TMC-Adapter - Transonic TS 6000

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt bald mein Fastmute bekomme (versendet wurde es wohl schon :) ) habe ich beim warten ein bischen rumgestöbert und bin über den TMC-Y-Adapter gestolpert.


    Gibt es so einen Adapter der die Wurfantenne des PNA Transonic TS 6000 ersetzt? (Das 6000er das ich meine ist das mit dem internen TMC mit einen Anschluss für die Wurfantenne am Gehäuse)


    Wird der Radioempfang dadurch beeinträchtigt?


    Gruß
    R :)land

  • Hallo,
    meines Wissens hat das TS 6000 eine eigene TMC Anschlussbuchse, oder ist das bei diesem Gerät auch mit einer Kopfhörerbuchse kombiniert.


    Wenn es eine eigene TMC Buchse ist, passt der Adapter 1002-31 wenn es eine kombinierte Buchse ist der 1002-21. Das sind beides Y-Adapter mit Verstärker. Bei diesen Typen kommt es nicht zu den sonst üblichen Verlusten für das Radio.


    Viele Grüße


    Robert

  • Hallo,
    ich habe mir den y-Adapter mit Verstärker bestellt.


    Diesmal möchte ich für den Einbau vorbereitet sein :gap



    Folgende (Antennen)situation ist in meinem T5:


    Fahrzeugantesse - Antennenanschlusskabel mit Stecker - (Phantom?)EinspeiseAdapter - Anschluss ans Radio


    Dieser Einspeise Adapter (ich weiß nicht, was "Phantom" ist) hat einen Anschluss an einen (ich meine 5V) Ausgang der RadioISO-Buchse.


    Nun meine Frage: soll der TMC Y-Adapter zwischen Radio und dem "Phantom"-Adapter oder zwischen dem Phantomadapter und dem Kabel zur Antenne "geschaltet werden?


    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Rolizoni ()

  • Moin,


    "Phantomspeisung" bedeutet, dass der Verstärker der Dachantenne seine Betriebsspannung nicht über eine separate Leitung sondern mit über das Antennenkabel bekommt. Da diese Leitung nicht physisch vorhanden ist (es ist ja eigentlich das Antennenkabel) bezeichnet man das als "Phantomspeisung". Die Speisespannung beträgt übrigens 12 V. ;)
    Schalte bitte das Y-Kabel zwischen Phantomspeisung und Antenne. Die neueren Versionen des Y-Kabels bekommen ihre Betriebsspannung auch über die Phantomspeisung.
    Wenn Du es zwischen Radio und Phantomspeiseadapter schaltest, dann musst Du den Speisedraht des Y-Kabels anschließen (da, wo auch der Draht vom Phantomspeiseadapter dran geht), damit der Verstärker des Y-Kabels Spannung bekommt. Im ersten Fall brauchst Du das nicht........


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo,
    ich habe noch eine - hoffentlich letzte Frage:
    Ich habe nun den y-Adapter bekommen und in der Anleitung wird empfohlen, dass - falls man nicht ständig mit Radio fährt (und deshalb nicht ständig 12 V an der Phantomeinspeisung anliegen) - man den roten Anschlussdraht des Adapters mit 12V(geschaltet) verbinden soll. Das möchte ich nun so machen.


    Kommen sich dabei die 12 V (bzw. 0V wenn Radio aus) aus Antennenspannungsausgang am Radio nicht mit der 12 V Spannungsversorgung des y-Adapters "in die Quere"? Oder werden die 12V am y-Adapter - so wie ich vermute - nicht in die Antenne "phantomeingespeist"


    Gruß
    R :) land

  • Hallo,
    der Y-Adapter speist die Antenne nicht, er kann nur seine eigene Versorgungsspannung wahlweise aus der Antennenleitung (Phantomspeisung) oder der sep Anschlussleitung (Fremdspeisung) beziehen.
    Du kannst die rote Versorgungsleitung bedenkenlos anschließen.
    Wenn du vermeiden willst dass der Y-Adapter "doppelt" versorgt wird setze ihn zwischen Radio und Phantomspeiseadapter, dann bekommt er nur die Spannung vom Anschlusskabel.


    Gruß Thomas