Sony U93 Fluch oder Segen

  • Servus Gemeinde!


    Nach dem Umstieg vom "kleinen" Garmin C510 auf das Sony U93T und der Einarbeitung in das Gerät muss ich sagen, Naja, geht so ;-))


    Das Teil ist schick, grosses Display, der Freisprecher funktioniert recht ordentlich und das Telefonbuch übertragen mit meinem M600i hat endlich auch geklappt.


    Nu versuch ich mehr oder weniger verzweifelt, die LPG Tankstellen als Poi´s in das Gerät zu bekommen. Bis jetzt ohne Erfolg.


    Nach Durchsicht der Dateistruktur auf dem Gerät finde ich zwar einige Poi Ordner und eine Datei namens poiwarner.ovm, aber irgendwie funktionieren sämtliche Poi Dateien, die ich habe, nicht mit dem Gerät.


    Blitzer warner und Geschwindigkeitsbeschränkungen lassen sich im Menu aktivieren. Ich finde auf dem Gerät aber keine Ordner mit den entsprechenden Daten, ergo wird das auch nicht funktionieren ;)


    Macht nix, mir würde schon reichen, wenn mir Jemand sagen könnte, welche Poi Dateien (bzw. welche Endungen) das Gerät überhaupt frisst.


    Kann ich das Gerät mit zusätzlicher Software motivieren oder geht das Einbinden von eigenen Pois garnicht???


    Danke schonmal
    Gruss M.

  • Keine Chance. Für Deine Zwecke (LPG-Tankstellen) ist das Gerät ungeeignet .


    Es gibt auch keine PoiWarner Fremdsoftware für den U93T.


    Die für den integrierten POI Warner benötigten .ovm Dateien bekommst Du im Blitzer Download bei Sony .
    Natürlich nicht für Deutschland.




    cu

    2 Mal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Dank Dir für die Info!!


    Schade, ich hatte mich irgendwie schon an das Teil gewöhnt. :(


    Naja, kommts halt wieder weg :D


    Gruss M.

  • Hmm, wenn das die einzign Gründe waren um sich so ein Navi anzuschaffen frage ich mich, warum Du dich nicht vorher darüber Informiert hast?

  • Zitat

    Original von jack79
    Hmm, wenn das die einzign Gründe waren um sich so ein Navi anzuschaffen frage ich mich, warum Du dich nicht vorher darüber Informiert hast?


    Motzen im nachhinein...aber sich vorher informieren war wohl zu lästig oder watt?


    Übrigens...es gibt nichts was nicht geht, irgendwann...

  • Zitat

    Original von nemo66


    Motzen im nachhinein...aber sich vorher informieren war wohl zu lästig oder watt?


    Übrigens...es gibt nichts was nicht geht, irgendwann...



    Wer motzt hier eigentlich!?


    Ist halt nur schade, dass das was bei anderen Geräten Standart ist, für Sony Geräte nicht gilt.


    Ansonsten, was kann das Ding denn mehr als die Anderen, sodass hier Lobhymnen gesungen werden.


    btw: ich hab´s gekauft weil es billig war. Nicht weil ich Sony so "geil" finde!!


    Hat sich aber eh erledigt, ist eh schon wieder weg, der Freisprecher ist nämlich auch Mist und zwar in sämtlichen Modi!!


    Gruss M.

  • halli mudder!


    hast schon recht, du warst eigentlich nicht der, der gemotzt hat. ;D


    sony geht halt einen etwas anderen weg - und den mag man oder eben nicht. dieses navi will keine "eierlegende wollmilchsau" sein!


    ich mag diesen weg, weil mein 93er genau das kann was ich von ihm erwarte. es ist ein navi nicht mehr aber auch nicht weniger. ich brauch kein bilderbuch, keine jukebox, irgendwelche fahrspurassistenten, poi-warner, die möglichkeit irgendwelche veränderungen in der software vornehmen zu können. ich will ein navi, das mich verlässlich von a nach b bringt. und außerdem steh ich auf geiles design.


    deine meinung, dass der freisprecher mist ist, kann ich ganz und gar nicht teilen. bei mir funktioniert er hervorragend - auch bei höherer geschwindigkeit werde ich tadellos gehört und ich verstehe jedes wort.


    mit alpenländischen grüßen

  • Fluch oder Segen?


    Gute Frage. Ich sage beides ist Zutreffend. Da ich mich nun lange genug mit dem Sony herum geärgert habe, hab ich es die Tage meinem Händler wieder auf's Auge gedrückt.


    Habe nun ein Garmin Nüvi 760TFM.


    Das kostet zwar einiges mehr, aber dank dem aktuellen Euro Kurs und Verbindungen in die USA war es ein Schnäppchen.



    Dennoch wünsch ich allen U93 Jüngern viel Spaß mit dem Teil.




    Dotterbart

  • Also, ich bin nach dem Testen vieler Navis zu dem Schluß gekommen, daß das 93er Sony unerreicht ist.


    Die Summe aller Eigenschaften ist hier am besten. Nicht zuletzt der Helligkeitssenor, der die Karte automatisch in den Nachtmodus schaltet ist ein Argument das Sony zu kaufen.


    Sicherlich, auf vielen Navis arbeitet die Navigon Software und das Becker 7827, welches ich letzte Woche noch hatte war auch top, bis auf die Routenberechnung z.B.: hier wollte er (optimale Route war eingestellt) unbedingt Landstraße fahren. Ich bog dann Richtung Autobahn ab und er wollte mich 400m vor der Auffahrt noch wenden lassen. Sowas geht ja nunmal überhaupt nicht. Der Satfix dauerte übrigens hier auch recht lange, ähnlich wie beim Sony. Tunnel-Simulation ohne GPS-Signal war beim Becker am besten, er erkannte den Tunnel, dimmte das Display und führte mit konstanter Geschwindigkeit weiter. Bei einem normalen Tunnel sind Unterschiede zur realen Geschwindigkeit zu vernachlässigen und in einem langen (z.B. Rennsteigtunnel mit fast 8km) wird dennoch früh genug Alarm geschlagen wenn sich eine Richtungsänderung ergeben sollte.


    Die Tomtom und Garmin Grafik finde ich eher Commodore64-like, auch wenn sie ihren Zweck erfüllt.


    Insgesamt läßt sich sagen, daß das Sony am professionellsten Auftritt, super gestylt, sowohl Menüs als auch die Hardware. Und der Helligkeitssensor tut sein übriges dazu. Ich frage mich nur, warum dies nicht Standart ist?
    Letztlich bin ich nun wieder bei Sony angelangt (zuerst U92T und nun das 93er) und muß sagen, daß man vielleicht doch auf das erste Gefühl etwas geben sollte. Jedenfalls bleibt das Sony nun in meinem Besitz und die Suche hat endlich ein Ende und ich würde das Sony als Segen bezeichnen, die Supportpolitik mal außer Acht gelassen.


    Wünschenswert wäre aber dennoch:


    Helligkeitssensor an der Gerätefront wie bei anderen Displays auch


    Herunterzählen der letzten Meter beim Abbiegen bis auf Null (als Zahl oder als Balken, der aber nicht genau stimmt)


    Schnellerer Satfix


    Menüpunkt wie z.B. der Lautstärkebutton für das Ändern der Routenoption (schnell-kurz-etc...) in der Navigation selbst


    Bessere Fahrzeugintegration, so daß das Zigarettenanzünderkabel entfallen könnte.


    Lautsprecher könnte voluminöser klingen



    Ja, nun mache ich mal Schluß, sonst wird's doch eher ein Fluch ;D

    Einmal editiert, zuletzt von franavmen ()

  • Hallo,


    die Gastankstellen einpflegen funzt beim nv-u93t folgendermaßen:


    Folgende Datei bei Navigon runterladen:
    "MN6_Brand_Installer_ADAC_Gastankstellen.zip" (per Google im Netz zu finden)


    Datei auf dem PC mit WINRAR öffnen, und die ovm-Datei suchen und extrahieren.


    Auf dem nav-u im Verzeichnis "mounted volume\sony\nav-u\poi" einen neuen Ordner "Gastankstellen" anlegen. In diesen Ordner die "gastankstellen.ovm" reinkopieren, nav-u neu starten und schon die die poi`s da.


    Gruss, Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peterlaub ()

  • Hallo!


    ich hab mir als Weihnachtsgeschenk von meinem Bruder nach reiflicher Überlegung das Sony NV-U93TC schenken lassen.


    ich bin natürlich den gleichen prozess durchlaufen den eh jeder hier kennt, mit abwiegen aller vor- und nachteile.


    natürlich haben die tomtoms ihren reiz und die navigons scheinen auch nicht schlecht zu sein.


    mein herz sagte mir aber "nimm das sony"


    so, was mir gut gefällt:


    - genialer saugnapf, jetzt muss das navi nicht mehr irgedwo in der scheibe hängen, sieht einfach klasse aus
    - das design des geräts spricht für sich und das ist für mich ein entscheidendes kriterium
    - super display
    - bedienung ist eigentlich sehr intuitiv
    - in österreich :D sind die radarwarner kein problem, ich finds aber nicht gerade hilfreich das ich vor radargeärten auf der gegenfahrbahn gewarnt werde (in österreich wird von "starrenkasten" immer nur von hinten geblitzt)


    was mir gar nicht gefällt:


    - gps-sat-fix dauert ewig, ich hab das gerät zurückgebracht (unten mehr dazu)
    - der nervige "ich stimme zu" dialog bei jedem start
    - der akkustische tastenton sollte nur kommen wenn man ein befehl auch wirklich ausgeführt wird (das würde verhinder dass man 2 oder 3 mal drück und das navi zum absturz bringt)


    zum gps-satfix:


    beim ersten mal hat es sicher so 7-10 minute gedauert, da dachte ich mir: ok, es ist neu, da kann sowas schon sein. am nächsten morgen habe ich über 15 minuten auf den sat-fix gewartet, da wurde ich schon etwas stutzig. dann habe ich es in der wohnung an die scheibe gehängt, nach einer halben stunde war da noch immer nix. auf einer fahrt ist mir innerhalb wiens auch das signal sicher 10 mal verlorgengegangen.


    ich hab das navi dann in den laden zurückgebracht und wollte es eigentlich nur gegen ein original verpacktes tauschen da ich von einem hardware-defekt bei mir ausgehe. es ist zwar mein erstes navi, aber so lange kann ein satfix nicht dauern, das kann nicht normal sein. jetzt sitz ich da ganz ohne navi weil der laden keines mehr lagernd hat.


    ich hoffe das ich mit meinem "neuen" u93 dann zufrieden bin.

  • Ich habe beim Kauf im Laden einen U92- Kunden getroffen, der das gleiche Problem hatte. Wir sind dann beide mit einem U93 aus dem Laden und haben sofort getestet, da der Fehler nicht unbekannt ist, aber wohl selten auftritt (nach Auskunft des Händlers). Wir hatten beide keine Probleme :D

  • Hallo,


    ich habe mir auch als Weihnachtsgeschänk den U93T gekauft.
    es ist wirklich wunderschön; das designe, die Grafik alles SUPER!


    Ich habe in menen Auto eine spezial beschichtete Frontscheibe und glaube ich dadurch auch Probleme mit der ersten Sat verbindung. ich muss das Gerät drausen einschalten warten auf die verbindung und dann erst kann ich losfahren (das geht mit ziemlich auf die ...)
    Weißt jemand von euch ob das U93T mit eine GPS blue tooth Maus funktioniert??? vieleicht wäre das die Lösung für mich?
    Bitte um Hilfe!


    LG
    Elwis74

  • Hallo Elwis74,


    ich denke nicht, dass es mit einer Bluetooth Antenne gehen wird, zumindest würde das erhebliches Programmieren am Betriebssystem erfordern. Für Dich könnte eine Lösung sein, die Garmin Relais-Antenne RA-45 zu verwenden. Das ist ein GPS-Empfänger, der das empfangene Signal verstärkt und (innerhalb des Fahrzeugs) wieder abstrahlt. Siehe auch folgenden Thread:
    NV-U93T Review
    Alternativ kannst Du das Gerät zurückgeben, und dir das ähnliche Sony NVU73T holen. Dass hat einen Anschluss für eine externe TMC-Antenne.
    http://www.sony.ch/view/ShowProduct.action?product=NV-U73T&productsku=NVU73TC.EUR&site=odw_de_CH&pageType=Overview&imageType=Main&category=ICN+Personal+navigation#tab


    Grüsse roeka