Route vom aktuellen Standort?


    Werde noch nicht ganz schlau aus Deiner Meldung?
    Ich würde mal ganz frech behaupten, dass das Navi nicht als Multi-Routentester oder ähnliches vorgesehen ist. Sobald Empfang vorhanden ist, wird der aktuelle Standort als Routenstart angenommen.
    Das mit dem als Startpunkt einstellen ist nur zum Vorabeinstellen der Route gedacht.
    Willst Du Routen vorabchecken, nimm Online-Routenplaner. Ist eh komfortabler und extrem große Unterschiede gibt es da imho auch nicht.


    ...oder sorge dafür, dass Dein S90 keinen GPS-Empfang hat. Was interessanterweise aber sehr schwer ist. :D


    Ach, eins fällt mir noch ein als Workaround: Nimm den gewünschten zukünftigen Startpunkt als zweiten Zwischenstop und ignorier den ersten/aktuellen Startpunkt.

  • Danke für die Unterstützung, ja ich würde gerne eine Route planen von einem anderen als dem jetzigen Startpunkt. Habe deinen Workaround noch nicht verstanden, was meinst du denn mit ignorieren? Wie sollte das gehen? Ich brauche ja zumindest die Entfernung der zukünftigen Strecke.


    Gruß

  • @joligps


    Also, dass ist ja nicht ganz so schwer.
    Der s90i ist nicht in der Lage die Route von einem anderen Standpunkt als den aktuellen (da wo du gerade bist) zu berechnen.
    Du kannst aber die Strecke welche du vorher berechnet haben möchtest von deinem aktuellen Standort berechnen lassen indem du folendermaßen vorgehst:
    angenommen du wohnst in Köln und möchtest eine Stecke von Essen nach Frankfurt berechnen lassen.
    Dann gebe in deinem Navi die Strecke von Köln nach Frankfurt ein.
    - dann teile dem Navi mit , das er unbedingt über Essen fahren soll !
    - Wenn du die Strecke als berechnet angezeigt bekommst, kannst du ja nun soweit in der Anzeige nach unten scrollen bis sie mit "Essen" beginnt. Alles voher ist ja nicht Wichtig.
    Willst du nun die Kilometer von Essen nach Frankfurt wissen, brauchst du ja nur noch einmal den navi von deinem Standpunkt Köln nach "Essen" navigieren zu lassen und die berechneten Kilometer von der zuvor berechneten Gesamtstrecke abziehen.
    Zu beachten ist aber , das das Navi in jedem Fall GPS-empfang braucht.
    Sonst fängt er nicht an zu rechnen.
    ..ich denke das der @nachholer dir das so mitteilen wollte !?


    Ich hoffe es hilft dir weiter....

  • Denke mit dem rechnen werde ich es hinbekommen, hat jedenfalls mit eigenem Beispiel geklappt, aber den Punkt von Dac :


    Wenn du die Strecke als berechnet angezeigt bekommst, kannst du ja nun soweit in der Anzeige nach unten scrollen bis sie mit "Essen" beginnt


    kann ich nicht nachvollziehen, da ich nichts zum scrollen habe, die Zusammenfassung zeigt mir nur Anfangspunkt und Endpunkt, nicht aber den Wegepunkt dazwischen.


    Danke

  • Hallo Du kannst die Route auch Simulieren lassen. Beliebige Adresse Eingeben im Menü alsStartpünkt festlegen dann Endadresse eingeben dann im Menü als Ziel Definieren dann im Menü Route Simulieren Klicken dann wird die Route Simuliert. Gruß Ric-32

  • Hi, meinst du mit simulieren=demonstrieren? Wenn ich das ausführe, springt das Teil prompt auf "back-on-track" und berechnet vom aktuellen Standort, also merkt sich nicht den gewünschten Startpunkt (unter Route als Startpunkt makiert). Mir scheint bei vorhandenem Sat-Empfang hat dieses back-on-track Vorrang. Außerdem klappt das makieren als Startpunkt nicht immer ???

  • @joligps


    hmmmm, also so ganz verstehe ich dein problem nicht.
    Du gibst die strecke über den "Multistopplaner" ein!
    Wenn die eingegebene Strecke von Köln über Essen nach Frankfurt berechnet wurde, dann kannst du doch in den Modus "Turn by Turn" umschalten. Dreimaliges drücken auf den "Pfeil" im Display !!
    In diesem Modus kannst du dann bis zum Zwischenziel "Essen" runterscrollen.


    Ab jetzt wird dir jede Strecke einzeln aufgelistet angezeigt!


    Die Gesamtkilomter findest du allerdings erst, wenn du das Menue benutzt, welches du per fingerdruck auf dem monitor öffnest. Hier steht unter "Zusammenfassung" der anfangspunkt und der Endpunkt so wie die zu fahrenden Kilometer und die voraussichtilich benötigte Zeit !


    Damit hast du eigentlich alles was du benötigst !!


    Ich hoffe das du nun zurecht kommst.

  • Hi, Dac


    vielen Dank für deine Erklärung. Jetzt habe ich es endlich begriffen. Problem war,
    dass ich den "turn by trun" Modus überhaupt nicht in Erwägung gezogen habe bzw. vergessen habe. Jetzt kann ich die Funktion nutzen, Danke!
    Für mich damit erledigt.

  • @joligps


    ...super !!!


    ....hatte mich in der ersten Erklärung vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt!?
    oder bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen.


    Hauptsache es hat geklappt....


    viel Spaß noch mit dem Navi !!

  • Kann ich eigentlich eine Route planen ohne GPS-Fix (und am besten mein Zuhause als Startpunkt einstelllen)?