Pioneer AVIC D3 BT - Telefonbuch N95

  • Hallo Leute,
    kann ir einer sagen was ich falsch mache beim Telefonbuch Übertrag von meinem Nokia N95 zum Avic-D3


    Ich wähle im D3 Telefonbuch Übertrag aus und es trennt danach die Verbindung (was ja auch laut Anleitung ok ist).
    Danach markiere ich im Handy alle Buch Einträge und versuche sie als Visitenkarte per Bluettooth an das D3 zu senden und erhalte immer "Senden fehlgeschlagen".
    Darf ich die Einträge nich als "Visitenkarte" senden und gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser als "Visitenkarte" zu senden

  • Hast du das N95 schon registriert im AVIC D3?


    Ich habe mir mal die deutsche und die englische Betriebsanleitung geholt. Die Deutsche kann man getrost verbrennen.


    In der englischen findest du ab Seite 86 die Beschreibung, wie das Mobiltelefon im AVIC D3 registriert wird. Hat man das nicht gemacht, so sind nicht alle Funktionen möglich. Das hast du aber wahrscheinlich, denn laut BDA soll im Gast-Modus der Telefonbuchtransfer nicht aufrufbar sein.


    Auf Seite 88 ist dann der Transfer des Telefonbuchs beschrieben. Angeblich soll es nicht mit allen Mobiltelefonen funktionieren, dass man alle Einträge auf einmal überträgt. Hast du es schonmal nur mit einem Eintrag versucht?


    Was das Übertragen angeht versuche doch mal unter System > Dienstpr. (bei Firmware 20.xxx) die Anwendung "Austausch" zum Übertragen zu verwenden. Vielleicht klappt die Übertragung damit. Die Beschreibung dazu findest du in der BDA zum N95 ab Seite 13.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Da hier über das übetragen des Telefonbuchs geschrieben wird hätte ich diesbezüglich eine Frage. Ich hab zwar das AVIC-X1BT, macht aber keinen Unterschied. Meine Frage richtet sich an die Handys. Weiss jemand welches Handy alle Adressbucheinträge auf einmal per Bluetooth versenden kann? Die Nokia können es anscheinend alle nicht. Mein 6230i und auch neuere Modelle können die Einträge nur einzeln per Bluetooth versenden. Es gibt keine Möglichkeit alle zu markieren und dann als Visitenkarte zu versenden. Da wird man ja zum Wolf. Ich hab das einmal gemacht, über 1 Stunde ist draufgegangen. Nie mehr wieder. Also, welches Handy kann denn sowas? Wäre eh wieder Zeit ein neues anzuschaffen. Lieber und toll wärs wenns ein Nokia gibt der diese Funktion besitzt.


    Gruss


    hellraver

  • Also eins weiss ich, ich bin von Pioneer sehr enttäuscht. Mein Vater hat gestern seinen nagelneuen Focus C-Max mit klasser Ausstattung, unter anderen ein Sony Aufpreisradio mit Bluetoothunterstützung, bekommen. Und was dieses Teil kann ist sehr beeindruckend. Das Gerät holt sich nämlich in binnen Sekunden alle Adressen meines Nokia 6230i auf das Radio. Ich geh mal davon aus das es nicht dort abgespeichert ist/wird sondern einfach nur die Informationen in Echtzeit ausliest und am Radio darstellt...ect. Und mein teueres Pioneer Gerät bringt das nicht zustande, nein, es trennt die Verbindung und verlangt das ich die Information selbst vom Handy an das Radio senden muss X(


    Aber eins haben die Softwareprofis von Pioneer vergessen. Mein Nokia sowie auch viele andere Modelle können nicht alle Kontakte auf einmal versenden, und deshalb gestaltet sich das zu einem langwierigen Prozess. Und als draufgabe, mein Vater hat sich gestern auch noch ein "Medion GoPal P4420" Navigationssystem um die 300 geholt welches ebenfalls Bluetoothuntersützung anbietet, und da kam mir fast das weinen. So ein billig Gerät, was aber gar nicht mal so schlecht ist, holt sich ebenfalls binnen Sekunden alle Kontakte meines Handys auf den Bildschirm. Auch Kurzmitteilungen...ect. 8o Also fast den kompletten Funktionsumfang wie am Handy. Ist also nicht unbedingt Handyabhängig sondern nur eine Frage des Programmierens der Firmware am Steuergerät.


    Also da frag ich mich allen ernstens was für Sofwareprogrammierer bei Pioneer angstellt sind X( Ich mein, bei so nen sündhaften teuren Gerät darf man sich wohl eine etwas gute Funktionalität erwarten. Wenns billig Geräte können, dann wirds wohl ein Pioneer Gerät bei dementsprechender Softwareprogrammierung auch können. Entlassen gehören solche Programmiernoobs oder wer auch immer dafür zuständig war/ist X( Vom iPod Profil will ich gar nicht erst reden. Gut, es wird alles vollständig dargestellt. Aber warum zum Teufel haben die keine Suchfunktion wie beim iPod classic integriert...ect.? Ok, ich hab ja nichts gegen ein Firmwareupdate. Damit lässt sich das ganze ausbessern. Das Problem ist aber, es gibt kein update, Pioneer scheint gar nicht an verbesserungen interessiert zu sein.


    Ich weiss nicht, so toll die Navigation auch ist, so toll der Klang auch ist, so toll die Bildqualität...ect., aber ich spiele ernsthaft mit den Gedanken, den Hersteller zu wechseln. Wird doch wol einen Hersteller im Multimediasystem geben der in dieser Preisklasse eine etwas bessere Bluetoothfunktionalität...ect. anbietet und ebenfalls einen guten Klang...ect. abliefert? Muss mal schauen wie es bei der Kennwood und Alpine Fraktion aussieht.


    P.S. Ach ja, Samsung Handys können alle Kontakte auf einmal versenden :( Vor kurzer Zeit ausprobiert. Aber was solls, wie ich eben berichtet habe geht es ja ohne versenden, in dem sich das Steuergerät alle Kontakte holt, auch. Und das geht sogar bei einem Nokia 6230i. Ich krieg gleich nen Lachkrampf. Pioneer sollte sich schämen für diese Funkitionalität am AVIC-X1BT.


    Gruss


    hellraver

    5 Mal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Was ist daran so witzig? *tztz* :rolleyes: Kennwood und Alpine bieten ebenfalls ein Multimediasystem...ect. an. Also, was ist daran so witzig? Würd mich über eine nutzvolle Antwort sehr freuen. Im Navibereich scheint Kennwood wirklich Top zu sein. Möchte aber trotzdem bei meinem Pioneer bleiben. Mittlerweile habe ich erfahren das Kennwood den Telefonbuchtransfer genau so wie Pioneer gestaltet hat *argh* Aber nicht desto trotz habe ich anschliessend nach dem langen Beitrag von mir, eine mail oder besser gesagt einen Roman :D an Pioneer mit Verbesserungsvorschlägen verfasst. Hab tatsächlich eine Antwort zurückbekommen das sie es an die Zentrale weitergeleitet haben, damit es bei der nächsten Entwicklung mit eingeflossen wird. Bis dato können sie mir kein Firmwareupdate für mein Belangen anbieten. Der Supportler, oder was auch immer für ein Mitarbeiter das war, hat geschrieben, das sie ebenfalls es wünschenswert finden das die iPod und Bluetoothfunktioanlität etwas besser ausgebaut werden. Na dann, lassen wir uns überraschen!

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Ich hatte vor dem D3 nen Kenwood Moniceiver und wollte mir eigentlich nen Navi dazu holen. Aber nachdem ich von haufenweise problemen mit dem G520 gelesen hatte und die ganze Bedienung/Menüführung zwischen Moniceiver und Navi recht umständlich war, hab ich mir dann lieber das Pioneer D3 geholt.
    Und als Vergleich würde ich sagen dass das Multimediasystem beim Pioneer definitiv besser ist als wie bei Kenwood.

    Einmal editiert, zuletzt von Reservoir Dog ()

  • Hallo Candid zu deiner Frage und deinem Tipp:
    Ja ich habe mein Handy mit dem D3 registirert und mein Handy ist auf dem Softwarestand V20.0.015 vom 13.11.2007 doch leider funktioniert es mit deinem Tipp dem Austausch nicht.
    Bekomme Meldung "´Gerät nicht unterstützt".
    Wenn es jemand mit dem Nokia N95 geschafft hat das Telefonbuch zu übertragen so bitte helft mir und erklärt mir doch bitte genau und ausführlich WIE um Gottes Willen Ihr es geschafft habt.

    Einmal editiert, zuletzt von alex-1907 ()

  • Also einzeln funktioniert der Transfer beim N95 auch nicht? Gut zu wissen! Ich hab nämlich schon dieses Modell als nächsten Kauf anvisiert. Wobei du sicher schon das CD-BTB200 Modul hast, oder? Meinem AVIC X1BT lag noch das CD-BT20 bei. Wird sicher nicht alle neueren Handygenerationen unterstützen? Funktioniert ein CD-BTB200 Modul auch an meinem X1BT?

    Einmal editiert, zuletzt von hellraver ()

  • Hallo!


    Ich habe mir vor einigen Tagen das D3 zugelegt und versucht die Kontakte von meinem N95 zu übertragen. Das klappte allerdings nicht und endete mit Fehlermeldung. Als ich anschließend im Internet auf die Suche nach einer Lösung gegangen bin konnte ich nirgendwo etwas finden (außer das dies wohl leider nicht geht).


    Also habe ich nochmal probiert und probiert und bin nun selbst auf die Lösung gekommen.


    Wenn man im D3 die Telefonbuchübertragung auswählt, so wird die BT-Verbindung beendet. Hat man das Pioneer allerdings im N95 unter "Gekoppelte Geräte" autorisiert, so scheint dies zu einem Konflikt bei der Bluetooth -Datenübertragung zu führen. Das Handy versucht nämlich immer die unterbrochene Verbindung wieder herzustellen. Obwohl dies für die Übertragung des Telefonbuchs ja gar nicht erwünscht ist.


    Also MUSS vor der Übertragung das Pioneer in der Liste der gekoppelten Geräte auf "nicht autorisiert" gesetzt werden.


    Dann klappt tatsächlich anschließend die Verbindung zur Übertragung des Telefonbuchs! UND es können auch beliebig viele (oder alle) Einträge im Telefonbuch des N95 markiert und komplett ans Pioneer gesendet werden.


    Wenn alles geklappt hat, so muss man das Pioneer nur wieder im Bluetooth-Menü auf "autorisiert" setzen!


    Komischerweise ist dies wohl nur eine "Eigenheit" des N95. mit anderen Telefonen klappt es ohne diesen Trick.


    Jetzt kann man sich entspannt zurücklehnen und hat alle Einträge aus dem Telefonbuch auf dem D3 :D


    Ich hoffe, dass ich damit vielen D3/N95 Usern helfen konnte.


    Noch zur Info: Mein N95 läuft mit Firmware 20.0.015

  • Habe es versucht Vash aber es sagt mir immer Senden fehkgeschlagen.
    Hat jemand noch einen anderen Tipp was ich vielleicht falsch mache

  • habe denn Fehler gefunden.
    Man darf denn Namen des BTB-200 nicht ändern sondern muss den vom Gerät vergebenen Namen "Pioneer BT Unit2 " auf jedenfall beibehalten

    Einmal editiert, zuletzt von alex-1907 ()

  • Vieleicht muss man es nur mal umgekehrt probieren. Bei meinem Motorola Maxx V6 konnte ich das Tel.Buch auch net übertragen, jedenfalls nicht wenn ich es vom D3 aus probiert habe, dann hat sich die Bluetooth Verbindung immer abgeschaltet. Wenn ich dann anschließend vom Handy aus das Tel. Buch übertrage, dann gehts.

  • Da meine Anfrage bei Pioneer vom 18.01.2008 nicht beantwortet wurde, habe ich heute nochmals mit Nachdruck auf die Verbindungsfehler und das die Kontakte nicht komplett gesendet werden, hingewiesen.
    Es kann nicht sein das ich für ein N95 500 ausgebe, weil es kompatibel ist und dann geht nichts.
    Sollten sie nicht reagieren, dann heißt es "Advodard ist Anwalts-Liebling.


    Ich fühle mich immer mehr als Betatester: