Avic d3 Instalation im golf 4 bj : 06/2003 ( r32 )

  • Hallo
    baue gerade mein avic d3 ein
    Golf 4 r32
    bj 2003 / 06


    Am iso stecker von vw hinten .. sind 5 kabel dran ..
    Masse
    Dauerplus
    Zündplus
    und 2 dünne kabel die beide ich meine braun/xxx sind


    das geschwindigkeits signal solte doch blau/weiss sein ?


    Eingebaut wa das DELTA .... was aber meines erachtens die lautstärke regelung hatte bei geschwindigkeitserhöhung


    also müsste das kabel für das geschwindigkeitssignaldoch eigendlich vorhanden sein ?


    wie gesagt 5 kabel aber keins ist blau/weiss


    wa das beim r32 anders geregelt ?


    Strom funktioniert .. radio wa zu testzwecken schon an .
    und denn kabelbaum hab ich auch schon soweit vom avic geändert das ich nur noch das geschwindigkeits signal brauche ..


    wäre über ne fixe antwort sehr erfreut




    Edit : ich hab beide adapter besorgt . Einmal fürs verbinden zum avic und einmal für die phantomeinspeisung


    Das kabel zur handbremse hab ich auch überbrückt und zwa so :
    http://www.avic411.com/forum/viewtopic.php?t=7998



    das blaue kabel an der phantomeinspeisung gehört an + ?





    schönen zweiten weihnachtstag noch

  • Zitat

    Original von racing32
    Hallo
    baue gerade mein avic d3 ein
    Golf 4 r32


    Am iso stecker von vw hinten .. sind 5 kabel dran .. () und 2 dünne kabel die beide ich meine braun/xxx sind


    Diese beiden Kabel sind für die Signale des CAN, das ist ein Datenbus, der verschiedene elektronische Geräte im Fahrzeug miteinander verbindet.


    Zitat

    das geschwindigkeits signal solte doch blau/weiss sein ?


    Naja, beim seligen Golf II und III war das so...


    Zitat

    Eingebaut wa das DELTA .... was aber meines erachtens die lautstärke regelung hatte bei geschwindigkeitserhöhung


    Das hing ja auch am CAN...


    Zitat

    Strom funktioniert .. radio wa zu testzwecken schon an .
    und denn kabelbaum hab ich auch schon soweit vom avic geändert das ich nur noch das geschwindigkeits signal brauche ..


    Naja, Zündung fehlt noch, Beleuchtung und Rückwärtsgang. Wenn die Zündung nicht korrekt angeschlossen wird, bleibt das AVIC die ganze Zeit an und verbraucht nicht unerheblich viel Strom. Beleuchtung dient dem Komfort, da das Display abdunkelt. Und den Rückwärtsgang sollte man für eine korrekte Funktion der Navigation anschließen.


    Ein CAN-Interface (zum Beispiel von Dietz) setzt die Signale des CAN in analoge Signale fürs AVIC um. Wenn Du ein Interface der 3. Generation wählst, kannst Du das AVIC sogar vom Lenkrad steuern!


    Zitat

    Edit : ich hab beide adapter besorgt . Einmal fürs verbinden zum avic und einmal für die phantomeinspeisung


    das blaue kabel an der phantomeinspeisung gehört an + ?


    Nein, das blaue Kabel der Phantomspeisung gehört an den Antenneschaltausgang des AVIC, der ist zufälliger Weise auch blau.

  • Zitat

    Original von racing32
    und denn kabelbaum hab ich auch schon soweit vom avic geändert das ich nur noch das geschwindigkeits signal brauche ..


    Was haste denn da geändert? Ich habe das D3 in nen Leon 1M (1.8T) bj. 07/05 verbaut, also die gleiche Baureihe wie dein Golf und musste da am Kabelbaum nix ändern.
    Schätze mal die Pinbelegung ist gleich.
    Hast du ne Radioanzeige in deinem Tacho? Wenn ja, dann hast du vermutlich 3 Stecker am Radio, ansonsten nur 2.
    Jedefalls sitzt das Geschwindigkeitssignal in dem untersten Stecker auf Pin1.
    Die Phantomeinspeisung fürs Radio kommt auf Pin 5!


    @Black:
    Die Generation hatte noch kein CAN am Radio! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Reservoir Dog ()

  • mit kabelbaum änderung meine ich das ich das bremskabel angeschlossen habe auf masse so wie in dem link ausm avic forum :)


    ich hab kein highline tacho ...
    ist nur der normale .


    Es geht am ende eigendlich nur noch um das geschwindigkeitssignal .. das solte also auf pin 1 liegen ?


    und das blaue an pin 5 .. aufm adapter steht glaub la antenna wieso auch immer :D



    da ist überhaupt keine rede von in der anleitung das der rückwärtsgang angeschlossen werden muss .



    Beleuchtung brauch ich nicht .. hab immer voll an :)




    wie gesagt es wa nur zu testzwecken an ... hab nur denn startmonitor gesehn .

    Einmal editiert, zuletzt von racing32 ()

  • Zitat

    Original von Reservoir Dog
    @Black:
    Die Generation hatte noch kein CAN am Radio! ;D


    Uppss... Da habe ich wohl mal wieder nicht richtig gelesen... wenn die Zündung am Stecker vorhanden ist, liegt noch kein CAN an. Daher sollte eigentlich an Pin 1 das Tachosignal zu finden sein.

  • soooo das radio kriegt signal vom tacho also wa es pin 1
    dvd spieln ab auch wenn die handbremse nicht angezogen ist . also wird das avic forum recht gehabt haben .
    Navi hat 1 sateliten gefunden .. auto stand in der garage mit tor zu also wird das auch funktioniern ( hat paris angezeigt konnte aber wohl nichts finden wegen der garage )
    USB adapter geht auch der zeigt aber noch keine tracks an .
    Radio empfang geht auch mit der phantomeinspeisung .



    Nun zu meinem neuen problem :D


    Das radio hat auf beiden leitungen dauerplus ...


    Der vw stecker gibt nur Dauerplus aus
    wo ist das zündplus ?
    beim Delta ist das radio auch erst angegangen wenn ich zündung gedreht habe .
    Aber hier ist das radio immer an ... Wenn ich es OFF mache steht oben links noch ne uhrzeit .



    EDIT : sehe gerade oben im beitrag hab ich geschrieben zündplus geht .. sorry das wa falsch von mir .



    wo krieg ich das zündplus her ?
    welche farbe hat das kabel ?
    Dauerplus muss dann auf ACC ?
    und Zündplus auf die Stromleitung vom radio ?
    oder genau andersrum ?

    2 Mal editiert, zuletzt von racing32 ()

  • Ja, der ISO-Stecker von VW kann schon verwirren... Auf Pin 4 sollte beim Golf die Zündung zu finden sein. Diese wird auf das rote Kabel gelegt, der Dauerplus gehört aufs gelbe. Frage mich nicht nach den Pioneer-Bezeichnungen, jeder Hersteller denkt sich seine eigene aus.

  • bin nun soweit das bei vw kein zündplus mehr verlegt wurde .. (wird)


    wo hole ich das am besten her ?


    hab ja nur 5 kabel am iso


    Masse
    Dauerplus
    Strom für diebstahlsicherung
    can bus +
    can bus -

  • hab mir jetzt
    Dietz 61010 Can-Bus Interface Zweite Generation
    Dietz 61019 Can-Bus Kabelsatz bestellt



    damit muss ich garnix machen



    zu weiter oben : mein auto hat schon Can am radio @ dog :)

    Einmal editiert, zuletzt von racing32 ()

  • du kannst kl. 15 ganz einfach von der climatronic steuerung abzacken mit einer fuscherklemme. das geschwindigkeitssignal müsste di farbe bl/ws haben und an deinem auto bleib nur 1 kabel übrig das du nicht brauchst. welche kabelfarben hast du denn noch an deinem radio (iso von vw)

    Einmal editiert, zuletzt von Fabian_51 ()