Bräuchte Hilfe

  • Auch ältere Semester lesen hier gerne mit. Zu meinem Problem, ich besitze seit ca. 5 Jahren einen PDACompaq 3950, auf dem hatte ich MN/1 von Navigon, lief super, später wurde MN/4 aufgespeichert, damit war ich sogar hoch zufrieden. Aber man möchte mit der Zeit gehen und da kaufte ich mir die Software MN/6.
    Das Installieren funktionierte schon nicht, die kostenpflichtige Hotline konnte mir erst beim 4. Anruf sagen dass die Speicherkarte im gesicherten Zustand sich nicht aufspielt.
    Nachdem alles gemacht wurde, testete ich das Gerät und siehe da, soviel falsche Meldungen hat es bei meiner Version MN/4 nicht gegeben. Hotline angerufen und auf das Update MN/ 6.2 verwiesen, auch da das gleiche, Hotline angerufen, auf die Version MN/6.1 verwiesen, auch hier wieder die gleichen Fehler. Hotline angerufen, da wurde mir erklärt, die Karte sollte formatiert werden mit FAT, der Berater sagte mir gleich dass es in der Bedienungsanleitung nicht aufgeführt ist.
    Ich habe so schön langsam den Verdacht, nach der Frage schauen die Navigonberater in Ihren PC und lesen die eventuellen Fehler runter.
    Mittlerweile haben sich meine Hotlinekosten so an die 17,- erhöht.
    Meine Frage an meinen Händler ob er die Software zurück nimmt wurde verneint.
    Was mich jetzt grundsätzlich sehr stört ist dieser dauernde Hinweis: bitte wenden sie jetzt, obwohl auf dem Bildschirm die Strecke angezeigt wird, sogleich sagt aber die Stimme, bitte folgen sie 20 Km den Straßenverlauf. Auf der Autobahn, wo ich noch einige Km zu fahren habe, bitte folgen sie 86 Km den Straßenverlauf kommt des Öfteren: bitte wenden sie jetzt oder die Route wird neu berechnet, das berechnen passiert sehr oft.
    Was mich aber sehr nervt ist dieses ständige: bitte wenden sie jetzt. Ich habe zurzeit das so gelöst, Lautsprecher auf Null gestellt.
    Da ich schon ein älteres Semester bin, PC ein und ausschalten geht gerade noch, mich aber für neue Fortschritte interessiere, suche ich jemanden der mir hier behilflich ist. Ich würde auch gerne zu jemanden fahren um mir helfen zu lassen und mich auch erkenntlich zeigen, aber das ding sollte endlich funktionieren.
    Da ich in diesem Forum immer gerne lese, denke ich ob sich jemand findet und mir hilft.
    Ich wohne im Chiemgau/Bayern und fahre auch längere Strecke um das endlich in den Griff zu bekommen.
    Danke für die Antworten hier oder über meine Mailadresse: illmitz @gmx.de

  • Hört sich an, als würde die Standorterkennung unpräzise sein. Das ist wohl weniger ein SW-Problem. Das Programm scheint ja auf dem Gerät zu laufen. Wenn aber auf der Autobahn - möglicherweise sogar auf der linken Spur - die Software mitgeteilt bekommt, die Position sei auf den Gegenfahrbahn (die ja nur wenige Meter entfernt ist), findet eine Neuberechnung statt und man bekommt sinnlose Anweisungen. Das nervt natürlich.
    Wie ist denn das Verhalten auf Landstraßen oder im Ortsverkehr? Ist die Hardware garantiert noch in Ordnung? Vielleicht ist die Rechengeschwindigkeit ja auch sehr gering, sodaß die Neuberechnung der Strecke sehr lange dauert und das Gerät quasi den neuen Bedingungen bei schneller Fahrt "hinterherhinkt". Eine Ferndiagnose ist eher schwierig. Ich würde erstmal empfehlen, das System bei nicht allzu schneller Fahrt auf Landstraßen oder im Ortsverkehr zu testen, um das Problem einzugrenzen.

  • Danke für die schnelle Antwort. Auch auf Lanstrassen kommt das mit dem "Wenden" und der neuberechnung der Wegstrecke.
    Der PDA hat einen XScale-Prozessor 400 MHz,64 MByte RAM-Speicher,Betriebssystem: PocketPC 2003.
    Ich hatte diesen in München überprüfen lassen,
    In München wollte mich das Navi 2 mal in eine Strasse mit Linksabbiegeverbot reinlotsen.
    Ich trauere meiner Version MN/4 schon nach.
    Es kann natürlich auch sein das ich was falsch mache, deshalb wäre mir mit einer persönlichen Hilfe sehr geholfen.
    Gruß Lu

  • Die Hardware scheint damit bezüglich Leistungsfähigkeit in Ordnung zu sein. Das mit der ständigen Neuberechnung und Aufforderung zum Wenden kenne ich nur aus meiner Anfangszeit mit MN5. Sie sind ja offensichtlich ein alter Hase. Trotzdem: Kann es sein, daß Sie ein Zwischenziel knapp verpassen und daher ständig zur Umkehr aufgefordert werden? Das würde auch eine ständige Neuberechnung provozieren. Ganz zu Anfang habe ich bei einer Routenplanung vergessen, den Startpunkt zu löschen, sodaß ich immer wieder zurückgeschickt wurde. Das erklärt allerdings auch nicht die Aufforderung zum illegalen Abbiegen. ?(

  • Also für mich klingt das so, dass der GPS-Empfang schlecht war und MN6 somit dachte, er wäre auf der Gegenfahrbahn. Deshalb die Aufforderung zum Wenden.
    Sonst hilft es immer MN6 auf einer frisch formatierten SD-Karte nochmal zu installieren.

  • Ich tippe genau wie Zero auf den GPS Empfang.
    Mei Navigationseinstieg erfolgte mit MN4 und einer Sirf II BT-Maus. Ein Freund von mir benutzte eine Sirf I Maus und hatte in bergigen und bewaldeten Gebieten ständig diese bitte wenden Ansagen.
    Falls Dein Empfänger genauso alt wie Dein PPC sein sollte, versuche doch erst mal leihweise einen aktuelleren Empfänger.



    Barracus

    Einmal editiert, zuletzt von barracus ()

  • BITTE WENDEN!
    oder Deutsche Sprache schwere Sprache. ;)


    Das "Bitte wenden" bedeutet in diesem Falle nciht mehr wie "fahren Sie jetzt wieder zurück auf die Strasse"


    Denn das "Bitte wenden" kommt grundsätzlich dann wenn ich die Route verlasse und auf einen Parkplatz fahre.

  • Zitat

    Original von wolsat


    Denn das "Bitte wenden" kommt grundsätzlich dann wenn ich die Route verlasse und auf einen Parkplatz fahre.


    Das ist ein Bug in MN6. ;D

  • Zitat

    Original von Zero511


    Das ist ein Bug in MN6. ;D


    Richtig Zero511 !
    Denn das Thema hatten wir schon einmal.

  • Zitat

    Original von wolsat


    Richtig Zero511 !
    Denn das Thema hatten wir schon einmal.


    Nicht nur einmal. :D : drink

  • Zitat

    Original von barracus
    Ich tippe genau wie Zero auf den GPS Empfang.
    Mei Navigationseinstieg erfolgte mit MN4 und einer Sirf II BT-Maus. Ein Freund von mir benutzte eine Sirf I Maus und hatte in bergigen und bewaldeten Gebieten ständig diese bitte wenden Ansagen.
    Falls Dein Empfänger genauso alt wie Dein PPC sein sollte, versuche doch erst mal leihweise einen aktuelleren Empfänger.



    Barracus


    Danke für die vielen Antworten. Ich würde gerne einen neuen GPS-Empfänger versuchen, aber wo bekomme ich den her und passt der Anschluß. Am Kabel des GPS-Empf. ist ein Stecker montiert, der sieht aus wie der Stecker von dem Telefon,DSL, der wird zwischen der Stromversorgung für den PDA in einen Verteiler eingesteckt.
    Ich werde ein Foto einstellen wenn ich das Kann.
    Frage: kann manda jeden GPS-Empfänger nehmen?.
    Gruß Lu

  • Bitte nicht die Fotos beanstanden, bin halt kein Profi, wo bekomme ich solchen Empfänger mit diesen Anschluß( siehe Stecker am Empfänger) und wie soll der heisen(Typ) auch für TMC.


    Das ist der GPS-Empfänger, hat auch eine TMC-Antenne
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-6w.jpg]
    Hier der Stecker am Kabel des Empfänger ( ist einer wie am Telefon, habe mir fürs Wohnmobil beim Telefonladen diese Verlängerung gekauft)
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-6x.jpg]
    Hier der Verteiler, links 2 Kabeln, einer zum zigarettenanzünder und einer zum HP 3970, rechts das Kabel geht zum GPS-Empfänger.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/11nw-6y.jpg]
    Danke im voraus. Gruß Lu

    Einmal editiert, zuletzt von vmguzzi ()

  • Zitat

    Original von vmguzzi
    Bitte nicht die Fotos beanstanden, bin halt kein Profi, wo bekomme ich solchen Empfänger mit diesen Anschluß( siehe Stecker am Empfänger) und wie soll der heisen(Typ)
    ...


    Hallo Lu


    Bei Deinem Empfaenger handelt es sich um einen GNS9810
    Der wird heute nicht mehr gebaut. Du kannst aber bei GNS mal schauen, der heute aktuelle ist der GNS9833. Leider hat GNS im Laufe der Zeit die Anschluesse gewechselt. Wenn Du dort anrufst, wirst Du bestimmt einen kompetenten Ansprechpartner finden. Denn wenn Du es nicht selber umleoten kannst, dann wird Dir dort geholfen werden. Die Anschlussbelegungen sind bei GNS unter Support abgelichtet. Also stellt das fuer einen der einen Loetkolben bedienen kann, kein Problem dar.


    PUSHme/SEEme