einzelne Trackpoints löschen

  • Hallo,


    ich wollte gerne bevor ich meine Tracks dem OSM-Projekt zur Verfügung stelle die Track bearbeiten und einige Trackpoint löschen. Im Programm JOSM bin ich da nicht fündig geworden. Kann mir vielleicht jmd einen Tipp geben?


    Nur so am Rande: Es sind leider in den Logs Punkte drinne, die da nichts zu suchen haben, wie "das Navi zwischendurch im Haus angemacht" und "Koordinate 0,0". Bitte nur hilfreiche Antworten und keine Debatte warum ich die denn löschen möchte.


    Dank + Grüße, corban

  • Hallo corban,


    welche Navi bzw. Software hast Du denn? Wenn Du GoPal hast, dann könnte ich Dir helfen, da ich hierfür einen Konverter geschrieben habe, der bei der Umsetzung bereist etliche Ausreißer eliminiert.
    Ansonsten manuell löschen...


    Vielleicht kennt jemand auch andere Tools!


    Gruß,
    Stefan

  • Also ich habe ein Navigon T7000. Habe die Logs per Gpsbabel konvertiert und in JOSM geladen.


    Habe nun noch eine Antwort gefunden. Mittels JOSM kann man die .gpx Dateien laden. Dann muss man rechts die Map auswählen und mittels rechtsklick "convert to data layer" wählen. Nun kann man schön die unsinnigen Punkte löschen und danach per File -> "Export to .GPX" wieder als .gpx zurückschreiben. Dabei geht allerdings - wie ich bemerkt habe - die Zeitinformation verloren, was ich nicht weiter schlimm finde ;)


    Hoffe vielleicht noch jmd helfen zu können. Grüße

  • hallo,
    ich nutze die freie Version von TrackMaker um die gpx-file zu bereinigen. Geht schnell und einfach.
    mache ich manuell: alle langen Geraden sind Interpolationen die gelöscht werden.
    http://www.gpstm.com/


    Es gibt auch Programme die das Filtern automatisch machen ("alle Segmente länger als xy" löschen") aber die Programme kosten dann.


    Gruß,
    cantece




  • Hallo!


    Ich habe auch lange nach einem guten Programm gesucht, womit ich einzelne Punkte aus einer GPX-Datei löschen kann.


    Der Route Converter hat sich für mich als optimal erwiesen. Er stellt den GPS-Track auch direkt auf einer Karte (Google Maps) dar, damit man nicht "blind" Punkte löschen muss.


    Ist praktischerweise Freeware und beherrscht auch deutlich mehr Formate neben GPX.



    Grüße,
    Bastian