TMC & Multimedia Einbauen

  • Hallo liebe Forum User,


    Ich habe vor kurzem ein TMC Gerät für mein Navi MS 5000 gekauft und TV Tuner sowie das Multimedia Center Box.


    Ich brauche dringend Hilfe beim Einbauen. Ich habe soweit alles eingebaut wie das allgemeine Bild von VDO Dayton. Beim Einbauen habe ich ein Problem gehabt, bei dem TMC gibt es 3 Kabeln "Rot für Strom, Braun für Masse und noch ein Kabel "Rot-Gelb" mit einer Sicherungseinheit,-> wozu ist diese Kabel und wo soll man das anschließen ?


    Bei den anderen Komponenten habe ich alls angeschlossen, beim konfugierieren, TV usw. funktioniert alles, ich bekomme nur ganz schwaches Bild, woran liegt das ?


    Ist die Antene von dem TMC auch aktiv ? d.h. brauch sie eine Stromversorgung ? und wie merke ich das, daß mein TMC funktioniert ? Bei der Navi gibt es keine Menü für TMC.


    Ich habe MS 5000 und die Software MO5076.


    Grüße ala alle

  • Der Anschluss der TMC Box ist:
    Rot = Schaltplus
    Rot/Gelb = Batterieplus
    Braun = Masse


    Der Antenne ist aktiv. Der soll am Schaltplus angeschlossen werden.
    Die Erdung der Litze soll in der Nähe der Antenne gemacht werden, er darf NICHT verlängert werden. Und die durchsichtige Klebestreifen dürfen NICHT verkürzt werden.


    Wenn alles richtig angeschlossen ist wird der Box selbstständig vom Rechner erkannt. Da kannst du nichts ändern im Menü.
    Übrigens, welcher TMC Box hast du erwischt? Es gibt der MT 5000, 5010/00, 5010/01 und 5011...

  • Hallo,


    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es ist das MT 5010.
    Das Rot/Gelb Kabel einfach direkt an die Batterie anschließen, so bekommt er die ganze Zeit Strom oder nichts ?


    Ach so, da ist noch eine Frage:


    Ich habe die Strom für rote Kabel immer vom Gerät MS 5000 (rotes Kabel) durch Abzweigklemme gezapft für Antenne (TMC und Multimedia Center Box) ? Ist das richtig so ?


    Herzlichen Dank


  • 1) Welcher 5010, der /00 oder /01? Mit letzteren kannst du selbst dein TMC Sender wählen, nicht mit dem /00


    2) Ja


    3) Das verstehe ich nicht. Am PC 5000 ist der rote Kabel Batterieplus, der violette ist Schaltplus.
    Beim TMC Box ist der rote Schaltplus und der rot/gelbe Batterieplus.
    Also, was meinst du eigentlich mit das anklemmen der beide rote Kabel? Die haben unterschiedliche Funktionen !!

  • Danke erst mal,


    d.h.


    1. TMC (rot) an MS 5000 (Vieolette)
    2. TMC (rot/gelb) am MS 5000 (rot)


    Ich glaube so habe ich das jetzt verstanden.


    Für die Antenne von TMC, meinte ich die Dauerstrom kann man an das MS 5000 (rot) anklemmen ? oder muß man eine direkte Leitung zur Batterie verlegen ?


    Das Problem die ganzen Geräte liegen im Kofferraum außer das Monitor & Fernbedienung natürlich und da ein Kabel zu verlegen zum Motor ist umständlich !


    Grüße im voraus


    Ich glaube ich habe das falsch angeschlossen. Hoffentlich geht das Gerät (TMC) nicht kaput.

  • Die 1 und 2 sind richtig :]


    Der Antenne Speisung soll nicht an Dauerplus aber an Schaltplus angeschlossen werden. Den kannst du dazu am Rot/Gelben Draht der TMC Box anschliessen, so habe ich es auch gemacht.

  • Hallo,


    "Den kannst du dazu am Rot/Gelben Draht der TMC Box anschliessen, so habe ich es auch gemacht."


    Meinst du damit die Antenne oder ? --> an TMC (rot) oder MS 5000 (Violette)


    Entschuldigung !! :-D)

  • Verzeihung, da habe ich ein dummer Fehler gemacht :-D)


    Die Antenne Speisung soll am Schaltplus angeschlossen werden, also am violetten der PC 5000 oder roten der TMC Box.


    Danke für die Korrektur :)

  • Hallo,


    echt herzliche Grüße nach Holand.


    Ich wünsche einen guten Rutsch und viel Gesundheit.


    Grüße aus Hamburg

  • Ebenfalls : drink


    Und wir lesen gerne wenn der TMC Box richtig arbeitet, und natürlich auch welcher Box du hast. Ist es der 5010/00 oder 5010/01?

  • Hallo,


    Das Gerät funktioniert einwandfrei, TMC wird grün angezeigt und bei uns in Hamburg stellt er sich automatisch auf NDR (lokale Sender in Nord Deutschland).


    Ich habe eine Frage, vielleicht kennst du dich da aus:
    Ich habe mir ein TV Tuner angeschlossen ( von VDO - große Box) mit dem Multimedia Center Box. Soweit funktioniert alles also ordnungsgemäß. Beim Anschließen einer Videoquelle (da habe ich meine Camcorder angeschlossen) und das geht ganz gut.


    :-D) Das Problem, das TV Tuner bringt ganz schlechte Empfang bis kein Bild.
    Das TV Tuner hat eine Antenne mit 2 Eingängen.


    Woran liegt das Problem ? kann sein das die Antenne defekt ist oder so. Dies ist keine aktive Antenne.


    Vielen Dank


  • Deswegen die Frage, hast du einen 5010/00 oder 5010/01? Beim ersten stellt er sich immer nur automatisch um, beim /01 kannst du in bedarfsfall auch selbst ein TMC Sender wählen. Und das kann seeeeehr vorteilhaft sein.
    Hast du bei INFO ein Menüpunkt: TMC Senderliste? Und wenn ja, kannst du da dann herunter gehen und selbst ein Sender wählen?


    Zum zweiten Frage: da weiss ich kein Bescheid.
    Nur die Bemerkung dass du in NL überhaupt kein Bild haben wirst über den TV 5000/5100, weil hier die analoge TV schon in Dezember 2006 verschwunden ist.
    Wie das bei euch läuft weiss ich nicht.

  • : drink
    Hallo,


    Ich habe das TMC MT 5000/00. Er funktioniert jetzt einwandfrei.
    Sag mal gibt es da Unterschiede bei diesen TMC's ? Welche ?


    Grüße und schönes neues Jahr

  • -Der 5000 war der erste TMC Box. Damit kannst du den Senderwahl nicht beeinflussen, das System wählt immer den Stärksten.
    -Der 5010/00 hat die Möglichkeit zum "nächten TMC Sender" zu gehen, aber es ist unbekannt welcher das sein wird.
    -Der 5010/01 und 5011 haben, in Verbindung mit SW 7.6 die Möglichkeit zur manuellen Senderwahl, damit kannst du einfach und schnell den richtige TMC-Sender wählen.
    Letzeres benütze ich sehr oft, weil es grosse Unterschiede gibt in die Kwalität der TMC Nachrichen. Darüber ist hier schon oft geschrieben.