Sonderziele auf der Route

  • Hallo,


    wie kann ich mir med. Einrichtungen auf der Route anzeigen lassen? Das bekomme ich nicht hin. Auch Parken und Rasten auf der Route, da tut sich auch nichts beim Klicken.


    Also wenn ich nun irgendwo unterwegs bin und zu einer Apotheke oder auch ins Krankenhaus will, sollte dass doch über die med. Einrichtungen auf der Route angezeigt werden?


    Gruß
    Chees


    PS. Suchefunktion brachte mir kein hilfreiches Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Chees ()

  • Sorry, Doppelposting

    Einmal editiert, zuletzt von Chees ()

  • Rechts unten ins Quick-Menü, Quick-Menü - Einstellungen, Button links oben drücken (da steht jetzt evtl. Tankstelle) --> Sonderziele --> medizinische Einrichtung --> auf der Route, nun steht es im Quickmenü statt der Tankstellen. Wenn dir die Parkplätz wichtiger sind, setzt du die dort hinein.


    Gruß
    bonnie

  • Danke bonnie,


    das Qucikmenü habe ich mir schon entsprechend eingerichtet. Auch der Button med. Einrichtungen liegt dort. Nur, wenn ich den Anklicke, passiert nichts. Gleiches gilt für Parken und Tasten. Tankstelle funktioniert z.B.


    Gruß
    Chees

  • Hast du beim letzten Punkt "auf der Route" auch draufgeklickt? Oder bist du, weil es grau unterlegt war, mit dem Zurückpfeil wieder zurückgegangen?


    Gruß
    bonnie


    Edit: Eine Route hast du schon berechnet, nicht wahr? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Ja, ich klicke, nachdem ich eine Route berechnen lies, auf "med. Einrichtung auf der Route". Da pssiert nichts.
    Ich klicke auf Parken und Rasten auf der Route, da passiert auch nichts.


    Ergänzend, bei allen Sonderzielen auf der Route werden ohnehin nur Sonderziele in der Umgebung in der man fährt angegeben, aber nicht alle auf der Route.


    Beispiel:
    Ich plane eine Route von Offenburg nach Freiburg (ca. 64 km). Die Route wird berechnet. Dann klicke ich auf med. Einrichtungen auf der Route - keine Funktion. Ich klicke auf Parken und Rasten auf der Route, keine Funktion, ich klicke auf Tankstellen auf der Route, werden mir die nur im Umkreis von ca. 15 km von meinem Standort in Offenburg gezeigt. Klicke ich alle Sonderziele auf der Route, werden auch hier nur die in meinem Umkreis, also noch Offenburg gezeigt. Welche Sonderziele ich Unterwegs passiere bleibt in verborgenem.
    Vielleicht verstehe ich den Begriff "auf der Route" auch falsch. Ich erwarte hier dann eine Liste die mir alles Anzeigt was zwischen Start und Ziel liegt.


    Aber um nochmals auf das eigentliche Problem zu kommen, bei "med. Einrichtungen auf der Route" tut sich nichts.


    gruß
    Chees

  • Entweder du machst etwas falsch oder deine Installation hat einen Schuss. Zum Überprüfen noch einmal in Einzelschritten, wie es bei mir problemlos funktioniert.


    Route geplant,
    Quickmenü, klick (dumm gelaufen, da stehen seit der letzten Fahrt die Tankstellen ;))
    Quickmenü-Einstellungen, klick
    Tankstellen, klick
    Sonderziele, runterscrollen zu
    medizinische Einrichtungen, klick
    Auf der Route. klick
    Anschließend erscheint das "normale" Quickmenü mit dem Button "med. Einrichtung auf der Route". Draufklicken, es wird eine Liste berechnet und dir angezeigt.


    Gruß
    bonnie

  • Ich komme der Sache näher.


    ich hatte einmal den Button "med. Einrichtungen auf der Route im Quick-Menü angelegt und ging nun davon aus, dass, gleich welche Route ich plane, ein klick darauf mir ab sofort immer die Einrichtungen auf der Route zeigt. Warum das nun nicht ging - keine Ahnung. Vielleicht an einem durchgeführten Softwarereset?


    Wobei generell scheinbar nicht die Sonderziele auf der ganzen Route angezeigt werden, sondern nur im nähren Umkreis des Standortes - oder gibt es da auch noch was zu beachten?


    Was mich noch interessieren würde, wieso keine Sonderziele gesucht werden, wenn ich im Quick Menü auf Parken & Rasten bei og. Route klicke?


    Danke für die Hilfe


    gruß
    Chees

  • Zitat

    Original von Chees
    ich hatte einmal den Button "med. Einrichtungen auf der Route im Quick-Menü angelegt und ging nun davon aus, dass, gleich welche Route ich plane, ein klick darauf mir ab sofort immer die Einrichtungen auf der Route zeigt.


    So soll es sein und so funktioniert es bei mir.


    Zitat

    Original von Chees
    Warum das nun nicht ging - keine Ahnung. Vielleicht an einem durchgeführten Softwarereset?


    Nein, ein Softreset ändert daran bei mir nichts. Erst wenn ich eine andere Sonderzielkategorie auswähle und aktiviere ist die dann auf dem Button.


    Zitat

    Original von Chees
    Wobei generell scheinbar nicht die Sonderziele auf der ganzen Route angezeigt werden, sondern nur im nähren Umkreis des Standortes -


    Nicht im Umkreis sondern für den Anfang der Route werden die POIs angezeigt. Da sie aber nicht exakt auf der Route liegen müssen, sondern mit einer gewissen Toleranz (200 - 300 m oder noch mehr?) gesucht werden, kann zunächst dieser Eindruck entstehen.
    Ja, die POIs werden dann während der Fahrt aktualisiert. Das kannst du in einer Simulation gut verfolgen.


    Zitat

    Original von Chees
    Was mich noch interessieren würde, wieso keine Sonderziele gesucht werden, wenn ich im Quick Menü auf Parken & Rasten bei og. Route klicke?


    Irgendwie habe ich den Eindruck, du solltest dein Navi neu aufsetzen. Hast du schon viel dran rumgespielt und geändert?


    Gruß
    bonnie

  • Ok, dann ist für mich nur der Begriff "auf der Route" missverständlich.
    Verständlicher wäre für mich am Standort. Der Standort ändert sich ja während der Fahrt und auch nur an dem Standort werden die Sonderziele angezeigt.
    "Auf der Route" brachte ich damit in Verbindung, dass ich eine Liste bekomme mit allen gewählten Sonderzielen zwischen Start und Ziel (auf der Route). So, dass ich ggf. schon 50 km im voraus erkennen kann, wo eine Tankstelle, Restaurant usw. ist.


    So gibt es auch, fällt mir gerade auf, in Ettenheim ein Krankehaus, das wird unter med. Einrichtungen gar nicht angezeigt. Nur Apotheken. Soll das so sein?


    Am Navi habe ich so noch gar nichts geändert, weil ich noch nicht weiß, ob ich es nicht zurückgeben soll und lieber noch 2 - 3 Monate auf das 4425 mit aktueller Software und ggf. aktuelleren Karten warten soll.


    Aus dem Grund, wie gesagt, habe ich da gar nichts groß geändert. Auch CD ist noch original zu. Da lasse ich die Finger noch weg ... :]


    Gruß
    Chees

  • Zitat

    Original von Chees
    "Auf der Route" brachte ich damit in Verbindung, dass ich eine Liste bekomme mit allen gewählten Sonderzielen zwischen Start und Ziel (auf der Route). So, dass ich ggf. schon 50 km im voraus erkennen kann, wo eine Tankstelle, Restaurant usw. ist.


    Ja, so würde ich es mir auch wünschen. Aber auch beim MN|6 ist ähnlich gelöst. Nur wird hier die Toleranz zur Seite enger gesetzt, so daß die mit "POIs voraus" versehene Strecke etwas länger wird.


    Zitat

    Original von Chees
    So gibt es auch, fällt mir gerade auf, in Ettenheim ein Krankehaus, das wird unter med. Einrichtungen gar nicht angezeigt. Nur Apotheken. Soll das so sein?


    In meinem Ort sind zwar alle Krankenhäuser drin, aber nicht eine Apotheke von geschätzt 10 - 15. Das kann man aber nicht GoPal zur Last legen, sondern Navteq.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von bonnie
    ...
    In meinem Ort sind zwar alle Krankenhäuser drin, aber nicht eine Apotheke von geschätzt 10 - 15. Das kann man aber nicht GoPal zur Last legen, sondern Navteq.
    ...


    ist das so? Wusste noch gar nicht, dass von den Kartenherstellern auch die POIs kommen. Man lernt doch nie aus ...


    Gruss


    Tommy