Gedanken zum OSM-Projekt

  • Zitat

    Original von rowdy
    renrew5310,


    deshalb will ich ja mit dem Rechteck auch nur den Teil des Tracks markieren, der von der Funktion "Convert to data layer" bearbeitet werden soll.
    Es kann doch nicht so schwer sein, das zu programmieren.


    Deine Erwartungen in die Funktion "Convert to data layer" sind zu hoch. Da kommt bei Tracks in denen die Trackpunkte so dicht sind wie in Deinem Screenshot nur Straßen mit viel zu vielen Stützpunkten raus (jeder Trackpunkt wird ein node mit Vektor dazwischen. Überflüssige nodes löschen dauert wesentlich länger als drüberzeichnen. In dem von Dir mit einem Rechteck markierten Trackabschnitt würde ich vier nodes setzen. Ist wirklich nicht schwierig.


    Zitat

    Original von rowdy


    O.K., beim ersten Versuch will ich nur ein paar Lücken auf der Karte schließen, mein Track beinhaltet also auch Strecken, die bereits von anderen nachbearbeitet wurden.
    Was passiert, wenn ich nur die Lücken bearbeite, dann aber die ganze Datei hochlade?


    Gerade in einem solchen Fall ist die Funktion "Convert to data layer" die absolut falsche Methode. Da damit bereits erfaßte Straßen nochmals erfaßt werden.


    So geht's

    • Zunächst öffnet man in JOSM einen Track (File/Open)
    • Danach lädt man die bereits vorhandenen Daten im Bereich um den Track herunter (File/Download from OSM), Häkchen setzen und ok klicken (bei Bounding Box stehen schon die richtigen Werte drin)
    • Bearbeiten von vorhanden Daten oder ergänzen von Straßen, Namen, Geschwindigkeitsbeschränkungen, etc., verschieben von nodes, falls erforderlch
    • File/Upload to OSM (
      Es werden nur die veränderten bzw. ergänzten Daten hochgeladen