BT Maus zum Joggen

  • Hallo,


    hab noch mal ne Frage an die Experten hier. Wie viel Satelitten sollte mein GPS Maus den peilen können?


    Ist 5 schon ausreichend? Oder können es mehr sein?


    Wohne in der Nähe von Münster.


    Gruß, FunkyD

  • Hallo,
    habe jetzt die 201 da.
    Gibt es irgendwas zu beachten bevor ich starte ? (Irgendwelche besonderen
    Tricks, Einstellungen die gemacht werden sollten ?)

  • Glückwunsch kuki!


    Erstmal alles so lassen und schauen, wie Du damit klarkommst. Ggf. die Ausgangskonfiguration sichern, bevor Du was verstellst. Und natürlich den Akku lange genug laden ;)


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von kuki1975
    Hallo,
    habe jetzt die 201 da.
    Gibt es irgendwas zu beachten bevor ich starte ? (Irgendwelche besonderen
    Tricks, Einstellungen die gemacht werden sollten ?)


    Konfiguration des Auslieferzustandes sichern, das empfiehlt sich immer. Wie, steht im Artikel u-center auf meiner HP.


    Fürs Wandern empfiehlt sich


    TimeMachineX Version 2.6beta3: Geräteeinstellung/Navigationseinstellung --> Fußgänger
    u-center: Message View/UBX-CFG-NAV2 --> Dynamic Platform Model 2-Pedestrian


    Alles andere erstmal so lassen.


    Kommt Erfahrung, kommt Änderungs/Anpassungswunsch.


    Viel Vergnügen mit der 201. :]

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Daten gesichert. Umstellung auf Fußgänger hab ich auch gemacht. 2.6betax hab ich nicht gefunden. Hab 2.5 genommen.


    Ich werd ihn mal bald in Wald mitnehmen. Habe auch schon eine Probe
    Aufzeichnung gemacht.
    Es ist zwar vielleicht verfrüht, aber ich denke der WBT-201 hat einen
    besseren Empfang als mein Pocket Loox N560. Ich habe im Auto eine Wärmeschutzverglasung und dort hat der N560 ständig Probleme eine Verbindung herzustellen. Ich muss ihn immer ganz am Rand plazieren um einigermassen eine Verbindung zu erhalten.
    Der WBT-201 hat keine Probleme gezeigt und an jeder Position
    an der Scheibe eine Verbindung hergestellt. Ausserdem schon nach ein
    paar wenigen Sekunden (unterm Fahren) der N560 braucht für sowas mindestens 15Minuten (wenn überhaupt).
    Habe auch schon Daten zu GoogleEarth übertragen. Wie bekommt man
    den das doofe Wintec Logo aus dem Bildschirm bei GoogleEarth ?



  • Hallo kuki.


    Dass der Loox560 - leider - nicht gerade den besten Empfang hat, ist bekannt. Den fix sollte man aber auch bei der 201 möglichst im Stand abwarten, jemand, der das genau weiß, spricht sogar von 5 bis 15 min Einlaufzeit in Ruhe. Das ist besonders dann wichtig und unbedingt zu empfehlen, wenn eine Wanderung im Wald bei schlechteren Empfangsbedingungen bevorsteht.


    Wenn ich mich recht erinnere, hat das Wintec-Logo einen getrennten Pfad - ich nutze die TMX-kml-Wandlung so gut wie nicht - und lässt sich (im linken Teil) in GE löschen.

  • Zitat

    Original von karomue... spricht sogar von 5 bis 15 min Einlaufzeit in Ruhe. Das ist besonders dann wichtig und unbedingt zu empfehlen, wenn eine Wanderung im Wald bei schlechteren Empfangsbedingungen bevorsteht....


    Hallo,
    was bedeutet das ? Wenn das WBT nun Empfang hat (=Blinkende GPS LED) dann reicht das nicht aus ? D.h.
    man soll noch länger warten ? War sehr kalt heute früh und froh das nach wenigen Sekunden bereits die GPS LED geleuchtet hat und ich loslaufen konnte.


    Anbei das 2te Log. Mir ist gerade aufgefallen das die Aufzeichnung nicht sekündlich war. Das sind einige Sprünge dabei. Ist das normal ? Zoomt man aber raus ist das Ergebnis zumindest akzeptabel.
    (Ach ja, GPS war in der Jackentasche der Laufjacke)

  • Sehe gerade das wieder als Dynamische Plattform wieder 3 - Fahrzeug eingestellt war. (Obwohl ich es
    gestern ganz sicher umgestellt habe).
    Das wird wohl das Problem gewesen sein. Ok, dann nächste Woche noch einmal einen Versuch ;D

  • Hallo kuki.


    Nu mach Dir mal keinen Kopf.


    Ich weiß jetzt nicht, womit Du "2-Fußgänger" eingestellt hast, vermutlich ja mit TMX, denn in u-center heißt das "Pedestrian". Mit TMX kenne ich den genauen Ablauf nicht, mit u-center bleibt sowas zunächst nur temporär bis zum nächsten Ausschalten der Maus. Eigentlich für Versuche auch recht praktisch. Will man es permanent in den Flash schieben, bedarf es eines zusätzlichen Befehls --> Artikel u-center. Soweit dazu.


    Dein log ist ja kein log sondern ein kml. :]


    Und dass die Aufzeichnung nicht sekündlich ist, ist auch klar. Denn - vermute ich mal ganz stark - ist das eine Logger-Umwandlung nach kml, und der Logger zeichnet default halt nicht sekündlich auf sondern nach (Logger-) Einstellung. Das kann bei geraden Strecken schon zu mehreren Sek werden.


    Zu Deinem 1. Post: alle Mäuse - i.d.R. - benötigen zum fix 4 sats mit einem höheren Pegel als im normalen Betrieb. Wenn Du Dir mal ein log aufnimmst gleich nach Start und das ca. 1/2 h laufen lässt, anschließend anschaust, siehst Du (normalerweise), dass im Laufe der fortschreitenden Zeit immer mehr sats in use genommen werden. Läufst Du sofort los in ein Gelände, bei dem einer dieser sats "aus use herausfällt", gibt es zunächst keinen sat der an diese Stelle eintreten kann, der HDOP wird u.U. sauschlecht, Du kannst einige m neben dem Weg liegen. Wartet man diese 15 min ab hat sich der zustand meist stabilisiert und es gibt genügend sat in use um Ausfälle eines sats zu kompensieren.


    Ach ja, und so groß ist der Einfluss von Pedestrian eigentlich nicht....

  • Keine Sorge, mache mir keinen Kopf.
    2-Fußgänger habe ich mit TMX eingestellt. Hab jetzt die Maus aus und wieder angestellt und anscheinend
    hat er sich es diesmal behalten. Kann man nachträglich noch die Anzahl der gefixten Satelliten herausfinden?
    Original "Logfile" ist noch vorhanden.
    Ich denke das wird Problem gewesen sein warum es so unruhig war am Anfang. Später sieht man
    ja das es ruhiger wird.
    Und die Logeinstellung hab ich jetzt auch mal verändert. Da gibt es zwei Bedingungen. Die erste zw. 1kmh und 2000kmh und die Zweite habe ich einfach auf 5s gestellt. Das müsste dann wohl nächstes mal
    "feiner" sein.