Zuverlässiger Höhenmesser und Autonavigation

  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach einem BT GPS Empfänger der am besten die Höhe auf genau 1 Meter genau (oder auch 2 Meter genau) misst zudem sollte er auch beim navigieren gute Empfangsleistung haben. Im moment habe ich einen billigen BT Empfänger von F-Tech den kann man wegscheissen total ungenau.


    Was will ich mit dem Höhenmesser?
    Ich habe verschiede Häuser mit W-LAN Antennen bestückt und muss jetzt herausfinden wie hoch jeweils die Antennen sitzen damit ich sie alle auf der gleichen Höhe habe.


    Vielleicht gibt es noch eine andere Alternative wie ich es genau ausmessen kann aber im moment bin ich echt Ratlos.
    Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solchen Ausmessungen gemacht....


    Schonmal im vorraus danke für die Antworten
    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,


    die gewünschte Genauigkeit bei der Höhe dürftest Du selbst mit (nichtmilitärischen) Profigeräten für sehr viel Geld nicht erreichen können. Mit den üblichen, bezahlbaren GPS-Mäusen jedenfalls - keine Chance!


    Gruß Jan

  • Hallo Matthias,


    Wie Jan schon schrieb, die Höhe vom GPS schwankt doch reichlich. Für Deine Wlan Geschichte: Besorg Dir einen Höhenmesser, der auf barometrische Höhe basiert. Die Antennen sind ja bestimmt nicht über 10 km auseinander :D
    Jetzt nimmst Du bei einer Antenne den Nullpunkt und misst die anderen Ant. nach. Jetzt sollte man ja eine Differenz erhalten. Und Jene ist schon sehr genau.


    Eben mal schnell an der Bucht geschaut:
    http://cgi.ebay.de/Handgelenk-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    Auflösung: 0,5m - Da sollte man doch gut Antennen ausrichten können???


    Gruß Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex01 ()

  • Genau die Uhr hab ich ja....also ich muss sagen diese ist glaub ich ganz schön ungenau oder ? Arbeitet ja mit Luftdruck und so...


    Aber wenn ihr meint die Stimmt und das ist gut dann probier ich die nochmal aus...^^


    Achso längste gerade bei den Antennen ist 400 Meter...ich hoffe mal ich bekomme gute Werte bei der Messung mit der Uhr raus... :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von Blaehhals ()

  • okay hab die barmeter eingestellt bzw der wert stellt sich ja von alleine ein...und hab ganz nochmal die feet auf 0 gestellt...denke am besten kann ich das testen wenn ich sie im erdgeschoss erstmal stehen lasse und dann 3-5 meter höher gehe in das obergeschoss oder ?
    Was meint ihr wie lange die Uhr in jedem geschoss stehen muss damit sie richtige werte liefert ?


    Ist das normal das die Uhr ständig zwischen 3 un 9 feet umherspringt ?


    Nochmal wie ich vorgegangen bin:
    1.Barometer eingestellt, werte von der Seite http://www.wetter.com/v2/index.php?SID=&LANG=DE&LOC=7002&type=WORLD&id=15921&fdate=20071219
    2. Höhenmesser auf 0 feet zurückgestellt..
    3. Lasse ihn erstmal ne Stunde messen

    Einmal editiert, zuletzt von Blaehhals ()

  • Hi Matthias,


    Da reichen ein paar Sekunden um das Teil zu kalibrieren. Der solltest aber trotzdem nicht allzulange warten, um Deine paar Antennen auszumessen. Im Moment liegt der Luftdruck rel. stabil bei 1040 hPa hier in Berlin.
    Wenn Du da keine großen Schwankungen hast (nicht viele Stunden zwecks Höhenmessungen der einzelnen Antennen wartest) hauts schon hin...


    Gruß Alex

  • Nen paar sekunden ist gut ^^
    Gestern hatte ich den Höhenmesser auf 0 gestellt und heute morgen als ich geschaut habe lag er bei 177 ft. dabei hat sich die Uhr kein Stück vom Fleck gerührt. Weisst du vielleicht woran das liegen könnte?


    Gruß
    Matze

  • Hallo,


    Klar doch: Es liegt an Luftdruckschwankungen bei Deiner Position. Dadurch das Du heute morgen einen höheren Wert hast, ist der Luftdruck gefallen. Deshalb zwischen kalibrieren und deiner diff. Höhenbestimmung nicht zu lange warten.


    So muss schindern- hab dort aber auch I-Net :gap :gap :gap


    Alex

  • Das Gerät ist schon lustig, schalte es ein bzw mach Reset dann musst es den Luftdruck der auch richtig ist laut wetter.com und dann springt das gerät bei dem höhenmesser auf -10 und beim nächsten reset bleibt es auf 0 für 2 sek und dann sppringt es als von 3 auf 6 meter und dann wieder auf 0....ich denke mal entweder ist die batterie schwach oder die Uhr ist defekt...was meint ihr dazu ?

  • 1. Topografische Karte 1:25000 oder besser 1:10000, sind alle 5 m Diff Höhenlinien eingezeichnet.
    2. Bauplan des Hauses (da ist die Gesamthöhe errechenbar)
    3. Differenz bis zu Antenne. FERTIG !


    Mit GPS wird du da nicht weit kommen.


    Gruß Barny

  • Hallo Matthias,


    tut es vielleicht auch ein Ultraschall- (oder Laser-) Entfernungsmesser? Nur so eine Idee.


    Ein Ultraschallmessser aus meiner Handwerkskiste arbeitet von 0,6 bis 20 Meter bei einer Genauigkeit von <2 cm.


    Nur so eine Idee...


    Gruß
    artur

  • Der DLE 50 professional von Bosch erlaubt auch (Dreieck-) Höhenmesseng wenn man eine waagerechte Grundlinie hat. + Höhe aus der TOPO sollte alles palettie sein...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Was will ich mit dem Höhenmesser?


    Zitat

    Ich habe verschiede Häuser mit W-LAN Antennen bestückt und muss jetzt herausfinden wie hoch jeweils die Antennen sitzen damit ich sie alle auf der gleichen Höhe habe.


    Wobei sich mir die Frage stellt, warum die Antennen alle gleiche Höhe haben müssen ? Sitzen die außen auf einem Mast, oder unter dem Dach (Dachboden). Sind das Rundstrahler oder Richtantennen. Wichtig wäre eine "freie Sicht" bei 2,4GHz Frequenz und 100 mW Leistung untereinander. Da dürfte die verschiedene Höhe untereinander keine so große Rolle spielen, zumal die erwartende Reichweite max. bei ca. 300 Metern liegt.


    73 Barny

  • Hallo,


    Zum "Einmessen" der Antennen würde ich einfach über die Feldstärke oder ausgehandelte Übertragungsrate gehen. Man hat ja leider da im Ghz Bereich auch Reflextionen.


    Alex