Garmin GPS76 zum Tracken?

  • Hi,


    bin absoluter Newbie, was GPS, etc. betrifft und hoffe auch, dass ich hier das richtige Forum erwischt habe...


    Also....


    Ich möchte meinen GPS76 von Garmin dazu benutzen, meine Fotos mit GPS-Daten zu versehen.


    Jetzt hab ich bei locr gesehen, dass es da 'ne Software gibt, die die Trackaufzeichnungen von einem GPS anhand der Zeiten mit den Exif-Daten der Fotos in Verbindung bringt und den Aufnahmestandort in die Exif-Daten einträgt.


    Es stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich meinen Garmin hierfür benutzen kann? Krieg ich den aufgezeichneten Track irgendwie auf den PC? Wie mache ich das, brauch ich dazu spezielle Software? Und wie sieht das mit dem Speicher im Garmin aus?


    Ich stell mir das so vor, dass der Garmin den ganzen Tag mitläuft und ich abends dann die gemachten Fotos mit dem Track abgleiche und den Track dann lösche.


    Sorry für die vielen, wahrscheinlich ziemlich komischen, Fragen. Bin aber für jede Info dankbar.


    Gruß
    Dell123

  • Vom GPS 76 aus gesehen, sollte das wohl klappen. Dieses soll ja 10 Tracks mit jeweils 250 Punkten speichern können (Maximum ca 2000 Punkte)


    Wenn du die 2000 Punkte am Tag voll ausnutzen kannst, kommst du bei 8-stündigem Einsatz auf ca 1 Punkt pro 15 sec.
    Die Software wird also zwischen 2 aufgezeichneten Punkten interpolieren müssen, um die Position eines Fotos zu dokumentieren.


    "Irgendwie" bekommst du die Tracks immer vom GPS auf den PC, wenn du die entsprechenden Kabel hast.


    Es wäre zuerst die Frage zu klären, in welcher (Datei)-Form das Programm die aufgezeichneten Tracks braucht. Erst dann kann man weiter sehen.


    Ich mache ein ähnliches Tracking mit meinem alten Garmin GPS 12 und werte die Tracks dann hinterher per Hand aus. Bei einer geringeren Anzahl von Fotos geht dies auch ausreichend schnell.

  • Zitat

    Original von dell123
    Es stellt sich für mich jetzt die Frage, ob ich meinen Garmin hierfür benutzen kann? Krieg ich den aufgezeichneten Track irgendwie auf den PC? Wie mache ich das, brauch ich dazu spezielle Software? Und wie sieht das mit dem Speicher im Garmin aus?


    Hi!


    Dazu mußt Du:
    [list=1]
    [*]Das GPS einschalten und einen Fix haben lassen
    [*]Die Uhrzeit ablesen und dieselbe an der Kamera einstellen - das ist die Verbindung
    [*]Im Garmin den Tracklog-Modus auf Automatisch stellen
    [*]Dann nach der Tour die Daten mit G7toWin (Free) oder besser mit TTQV (25 Tage test, dann pay) laden
    [*]Mit einem Tool Deiner Qual die Fotos mit EXIF-Daten versehen, oder mit TTQV den Track mit den Fotos auf einer Karte anzeigen
    [/list=1]


    Speicher: Der garmin hat 10000 Punkte im Active Log, das brauchst Du. Speichere die Tracks am Garmin nicht! Wenn Du das tust, sind die Uhrzeiten weg, und es geht nicht mehr.