VW MCD Bedienungs- und Einbauanleitung

  • Hallo!


    Wo finde ich im Net eine Einbau- und Bedienungsanleitung zum VW MCD Navigationssystem? Oder kann mir ggf. hier jemand sowas anbieten (zB als PDF etc.)?


    Vielen Dank im Voraus!

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Tach auch,


    alles wichtige zum Einbau steht auf dem Gerät selber. Eine Bedienungsanleitung bekommst Du oft in Online-Auktionshäusern oder direkt beim VW-Händler.

  • Danke für die Info!


    Kaufen will ich die Anleitung allerdings nicht - habe sie ja im Original hier vor mir liegen. Da sie aber nur geliehen ist und ich mir das Kopieren per Papier gern ersparen würde, habe ich einfach mal nachgefragt - ein Download als PDF wäre nämlich ganz nett...


    Aber ok, wenn`s sowas im Netz nicht gibt, kann man nichts machen...

    Gruß,
    Lenny.

  • Kann mir hier vielleicht jemand die z. T. doch eher untypischen Anschlussbezeichnungen für das MCD erläutern? Im Großen und Ganzen sind mir die Anschlüsse ja bekannt - aber zur Sicherheit würde ich mich über Bestätigung freuen... ;)


    Was ist zB mit "Safe", "Bu+", "S-kon" und "Kl588" gemeint (siehe Grafik) - und was muss da jeweils dran?


    Vielen Dank!!!


    Und noch was:
    Wo schließt man das Rückfahrsignal - falls im Fahrzeug vorhanden - an? Kann man darauf bei dem Gerät ggf. auch verzichten (dass man das nicht sollte, ist mir schon klar...)

  • Zitat

    Original von Lenny
    Kann mir hier vielleicht jemand die z. T. doch eher untypischen Anschlussbezeichnungen für das MCD erläutern? Im Großen und Ganzen sind mir die Anschlüsse ja bekannt - aber zur Sicherheit würde ich mich über Bestätigung freuen... ;)


    Was ist zB mit "Safe", "Bu+",


    Beide Anschlüsse benötigen einen Dauerplus


    Zitat

    "S-kon" und "Kl588" gemeint (siehe Grafik) - und was muss da jeweils dran?


    S-Kontakt ist der Schalt-Kontakt oder anders gesagt die Zündungsleitung, Klemme 58 (nicht 588!) ist der Anschluss des Standlichtes.


    Zitat

    Und noch was:
    Wo schließt man das Rückfahrsignal - falls im Fahrzeug vorhanden - an?


    An Pin D9. (na... welcher ist es? :D Ok, ok. in der Zeichnung ist er mit REV beschriftet.)


    Zitat

    Kann man darauf bei dem Gerät ggf. auch verzichten (dass man das nicht sollte, ist mir schon klar...)


    Man kann darauf verzichten, dann muss er allerdings fest gegen Masse geklemmt werden. Aber Du baust das Gerät doch sicher in einen VW ein? Dann ist auch der Anschluss kein Problem. Am Sicherungskasten oder in dessen Nähe findest Du unter anderem ein schwarz/blaues Kabel, das ist der Rückwärtsgang (natürlich vor dem Anschluss noch mal messen!)