Verwirrung wegen Typenbezeichungen

  • Hallo, da ich mich dafür interessiere ein Mio C520t mit TMC zu erwerben und dafür mein C710 abzugeben, zu tauschen bzw. zu verkaufen, stosse ich doch auf das Problem, dass es offentsichtlich verschiedene C520er Navis gibt. Leider erschliessen sich mir die Unterschiede nicht wirklich.


    1. C520 - wenn ich richtig liege die Grundausstattung OHNE TMC


    2. C520t - gleich mit Grundausstattung jedoch MIT TMC


    3. C520TB oder auch C520BT - was soll das sein??? Kann mir jemand den Unterschied zu den beiden anderen erklären. Bei Conrad kostet dieses Gerät 50,-- Euro weniger als das C520t.


    Auch hier im Forum taucht diese Unterscheidung auf.


    Freue mich auf Eure Antworten bis dahin mit freundlichem Gruss, Torin

  • Ich hatte solche B-Modelle auch schon von anderen Mio gesehen, also z.B. C320b, C230b, etc.


    Ich war der Meinung, dass dies die neueren Kartenversionen sind. Günstiger sind die vermutlich deshalb, weil diese Modelle ja schon einige Zeit auf dem Markt sind und anfänglich eher höher angeschrieben waren.


    Fazit: Ich würde eher nach einem B-Modell Ausschau halten.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Hallo,


    B-Version ist sicher die aktuellere, da Kartenstand mit 07-2007 angegeben ist.



    Michael

  • Warum sollte das neue Kartenmaterial billiger verkauft werden? Versteh ich nich. Es gibt ja noch beide im Handel.


    notebooksbilliger.de ist übrigens über mio-tech.be der offiziell einzige Online-Laden in D. Der verkauft seit kurzem die c520t-Variante.


    Ich glaub ich schreibe mal an Mio.


    Cheers,
    Karsten

  • Hallo, ich verstehe es auch nicht ganz aber bei Conrad gibt es zwei c520er Geräte :


    1. MIO C520T EUROPE TMC NAVIGATIONSSYSTEM - Artikel-Nr.: 370852 - 62 für 399,-- Euro


    und das


    2. MIO C520BT NAVIGATIONSSYSTEM - Artikel-Nr.: 371315 - 62 für 349,-- Euro


    ein Unterschied geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, mal abgesehen von den verschiedenen Artikelbezeichnungen.


    Wie auch immer, man bekommt die Geräte ja eh schon viel preiswerter.


    Danke für die Antworten, Torin

  • Zitat

    Original von karstenj
    Warum sollte das neue Kartenmaterial billiger verkauft werden? Versteh ich nich. Es gibt ja noch beide im Handel.


    Die Geräte waren vor einigen Monaten generell noch teurer angeschrieben. Einige Händler haben die "alten" Preise nicht angepasst, daher gilt gerade hier:


    Vergleichen und sich genau informieren!

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Zitat

    Original von Torin Eichenschild
    Wie auch immer, man bekommt die Geräte ja eh schon viel preiswerter.


    Du suchst aber schon bei idealo.de, ciao.de, preissuchmaschine.de und wie sie alle heissen.


    Bei Unsicherheit achte bitte darauf, dass Du das Gerät wieder zurückschicken kannst oder suche Dir gleich ein Anbieter mit Laden, wo Du das Gerät erst anschauen kannst.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • Erste Antwort eines Online-Shops:


    "Guten Tag,


    das Mio520tb ist das neuere Modell. Es hat ein flacheres Gehäuse und
    aktuelleres Kartenmaterial."


    Nach etwas Recherche scheint mir das auch die richtige Antwort zu sein.


    Cheers,
    Karsten

  • So, nachdem ich jetzt die Version C520tb im T-Online Shop bestellt habe, in der Hoffnung, die 2007.07 Karten zu erhalten, ist das Gerät angekommen. Kartenversion: 2007.01.


    Super. Die Antwort von oben kam von pdamax.de, welche aber noch zur Zeit meiner Bestellung aber noch 14 Tage Lieferzeit hatte. Deshalb hatte ich woanders bestellt.


    Das mit den Typenbezeichnungen ist ein Mist.

    Einmal editiert, zuletzt von karstenj ()

  • .... und das mit der Verwirrung geht weiter. Ich habe mir das C520tb bei Froeschl bestellt, superschnelle Lieferung, innerhalb von zwei Tagen war es da aber nun geht es los :


    1. kein Ladegerät - im Gegensatz zum C520t ist bei der tb-Version kein externes Ladegerät dabei, sprich man muss wieder auf die alten Handy Mini-USB Lader zurückgreifen


    2. Fahrzeughalterung - grösser und sperriger kann man die wohl nicht bauen - die Halterung des Cradles wurde wohl geändert, anstelle der vier Löcher hat es jetzt eine Schraubverbingung, dadurch kann man den platzsparenden und schön verformbaren Schwanenhals vergessen


    3. TMC / Powercradle - ich dachte bisher, dass der TMC Empfänger im Cradle / Halterun selber verbaut ist. Leider stellt sich heraus, dass er offentsichlich in der Fahrzeugstromversorgung mit eingebaut wurde. Dadurch muss man bei "Festeinbauten" auch das originale Autoladegerät für den Zigarettenanzünder mit verbauen - dadurch kann man natürlich nicht mal eben das Fahrzeug wechseln


    4. Schutzhülle / Tasche - leider ist beim C520tb keine Tasche mehr dabei


    -----------------------------------------------------------


    Generelle Ansichten nach einem Tag Benutzung :


    a) Lautstärke der Ansagen : diese ist ein Witz, denn viel zu leise - mein altes C710 war ja schon nicht besonders gut aber was hier geboten wird ist wirklich lächerlich - ausserdem hört es sich an ob die junge Damen am Boden eines Fasses sitzen würde


    b) TMC Meldungen / Stauanzeigen : endlich gute aber leider nicht perfekte Stauanzeigen bei MIO - die Staus werden gut angezeigt und TMC funktioniert hier im Ruhrgebiet sehr gut und schnell. Leider fehlt immer noch eine eindeutige Ansage, dass sich vor mir ein Stau befindet und zweitens die Möglichkeit einer manuellen Neuberechung einer Alternativroute (ich weiss, man kann das machen aber wenn das Gerät die ganze Zeit über schweigend vor sich hin arbeitet hilft mir das dann auch nicht)


    c) POI Anzeige : sehr gut gelöst, endlich sieht man wo sich die nächsten Tankstellen oder Rastplätze befinden, ohne dass man stundenlang rumsuchen muss und dann doch nur die findend die bereits hinter einem liegen.


    d) Geschwindigkeit : entwas langsamer, gerade beim wechseln einzelner Menues, als das C710 aber duchaus akzeptabel


    e) Steckenführung und Anzeige : in gewohnter Mio Qualität - ich mag das einfach.


    -----------------------------------------------------------


    Wie auch immer, ich bin ein wenig Entäuscht. Die Qualität ist sowei ja in Ordnung aber in manchen Dingen hat sich leider nicht wirklich etwas verbessert bzw. soger verschlechtert (z.B. der Lieferumfang) aber es scheint bezeichnend für unsere Zeit, dass man für sein Geld entweder immer weniger bekommt oder besser erwarten sollte.


    Gruss, Torin

  • Hallo an Alle als "Neuzugang" in diesem Forum.


    Da ich mich seit längerer Zeit für das Mio C 520T interessiere, ist für mich der gravierenste Unterschied im eingebauten Akku zu finden:


    C 520T: 1300 mA
    C 520tb: 700 mA


    Daraus resultieren große Unterschiede in der Laufzeit, was für mich wichtig sein dürfte, auch als Fußgänger oder Fahrradfahrer.


    Im Anhang die techn. Broschüren der Geräte von Mio.

  • Willkommen im Forum!


    Das war leider auch beim 320B der Fall: Weniger Akku-Kapazität X(


    Ich gehe mal davon aus, dass es die meisten Benutzer beim Einsatz im Auto nicht einmal bemerken. Diese Geräte sind (wie viele andere auch) immer mehr nur für den Betrieb im Auto gedacht und nicht für Outdoor-Betrieb oder Einsatz auf dem Fahrrad.

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b