garmin etrex h gut für geocaching?

  • hallo,


    mein freund macht seit einiger zeit geocaching, habe auch schon mitgemacht, macht richtig spaß! das gerät das wir haben ist aber nicht so gut daür.


    jetzt meine frage: ist das garmin etrex h geeignet für geocaching?


    da gibt es doch so eine art kompaß bei dem man genau an die koordinaten hinlaufen kann die man sucht oder? bei dem sich bei jedem schritt auch die koordinaten verändern oder? kenne mich nicht so gut aus. ?(


    da stand noch was von einer seriellen schnittstelle, was heißt das?


    er hat am freitag geburtstag, würde es ihm gern holen.


    würde mich über eure antworten freuen und wäre sehr dankbar!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von pueppi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pueppi,


    willkommen im Board! :)


    Zitat

    ist das garmin etrex h geeignet für geocaching?


    Ja. :)


    Zitat

    da gibt es doch so eine art kompaß bei dem man genau an die koordinaten hinlaufen kann die man sucht oder? bei dem sich bei jedem schritt auch die koordinaten verändern oder?


    Ja. - Schau mal, hier sind einige Screenshots zu sehen:


    http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/etrex_h/


    Man ist -auch beim Geocachen- nicht alleine auf den Kompass angewiesen, sondern kann auch andere Bildschirmansichten nutzen, auf der einem z.B. der aktuelle Standort und die Lage des Caches angezeigt wird.


    Zitat

    da stand noch was von einer seriellen schnittstelle, was heißt das?


    Das bedeutet, dass man den Garmin mit dem PC verbinden kann, um so z.B. Wegpunkte austauschen zu können.


    Zitat

    das gerät das wir haben ist aber nicht so gut daür.


    Was habt Ihr denn für ein Gerät?


    Viele Grüße,
    Sven

  • vielen dank für die schnelle antwort :)


    er hat ein pocket pc, aber der ist total ungenau. meist verschätzt der pocket pc sich so um die 50- 100 m. war bisher nicht so genau.


    ist der garmin genauer?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pueppi,


    Zitat

    ist der garmin genauer?


    man kann auch auf einem Pocket PC Software mit sog. topografische Karten nutzen, um damit sehr genau seinen Standort im Gelände anzeigen zu lassen.


    Nach dem, was Du bisher geschrieben hast, hört es sich aber so an, als hättet Ihr versucht, mit einer Straßen-Navigations-Software (wie TomTom, o.ä.) zu cachen. - Das geht nicht richtig gut und führt zu den von Dir angegebenen Abweichungen.


    Der Garmin ist diesbezüglich wesentlich genauer und zusätzlich auch bei Regen viel eher einsetzbar, als ein Pocket PC.


    Ich selbst habe das Geocachen mit dem von Dir ausgesuchten Gerät angefangen. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • ja stimmt genau, ist ein straßen-navi drauf. also dann werd ich ihm das zum geburtstag holen damit wir mal richtig cachen können ;)


    habe noch eine frage: kabel für pc gleich mitbestellen?


    vielen vielen dank!!!


    lieber gruß pueppi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pueppi,


    Zitat

    kabel für pc gleich mitbestellen?


    ich würde es erst mal ohne versuchen, zumal es davon mehrere Versionen gibt und man erst mal wissen muss, welche Schnittstelle (seriell und / oder USB) man am PC überhaupt nutzen kann.


    Zitat

    also dann werd ich ihm das zum geburtstag holen damit wir mal richtig cachen können


    Schön! :) - Viel Spaß beim Schenken! :)


    Und wenn Ihr Fragen zur Bedienung / zu den Einsatzmöglichkeiten haben solltet, dann könnt Ihr hier auch fragen.


    Was mache ich nur falsch, dass ich mir "Technikgeraffel" immer selbst kaufen muss!? :-D)


    Zitat

    vielen vielen dank!!!


    Gern´ geschehen! :)


    Viele Grüße,
    Sven