Tracking mit dem Medion 96270 (470)

  • Hallo,


    da ich das oben genannte Gerät zum Tracken nutze, will ich gleich mal alle anderen potentiellen Tracker warnen.


    Die vom GoPal3PE gespeicherten Tracks sind nicht die wirklichen Wege, die ihr zurückgelegt habt. Stattdessen wird der Weg getrackt NACHDEM die Snap-To-Road-Funktion des Systems aktiv war. Es wird also die Straße getrackt, an der ihr euch lang bewegt, nicht euer tatsächlicher Aufenthaltsort.


    Dadurch trackt (kopiert) ihr die Navigon-Karte, was zum einen natürlich eh nicht erlaubt ist und zum anderen auch nicht im Sinne von OSM ist.


    Wo ist das Problem? Beispiel:


    Ich hab hier hinter dem Haus einen Grünzug (gemeinhin auch als Park in der Stadt bekannt). Dieser Park wird von Straßen begrenzt. Ich bin zu Fuß durch diesen Park gegangen (PNA im Kinderwagen) und musste zu hause feststellen, daß nicht der Fußweg durch den Park getrackt war, sondern die Straßen um den Park herum.


    Die Lösung?


    Es scheint also so, daß man doch eine Track-Software auf dem Gerät installieren muss. Um diese zeitgleich mit der Navi-Software auf dem Gerät nutzen zu können braucht man dann wohl auch einen Com-Port-Multiplikator.



    Schade irgendwie, daß da keine GPS-Rohdaten gespeichert werden. Aber wahrscheinlich wäre es zu unschön, wenn der Normalkunde beim Blick in GoogleEarth ständig neben den Straßen "fahren" würde.


    Ich wollte darauf nur mal hinweisen. Wenn jemand weiß, ob und wie man diese Snap-To-Road Funktion deaktivieren kann, wäre ich für Hinweise natürlich sehr dankbar.


    Das übersetzen der Tracks mit dem Koordinatenprogramm von StefanDausR klappt jedenfalls problemlos. In JOSM hab ich dann das oben genannte Problem festgestellt.


    (Falls es damit etwas zu tun hat: StaticNavigation hab ich nicht verändert)


    gruß aus Hamburg
    Kai

  • Hallo Kai,


    also das von dir beschriebene verhalten wundert mich schon sehr! Das kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen. Ich habe ja auch den 470er mit GoPal3.0PE und habe damit schon sehr viel getrackt (teilweise auch im Kinderwagen!). Wenn ich ein und den selben Weg mehrfach gehe, dann liegen die Tracks aber nicht übereinander sondern nebeneinander, so dass sich im Laufe der Zeit eine richtige "Straßenwolke" ergibt.
    Wie ist das bei Dir, wenn Du einen Weg mehrfach (hin und zurück) gehst?


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Anzeige der GPS-Rohdaten in GoPal (RAWGps) auch eine Auswirkung auf die Track-Daten hat, was mich aber auch wundern würde, das das bisher noch niemandem aufgefallen war.
    Öffne 'mal die PFSpecial.skn am PC in einem Editor (vorher eine Sicherheitskopie anfertigen!) und suche nach der Zeile 8010: "";. Ersetze diese durch 8010: DisplayRawGPS;. Dadurch erhältst Du in der (2D-)Kartenansicht 2 Markierungen:
    - die Position mit Snap-To-Road-Funktion und
    - die GPS-Position


    Da ich diese Einstellung von Anfang an so hatte, könnte es sein, dass es mir deshalb nicht aufgefallen war.


    Das ganze könnte aber (zufällig) auch noch eine andere Ursache haben:
    Ich weiß nicht, wie schnell Du mit dem Kinderwagen unterwegs bist, aber Du solltest Dich schon mit über 6km/h fortbewegen, sonst greift die "StaticNavigation" und dann erhältst Du nur noch so alle 20-30m einen GPS-Punkt. Wenn Du nun langsam durch den Park gegengen bist und dort vielleicht auch noch schlechten Empfang hattest, dann könnte das so aussehen, als ob er nur die Straße nimmt.


    Also wenn Du häufig "langsam" unterwegs bist, solltest Du die StaticNavigation unbedingt abschalten. Das geht am einfachsten mit GpsMate. Ist zwar Shareware, aber die SN-Umstellung läuft auch nach der Testzeit noch. Und so lange Du keinen Hard-Reset machst, wird die Einstellung nicht geändert.


    Bitte berichte weiter über deine Erfahrungen!
    Übrigens: Schön, dass du mit meinen Tool zurecht kommst!


    Gruß,
    Stefan