N73 und TT6

  • Hallo,


    ich bekomme die Tage ein N73. Zur Zeit habe ich mein TT 6.03 auf einen PDA am laufen. Kann ich diese Fassung auf meinen neuen Handy auch zu laufen bekommen oder muss ich mir eine andere Fassung besorgen? Auf den TT Seite sind die PDA´s und die S60 Handy´s, auch das N73, zusammengefast. Kennt jemand die Lösung?


    Den Rest mit der Gps MAus und BT und so hab ich hier ja schon alles gefunden :D



    Danke
    Joe

  • Servus,


    TT6.03 funzt nicht mit Deinem Handy, da dies die PDA-Version mit Touchscreen-Funktion ist. Du musst Dir von der TT-Seite die Handy-Version (TT6.02 glaub ich) runterladen.


    cu Peter

  • oder Du nimmst einfach die 6.01 für Symbian S60, die ist auf der DVD (falls Du diese Version besitzt), die läuft bisher ohne Probleme.


    Installation dann über TT Home (Speicherkarte in Kartenleser) und anschließend einfach ins Handy stecken, dann läuft die Installation automatisch.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo!


    Die Installation klappt auf einen N73 nur mit der Version 6.02 wirklich problemlos. Mit der von Bogi100 vorgeschlagenen Version gibt es manchmal Probleme. Ich bin der Meinung das ich die Version über TomTomHome bekommen habe?!?

  • Hi Joe


    Da ich das erst vor ein paar Tagen selber gemacht habe geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    1. Hast Du ne DVD oder ne original TomTom SD-Karte? Mit der Karte ist es einfach. Ins N73 stecken, warten, der Rest ist selbsterklärend, siehst Du dann schon. Mit der DVD sollte es eigentlich auch funktionieren. Direkt oder mit TT-Home (wahrscheinlich letzteres).


    2. Es stimmt soweit dass es für Symbian keine 6.03 Version gibt. Es gibt bei TomTom eine 6.02, die funktioniert aber NICHT mit dem N73. Weder Download und manuelle Installation, noch ein Update per TT-Home funktioniert. Laut Beschreibung ist das Update auch nur für ein E61. Ich habs trotzdem versucht und es schlug fehl. Falls jemand anderes das geschafft hat wüsste ich gerne EXAKT wie. Hab die neuste Firmware drauf: 4.0736.3.2.1. Update erst am Wochenende gemacht. N73 Music Edition. Sags nur, weil man ja nie sicher sein kann, dass sich alle augenscheinlich gleichen Telefone auch gleich verhalten.


    3. Die Installation der v6.01 lief übrigens bei mir problemlos, entgegen der Aussage weiter oben. Die v6.02 scheiterte! Im Betrieb läuft die v6.01 ebenfalls sehr gut. Hab schon stundenlang rumgespielt und Navigiert, bisher ohne jedes Problem.


    4. Dein eigentlich Problem ist die Registrierung. Da Dein Telefon ne andere Geräte-ID als Dein PDA hat funktioniert das mit Deiner bestehenden Seriennummer nur, wenn die Aktivierung Deiner PDA Installation sechs Monate her ist. Dann ist alles easy. Geht online. www.ttcode.com.


    5. Eine Unzulänglichkeit habe ich bisher gefunden, die mich persönlich stört, wenns auch nur ne Kleinigkeit ist. Wenn Du nen Favoriten erstellst und einen eigenen Namen geben willst kannst Du ums Verrecken keine Großbuchstaben und Umlaute eingeben. Ich hab auch schon nach ner Lösung gesucht, aber nur einen Thread gefunden und dort heißt es, es geht nicht. Stimmt so nicht ganz bzw. es stimmt, dass es mit dem Telefon nicht geht bzw. noch niemenad eine Lösung gefunden hat. Ich hab mir dann mal die MapSettings.cfg Datei im Kartenordner auf der Speicherkarte mit einem Hex-Editor angeschaut. Damit kann man leicht z.B. 'buro' in 'Büro' ändern, speichern, fertig. Wenn Du weißt wie Du Deine Favoriten benannt hast findest das schon. Jeder HEX-Editor den ich kenne hat rechts nen Block wo er eh ASCII Zeichen darstellt. Da kannst Du einfach drüberschreiben. Möglicherweise gehts auch mit nem simplen Editor, glaub ich aber nicht. Ich wäre auch vorsichtig beim Ändern. Die Länge des Favoritennamen würde ich nicht per Hexeditor ändern, das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief! Habs erst gar nicht versucht.


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von Sipple



    4. Dein eigentlich Problem ist die Registrierung. Da Dein Telefon ne andere Geräte-ID als Dein PDA hat funktioniert das mit Deiner bestehenden Seriennummer nur, wenn die Aktivierung Deiner PDA Installation sechs Monate her ist. Dann ist alles easy. Geht online. www.ttcode.com.


    Servus,


    nach der ersten Aktivierung reicht es, wenn man 7 Tage wartet um online nen neuen Aktivierungscode zu bekommen. Erst nach der Zweitaktivierung sind es jeweils 6 Monate.


    cu Peter

  • Zitat

    nach der ersten Aktivierung reicht es, wenn man 7 Tage wartet um online nen neuen Aktivierungscode zu bekommen. Erst nach der Zweitaktivierung sind es jeweils 6 Monate.


    Ich WUSSTE dass das jemand schreiben wird :D


    Stimmt natürlich. Ich bin aber davon ausgegangen dass er nicht erst vor ner Woche seinen PDA aufgesetzt hat und jetzt sein Telefon. Deshalb hab ichs weg gelassen.


    Gruß, Martin

  • Yepp - ich dachte mir schon, dass Du das weisst.
    Aber es gibt einige User, die die SuFu verwenden und dann auf diesen Thread stossen und dann glauben, sie müssen für die Zweitaktivierung ein halbes Jahr warten. ;)


    cu Peter

  • Hallo!


    Es ist nicht immer empfehlenswert ein Firmwareupdate zu machen da es auch schon vorgekommen ist das dann einige GPS Mäuse nicht mehr verbunden werden konnten. Ich habe nicht die neuste Firmware drauf und auch keine Probleme. Das sollte man bei der ganzen Sache noch beachten. Ich bin mir sehr sicher das ich eine 6.02 Version auf dem N73 habe, leider kann ich im Moment nicht nach schauen da meine Frau damit unterwegs ist.

  • Zitat

    Original von Sipple
    Ich hab mir dann mal die MapSettings.cfg Datei im Kartenordner auf der Speicherkarte mit einem Hex-Editor angeschaut. Damit kann man leicht z.B. 'buro' in 'Büro' ändern, speichern, fertig. Wenn Du weißt wie Du Deine Favoriten benannt hast findest das schon. Jeder HEX-Editor den ich kenne hat rechts nen Block wo er eh ASCII Zeichen darstellt. Da kannst Du einfach drüberschreiben. Möglicherweise gehts auch mit nem simplen Editor, glaub ich aber nicht. Ich wäre auch vorsichtig beim Ändern. Die Länge des Favoritennamen würde ich nicht per Hexeditor ändern, das geht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief! Habs erst gar nicht versucht.


    Gruß, Martin


    Super Idee, dann kann man die MapSetting.cfg selber bearbeiten.


    Wo bekomme ich den Hex-Editor für Symbian OS 9.1 her ????


    JJ

  • Zitat

    Original von Sipple
    ...
    2. Es stimmt soweit dass es für Symbian keine 6.03 Version gibt. Es gibt bei TomTom eine 6.02, die funktioniert aber NICHT mit dem N73. Weder Download und manuelle Installation, noch ein Update per TT-Home funktioniert. Laut Beschreibung ist das Update auch nur für ein E61. Ich habs trotzdem versucht und es schlug fehl. Falls jemand anderes das geschafft hat wüsste ich gerne EXAKT wie. Hab die neuste Firmware drauf: 4.0736.3.2.1. Update erst am Wochenende gemacht. N73 Music Edition. Sags nur, weil man ja nie sicher sein kann, dass sich alle augenscheinlich gleichen Telefone auch gleich verhalten.
    ...


    Wie ich hier geschrieben habe, setze ich sehr wohl Version 6.02 ohne Problem ein. Unter dem dort von mir angegebenen Download-Link verbirgt sich eine CAB-Datei, welche man einfach nur ins root-Verzeichnis der Speicherkarte auspacken muss.
    Mein N73 ist allerdings keine Music Edition und hat mittlerweile die aktuelle V 4.0735.3.0.2 drauf. Wie geschrieben, mit dieser TomTom Version habe ich keinerlei Probleme auf meinem N73.

  • Zitat

    Super Idee, dann kann man die MapSetting.cfg selber bearbeiten. Wo bekomme ich den Hex-Editor für Symbian OS 9.1 her ????


    Gar nicht. Speicherkarte raus, in nen externen Leser und am PC bearbeiten. Ja, umständlich, aber besser als nix.


    Gruss, Martin

  • Zitat

    Wie ich hier geschrieben habe, setze ich sehr wohl Version 6.02 ohne Problem ein. Unter dem dort von mir angegebenen Download-Link verbirgt sich eine CAB-Datei, welche man einfach nur ins root-Verzeichnis der Speicherkarte auspacken muss.


    Genau die hab ich versucht. Fehlschlag. Da sieht man schön was ich gemeint habe. Das alles ist recht seltsam. Beim einen gehts, beim anderen nicht. Mir ists egal, weil bei mir die 6.01 einwandfrei läuft. Der Unterschied würde mich nur interessieren.


    Gruß, Martin

  • Ein Hoch auf euch meine Herren,


    ich habe fleißig die Antworten Studiert und da ich nun das Gerät und die Karte hier habe auch alles zu laufen gebracht :D :D


    v6.01 (Nokia FW 3.0638.0.0.2) läuft nun auch bei mit Problemlos. Na bis auf das noch kein BT Mäusen habe aber die werde ich jetzt besorgen. Die Routenberechnung ist im Vergleich zum PDA super schnell. Nur finde ich, dass wenn ich die Route dann im Demo Modus ablaufen lasse, die Anzeige nicht so geschmeidig abläuft wie auf den PDA. Ist das Normal? Läuft die Route den bei auch beim Navigieren Ruckelfrei ab ?(