Navgear GP-43 Akku

  • Hallo@all!


    Ich habe jetzt eine Weile die Beiträge hier im Forum gelesen und mich nun angemeldet. Es scheint als sei ich hier richtig "gelandet" :D
    Zumal mein neues GP-43 mir gleich Kopfzerbrechen bereitet.
    Das geladene Akku hält gerade mal ca. 80 Minuten, manchmal sogar weniger! Dabei habe ich das Gerät einfach nur angeschaltet, also ohne zu navigieren.
    Laut Pearl sollten es aber 3,5h sein, im Handbuch stehen als Angabe auch nur 3h?!


    Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Navi gemacht?
    Sollte der Akku wirklich so bescheiden sein? Dann macht es nicht viel Sinn das Teil an meinem Motorrad zu montieren, zumindest nicht ohne Stromversorgung.


    Gruß Poldi


  • Hallo Poldi,
    erst mal herzlich Willkommen hier im Forum !
    Hatten das Thema vor kurzem, hier mal der Text:


    Auch Litium-Ionen-Akkus müssen erst einige Lade/ Entladezyklen durchgemacht haben, bevor sie ihre volle Kapazität erreichen. Habe meinen absichtlich mehrmals entladen und wieder entladen ( laufen gelassen ) Wird langsam besser ! Die angegebene Betriebszeit von 3 - 3,5 h dürfte sich ausserdem auf geringste Displayhelligkeit bezogen haben. Der eingebaute Akku hat nur 800 ma/h. Der von meinem PDA hat ja bereits über 900 ma/h und hielt gerade 3 h durch und das bei kleinerem Display ( 320 x 240 Punkte )
    Die Uhr tickt bei diesem PNA ja auch, wenn er "aus" ist. Dann läuft er auch nur im Standby für ca. 100 h. Diese Zeit musst du auch abziehen !


    Ich denke, er wird niemals 3 h durchhalten ! Dann muss ein Adapter ran...


    Gruss Stefan

  • Hallo, ich habe mal bei meinem GP-43 die Akkulaufzeit gecheckt:
    - Der Akku wurde ca. 4 mal total entladen und wieder aufgeladen.
    - Aufgerufen wurde das Navi-Programm, Displayeinstellung minimale
    Helligkeit.
    - Der Standort wurde nicht verändert, keine akustischen Ansagen.
    - Während der gesamten Zeit war die Kartenanzeige sichtbar.


    Nach 1:55 Stunden kam die Anzeige "Batteriekapazität neigt sich dem
    Ende". Rot LED blinkt.


    Nach 2:05 Stunden Anzeige "Batterie too low". Gerät schaltet sich aus.


    3 Stunden Laufzeit mit Navigation sind meiner Meinung nach nicht zu erreichen. Für Wanderer wäre es zu überlegen, sich einen oder zwei
    Ni-Mh Accu-Pack mit 4 x 1,2V/2300mAh zuzulegen. Dann kann die Wanderung doch über einige Stunden gehen.


    Ich benutze das Gerät nur im Auto, daher ist die Laufzeit für mich nicht relevant. Ansonsten bin ich mit dem Navi - besonders unter dem Preis-/
    Leistungsverhältnis - 100 % zufrieden.


    nosti123

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten!


    Das Akku habe ich bestimmt 10X geladen und entladen, nur um die Leistung zu testen. Mit navigieren, ohne, mit erhöhter Helligkeit usw.


    Der Witz ist, das direkt nach "abnabeln" des Navi vom Strom ein Balken der Akkuanzeige verschwindet. Das ist mir dann doch etwas zu schnell. Im direkten Vergleich hat mein GP-35 um Längen besser abgeschnitten.
    Das GP-43 ist allerdings von den Abmessungen besser geeignet wenn es um´s Mopped geht. Na ja, mal schauen.


    Natürlich habe ich das Gerät bei Pearl reklamiert, bin gespannt was dabei heraus kommt. Und natürlich ob ein Ersatzgerät länger "läuft".


    Gruß Poldi