Problem mit der Anzeige

  • Ich habe seit kurzem das Falk-Navi N240L und konnte es bislang erst wenig testen. Mir ist aber bereits folgendes aufgefallen:


    1. Wenn das Gerät mit der Navigation beginnt, aber an einem anderen Ort als es zuvor ausgeschaltet wurde, zeigt es, nachdem die GPS-Anzeige vollen Empfang signalisiert, ganz andere Strassen an als vorhanden sind.


    2. Bei einer Fahrt in den Tunnel verliert das Gerät nicht nur das GPS-Signal (was sicher kein Fehler ist) sondern auch die aktuelle Strasse. Besteht bei dem Gerät nicht eine Interpolation der Strecke für solche Fälle?


    3. Auch während der Navigation kann es vorkommen, dass das Gerät die aktuelle Position verliert und auf der Anzeige andere Strassen oder Richtungen anzeigt als tasächlich vorhanden sind oder angesagt werden.


    4. Leider hinkt der Pfeil ca. 20-30 m hinter der aktuellen Position her.


    5. Jetzt verliert das Navi sogar während der Fahrt den Standort. Bin nur zum Tanken abgefahren und sollte dann, als ich wieder auf der richtigen Strasse war, plötzlich wenden?(


    6. Außerdem hat es sich bei dem Versuch eine Handy-Verbindung (SonyEricsson P1i) aufzubauen aufgehängt und ich musste einen hardreset machen oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Hat der ein oder andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist dies ein Fall für die Garantie?


    Schon einmal Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von navi-neu ()

  • Hallo Falk-Gemeinde,


    ist meine Frage so exotisch oder hat außer mir niemand ein N240L gekauft;D

  • Zitat

    Original von navi-neu
    ist meine Frage so exotisch oder hat außer mir niemand ein N240L gekauft;D


    Hallo


    Weder das Eine, noch das Andere... ;D ...ich kann es nur nicht nachvollziehen, da sich mein N240L so verhält, wie es ein Navi soll. Auch dann, wenn es an einem anderen Ort eingeschaltet wird als zuvor ausgeschaltet.


    Das Ganze klingt ein wenig danach, als ob Dein N240L keinen oder nur einen ungenügenden SatFix hat. Wartest Du den SatFix im Stand ab oder während der Fahrt? Updates [PremiumGPS] führst Du sicherlich regelmäßig durch?


    Auch zur BT-Verbindung kann ich nicht viel sagen; mit dem K750i funzt sie ganz ordentlich.


    Das mit den 20m Hinterherhinken kommt hin; da die Sprachansagen aber sehr exakt kommen, achte ich da zu wenig drauf. Insg. halte ich die Darstellung für gelungen und die Route ist auch bei schnellen Richtungswechseln gut zu erkennen.


    MfG

  • Hallo obk,


    vielen Dank für deine Rückmeldung zu so früher Stunde:)


    Für mich klingt es so, als müsse ich das Gerät leider reklamieren.:-D)


    Zwar warte ich nicht immer bis zum SatFix, bevor ich losfahre aber diese Zeit habe ich auch nicht berücksichtigt. Erst, nachdem genügend Satelliten vorhanden waren (meistens 7), habe ich die Routenführung überprüft. Während des Tankens war das Navi durchgehend eingeschaltet und hatte immer SatFix.


    Die Sprachansage passt tatsächlich besser als der Pfeil, naja "nobody is perfect":gap


    BT werde ich nochmal überprüfen.


    Viele Grüße


    navi-neu

  • So, nun habe ich das Gerät ausgetauscht und bin gespannt, ob es jetzt besser funktioniert:]


    Zufällig habe ich bei dem Umtausch einen Mitarbeiter von Falk getroffen. Ich habe ihn gefragt, warum Falk mit dem Speicher so sparsam gewesen wäre. Er hat darauf erwidert, dies wäre auch intern schon bemängelt worden aber die Geschäftsleitung habe sich dazu entschlossen, weil es Probleme mit dem Speicherhersteller gegeben habe und man Rückläufe wegen fehlerhaftem Speicher vermeiden wollte.: drink Na denn...

  • Nach dem Austausch klappt es tatsächlich besser als vorher- bis auf BT:(
    Der Falk-Mitarbeiter hatte im Geschäft versucht eine Verbindung aufzubauen, was auch bei ihm nicht gelang. Wahrscheinlich liegt es an meinem Handy- Sony Ericsson P1i oder ist schon jemandem eine BT-Verbindung mit diesem Handy gelungen?(


    Heute hatte das Navi allerdings kurzzeitig keinen SatFix während der Fahrt. Vielleicht muss man öfter Premiun-GPS aktualisieren?( Ich werde es gleich mal machen.


    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät.


    navi-neu

  • Du bist Dir aber sicher, dass das mit dem mangelhaften Sat-Fix nicht am Fahrzeug liegt? (Bedampfte Scheiben wären ja zB ein Hinderungsgrund...)

    Gruß,
    Lenny.

  • Hallo Lenny,


    da bin ich mir sicher (VW Touran). Vorher hatte ich ein Garmin c510 deluxe und keine Empfangsprobleme, bei gleichem Fahrzeug.


    Trotzdem vielen Dank :)
    navi-neu

  • Hallo Lenny,


    nach der Aktualisierung von Premium-GPS war der Empfang heute besser (7-9 Satelliten). Ob es allerdings wirklich daran lag, wer weiss....


    Viele Grüße


    navi-neu