P4410 GPS Verbindung

  • Hallo.


    Bin über die Suchfunktion nich wirklich weiter gekommen, vielleicht kann mir der ein oder andere weiterhelfen und links dazu geben oder hat kurz eine Antwort parat.


    Ich habe Probleme mit der GPS Verbindung.
    Halter an Windschutzscheibe befestigt.
    Ich fahre einen Audi A6 4b (evtl. Chrombedampfte Scheiben - nicht ganz sicher)
    Habe wohl durch die Doppelverglasung & Wärmeverglasung div. schwierigkeiten (verständlich) - ist klar. Nur, kann es sein, daß ich absolut 0 Empfang bekomme??? So eben, ca. 1h unterwegs gewesen und 0 Empfang. Jedoch heute Mittag, etwa gleiche Strecke mäßig, guter Empfang (schwankend).


    Oder könnte dies ein Gerätefehler sein?


    Danke schon mal.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Cosmic Crazy


    Teste den GPS Empfang doch einfach mal ausserhalb vn deinem Auto.


    Gruß Navirunner

  • @ NAVIRUNNER: Danke für die schnelle Antwort!


    Hab ich gestern Nacht noch ausprobieren müssen :evil:
    Zum einen auf meiner Terrasse:
    Im Haus/Wohnung kein Empfang (logisch) dann auf Terrasse und mit Geräterückseite richtung Himmel... Zack ... verbunden! PERFEKT!
    Dann ab in die Tiefgarage und ins Auto. Navi im Auto... aus TG raus und vor Haus gefahren... gewartet ... NULL komma GORNIX. Dann aus Halterung genommen und mit Rückseite (wie auf Terrasse) aus dem Fenster gehalten! Und sofort stand die Verbindung.


    Die Scheiben müßen Hammer reflektieren!


    Somit bin ich zu folgendem Entschluß gekommen.
    Starte ich die Routenberechnung IM AUTOin der TG und fahre dann los = ewiger Aufbauversuch zum Sat. bzw. gar keiner!
    Starte ich die Routenberechnung IM FREIEN dann erfolgt schnelle Verbindung zum Sat. und die Verbindung bleibt dann relativ gut auf der Weiterfahrt (mit NAVI im Auto... is wohl klar ;D) bestehen.


    Also... muß wohl eine BLUETOOTH-GPS Maus her. So wie ich hier gelsesen habe, sind die mit dem neuen SIRF iii Chip wohl in solchen "problem-scheiben-Autos" recht super mit dem Empfang.
    Hab mal in Ebay gekramt und diesen angesehen: (klick ->)
    BT - GPS - MAUS 51,00 Euro
    BT-GPS-TMCfree-Empfänger 103,00 Euro


    Letzte Option wäre wohl ne Maus/Empfänger mit Anschlußmöglichkeit einer externen GPS Antenne. ?( Um dann nich wieder ohne Empfang dazustehen.


    Kennt jemand o.g. Maus? Oder könnt Ihr mir eine andere im zusammenspiel mit meinem Navi empfehlen?


    Danke!

    4 Mal editiert, zuletzt von Cosmic Crazy ()

  • Hallo Cosmic Crazy


    bevor du dir eine Zusatz GPS Antenne besorgst, solltest du bei deinem Autohersteller einmal nachfragen wo in der Windschutzscheibe die Öffnungen für Empfänger sind (meistens rechts/links oder in der Mitte unten) es kann schon sein wenn du dein Navi etwas nach rechts oder links hälst das der Empfang dann deutlich besser wird.


    Gruß Navirunner

  • ?( Öffnungen... hm... Ok. Dann frag ich mal bei Audi nach.
    Hmm... ist doch dann irgendwie auch doof, wenn ich dann "nur" an dieser Position Empfang bekommen würde, und wäre somit mit der Aufstellung des NAVI richtig eingeschränkt ... oder hab ich Dich falsch verstanden.


    Meintest Du: NAVI + GPS Maus, und diese dann an die "öffnung" positionieren (und auf die zusätzlich Externe antenne verzichten)? Dann wäre daß absolut Ok für mich.

  • BT Mäuse funktionieren nicht. Du musst eine mit Kabel nehmen.

  • Zitat

    Original von Cosmic Crazy
    Also... muß wohl eine BLUETOOTH-GPS Maus her. So wie ich hier gelsesen habe, sind die mit dem neuen SIRF iii Chip wohl in solchen "problem-scheiben-Autos" recht super mit dem Empfang.


    Dein PNA hat schon einen SiRF-III - Empfänger eingebaut!


    Zitat

    Original von Cola Trinker
    BT Mäuse funktionieren nicht. Du musst eine mit Kabel nehmen.


    Nicht nur, daß eine BT-Maus nicht funktioniert, eine kabelgebunde geht genau so wenig. ;)
    Das, was Cosmic Crazy benötigt, ist eine externe Antenne mit MMCX-Anschluß. Die umgeht die eingebaute Antenne und liefert die Signale an den "normalen" GPS-Empfänger.
    Der von der Beschichtung ausgesparte Fleck befindet sich i.d.R. übrigens im Bereich des Innenspiegels. Dort werden auch die kleinen Kästchen für die automatische Mauterfassung befestigt.


    Gruß
    bonnie

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Habe auch in meinem Megane eine Chrombedampfte Scheibe, aber immer min 3 Empfangsstriche!

  • DANKE @ Bonnie&ColaTrinker !


    Dann besorg ich mir die externe Antenne!


    Danke nochmals für Eure Postings!