Kann GPS mit Januar Update verbessert werden?

  • Hallo!


    Ich war auch einer der Deppen, die trotz tollen PNA's, sich das neue verbugte P4420 geholt haben.


    Die Software Spinnereien machen mir schon gar nichts aus, da man schnell von einem Update im Januar las.


    Aber seit einiger Zeit bekomme ich so gut wie gar keinen GPS Empfang mehr hin.
    Egal ob ich neu starte (hart wie weich), oder es stundenlang liegen lasse, ich muss damit rechnen, dass kein GPS empfangen wird.


    Beim P4410 war ich es noch gewohnt, dass es sagte, dass es keinen Empfang hat und ob es von der letzten bekannten Position ausrechnen soll.
    Das bestätigte man und während die Route berechnet wurde, war auch das Signal da.
    Aber jetzt bin ich bald am Ziel und da kommt immer noch nichts.
    Letztens war es mal so, dass nur ganz schwach das Signal kam und es mich immer auf die Nebenstrasse setzte.


    Jetzt ist halt die Frage, ob das auch mit einem Software Update im Januar behoben werden kann, oder ist meine Hardware defekt?


    Danke für Antworten.
    MfG Alfons

  • Da gibts nur eins - Gerät zurückbringen und austauschen oder Geld zurück (und dafür am besten gleich ein P4425 kaufen).


    Das P4425 sieht besser aus, ist um einiges dünner, hat die neuere hardware, hat den besseren Sat-Fix, gibt es (später) mal mit AC, hat 128 MB RAM.....

    Einmal editiert, zuletzt von Clinnt ()

  • Zitat

    Original von kalfons
    Jetzt ist halt die Frage, ob das auch mit einem Software Update im Januar behoben werden kann, oder ist meine Hardware defekt?


    Nein, das wird technisch nicht gehen.
    Schalte dein Gerät und die Software mal ein und stelle es bei freier Sicht zum Himmel auf das Autodach. Nun solltest du innerhalb von 2 - 3 min einen Satfix haben. Wenn er lange ausgeschaltet war, kann es aber auch bis zu einer halben Stunde dauern. Wenn du nun nach dem Fix die Software beendest und wieder neu startest, sollte der Fix innerhalb einer Minute nach dem Wegklicken des StVO-Hinweises wieder da sein.
    Ist das bei dir nicht der Fall, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.
    Was du aber auf keinen Fall machen solltest, einen Fix während der Fahrt zu erwarten. Das dauert ein Mehrfaches der normalen Zeit.


    Zitat

    Original von Clinnt
    Das P4425 ........... hat den besseren Sat-Fix,


    Da wir uns hierzu nur auf die kurze Vorstellung bei PNav verlassen können und dort keine Zahlen genannt werden, würde ich das Thema erst einmal etwas tiefer hängen. Das größte Potential liegt hier (wie beim Spritsparen) im eigenen Verhalten.


    Gruß
    bonnie

  • Danke für die Antworten.


    Über die Optik war ich schon etwas erstaunt, im Vergleich zum P4410.
    Aber eigentlich bin ich mit dem P4420 schon zufrieden.
    Naja, wenn halt die Macken nicht wären.


    Sat-Fix bei der Fahrt war bei mir nie ein Problem. Auch nicht bei der Fahrt.
    Hatte eigentlich alle Medion Navis bis zurück, wo es damals noch den Yakumo PDA gab.
    Wenn es jetzt nur geht, wenn ich es vorher aufs Autodach stelle und es nicht bei der Fahrt klappt, dann wäre das Gerät unbrauchbar in meinen Augen.


    Das Problem habe ich halt erst jetzt mit dem P4420 und kenne es nicht von den Vorgängern.


    Werde mal das mit dem "GPS Factory Reset" probieren.
    Klappt es gar nicht, muss es halt zum Service.
    Klappt es nur eine zeitlang muss es wohl nach eBay, wenn man sich bei Medion dessen nicht annimmt.


    Danke noch mal für die Tipps.
    MfG Alfons

  • Zitat

    Original von kalfons
    Werde mal das mit dem "GPS Factory Reset" probieren.
    Klappt es gar nicht, muss es halt zum Service.
    Klappt es nur eine zeitlang muss es wohl nach eBay, wenn man sich bei Medion dessen nicht annimmt.


    Danke noch mal für die Tipps.
    MfG Alfons


    ...sei nicht dumm, bring es zurück und kauf dir für das gleiche geld lieber den 4425 !
    ich hatte auch den 4420 und ich bin persönlich nicht zufrieden gewesen. nicht nur das der gps-positionierung ewig dauert, nee die tasten auf der seite liegen so was von bescheuert...deswegen, starte keine aktionen, gib das ding zurück....und mach den tausch !


    mach's fertig, bevor es dich fertig macht :D

  • Zitat

    Original von pax']['er
    ...sei nicht dumm, bring es zurück und kauf dir für das gleiche geld lieber den 4425 !


    Habs heut morgen umgetauscht.
    Hatte noch den "GPS Factory Reset" probiert, aber dadurch wurde es auch nicht besser.


    Schade, aber man kann ja das Potential in der Software erkennen. Wenn sie erstmal vernünftig läuft ist sie super.


    Der AC vom P4425 scheint mich zu interessieren. Denke bei so einer Version werde ich Anfang nächsten Jahres zuschlagen.


    MfG Alfons