AVIC D3 und die USB CD-UB100 Funktionen!!

  • Hallo,


    ich habe nun vor kurzem das AVIC D3BT in mein Fahrzeug eingebaut. Ich bin mit dem Navi eigentlich sehr zufrieden, die NAVI und Bluetooth Funktionen sind super.
    Nur eins hat mich enttäuscht und vielleicht wisst ihr die Lösung.
    Ich habe die USB Black Box, an dieser ist ein kleiner HAMA usb stick (mit einer 2GB SD Karte) angeschlossen. Auf diesem sind ca. 20 Ordner und in diesen Ordner unzählige Mp3s.
    Das Navi spielt alles auch ohne Probleme ab.
    Aber ich sehe oben links nur 8 Buchstaben des im moment abspielenden Songs. Kann ich nicht die Ordner und die Songs groß auf dem Display anzeigen lassen wie es eigentlich auch ist, wenn ich bsp. eine MP3 CD in das Laufwerk einlege, da sehe ich auch eine Auflistung aller Songs und kann dort durchnavigieren und die jeweiligen Songs oder andere Ordner anwählen. So sehe ich nur 8 Buchstaben also höre andersgesagt blind musik und kann nur spärlich zwischen den ordnern und songs wechseln. Im Handbuch sieht die Handhabung der Songs mit angeschlossenem IPOD auch super aus, da sieht man auch ganz groß die Songnamen und kann sogar zwischen Rubriken wechseln, wieso ist das derzeit per USB so extrem eingeschränkt?? mache ich irgendwo einen Fehler?


    Ich warte auf auf eure Antwort und hoffe auf eine Lösung


    Gruß
    The_Lucker

  • Hallo,


    hier im Forum wurde schon einmal über das Thema diskutiert mit dem Ergebnis, dass es nicht anders geht, als dass nur die ersten 8 Zeichen angezeigt werden.
    Pioneer selbst bezeichnet dieses als "unkomfortable Darstellung" :D


    Besser wäre es gewesen, du hättest das Ipod Kabel gekauft und (falls noch nicht vorhanden) einen Ipod... Diese Kombination funktioniert mehr als hervorragend und superschnell! Und Preislich gesehen eigentlich auch noch günstiger als das USB Interface, da das Ipod Kabel ca. 20 kostet und der kleinste (am D3 benutzbare Ipod) Nano schon ab 50 aufwärts zu haben ist ;)

  • hi


    kann ich dieses ipodkabel für 20 euro auch direkt an den usb anschluss des CD-UB100 anschließen ?? oder muss die BOX jetzt raus ??
    ich will jetzt nicht nochmal irgendwelche kabel verlegen!!!ich hoffe nur das man den ipod irgendwie über das UB100 anschließen kann!



    Wenn ich den IPOD nur für das fahrzeug kaufe, schaltet der sich bei zündung aus aus und bei zündung ein ein ?? oder muss ich das immer manuell durchführen ??


    gehen die ipod nano oder shuffle auch ?


    und noch ne frage , wo ist der unterschied zwischen CD-I200 und CD-IB200 /also die box ???

    3 Mal editiert, zuletzt von The_Lucker ()

  • Das Ipod-Kabel (CD-I200) musst du direkt am Avic D3 anschließen und am besten ins Handschuhfach verlegen, d.h. das Radio müsste nochmals kurz rausgenommen werden...Je nach Autotyp müsste zwischen DoppelDin-Schacht und Handschuhfach eine rausnehmbare Klappe sein, welche sich perfekt zum durchführen des Kabels eignet. Parallel zu dem Eingriff könntest du die USB-Box wieder ausbauen, da du die dann ja nicht mehr brauchst ;)


    Wenn du am Avic D3 die Ladefunktion des Ipods (sprich: der Ipod wird bei laufendem Avic geladen) aktivierst, wird der Ipod bei einschalten der Zündung/Avic gestartet und kann direkt verwendet werden. Das ganze funktioniert sogar so schnell, dass du bereits Musik vom Ipod hörst, während dessen noch im Display des D3 steht "Starting up Pioneer Car Navigation", also nicht mehr als 2 Sekunden vergangen sind :D
    Selbst das Radio liefert nicht so schnell Musik...
    Schaltest du die Zündung wieder aus, sprich das D3 ab, bekommt der Ipod keinen Strom mehr, wird logischerweise nicht mehr geladen und schaltet sich selbstständig nach 1-2 Minuten ab!


    Du benötigst mindestens einen Ipod nano, der Shuffle funktioniert nicht, da er keinen Dock-Anschluss hat (Voraussetzung für den Gebrauch am D3). Ob Ipod Nano Generation 1, 2 oder 3 spielt keine Rolle...ich persönlich benutze einen Nano 2. Generation (4GB). Habe ich diese Woche erst gekauft für günstige 99 Euro direkt bei Apple :D


    CD-I200 ist das Ipod-Kabel, was du für den Betrieb am Avic D3 benötigst.
    CD-IB200 ist ein Ipod-Interface(Box) die du benötigst, wenn du ein älteres Pioneer Gerät hast. Dieses Interface hat das Avic D3 komfortabler weise schon integriert, weshalb du nur noch das CD-I200 Kabel benötigst 8)


    Alle Angaben ohne Gewähr versteht sich :]

  • thoschto vielen dank für deine super antwort.
    hab mir jetzt erstmal das teil bestellt.


    regt mich aber dennoch echt extrem auf mit der usb blackbox. habe die erst vor 3 wochen für 100euro gekauft.dann noch der ganze einbau.echt eine frechheit. also was sich pioneer dabei gedacht hat, bleibt offen.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Lucker ()

  • Nichts zu danken, dafür ist ein Forum da :D


    Ich hatte anfangs auch erst darüber nachgedacht, mir die USB-Box zu kaufen (~80) da ich eigentlich nen USB Stick lieber habe als nen Ipod...
    Normalerweise bin ich absolut gegen Ipod, da ich die Bindung an iTunes mehr als ***** finde!


    Kosten für USB Lösung: 80 + 10/20 für einen großen USB Stick, dafür aber bescheidene Integration ins Avic System
    Kosten für Ipod Lösung: 99 für den Ipod, das Kabel hat mir mein Pioneer Händler zum Avic dazugegeben ;) und dafür ein perfekt funktionierendes System


    Jetzt, wo ich mich doch für einen Ipod entschieden habe und ihn mit Winamp belade (iTunes ist also nicht nötig) bin ich doch recht zufrieden, besonders weil er so genial mit dem D3 zusammenarbeitet :)


    schönen Abend noch! : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von thoschto ()

  • habs heute auch angeschlossen


    ich sehe oben in der ecke nur 3 buchstaben und dann 5 zahlen ...


    bin auch total enttäuscht davon hab schon ipod kabel gerade bestellt im Januar bestell ich mir dann ein ipod .



    welcher wäre hier zu empfehlen ? will auch mal videos draufpacken um die im navi abzuspieln

    Einmal editiert, zuletzt von racing32 ()

  • Hab mir jetzt ein nano 8 gb bestellt der reicht nach langem rechnen :D

    Einmal editiert, zuletzt von racing32 ()








  • Auch hier nochmal meine Frage: Wieso könnt ihr Musik vom USB Stick hören? Ich habe ebenfalls ein AVIC-D3. An diesem hängt der CD-BTB200 Bluetooth Adapter per IP-Bus und von diesem gehts dann per IP-Bus an den CD-UB100 USB Adapter. Den habe ich jetzt wahlweise mit einem 1GB Stick und einem 16GB Stick gefüttert. Ich wähle ihn in der Sourceauswahl über EXT1 an, dann bekomme ich auch die Anzeige mit den drei Buchstaben und den 5 Zahlen, die racing32 beschrieben hat. Diese kann man mit der Taste F2 ändern in Ordnername, Trackname etc., aber halt immer nur 8 Zeichen. Damit könnte ich sogar leben, aber mein Problem ist ja, ich höre nichts vom USB Stick. Absolut kein Ton. Was läuft da schief? Ich sehe zum Beispiel auch, daß diese 5 Zahlen hochzählen, also läuft doch anscheinend der Track, aber kein Ton. ?(




    Edit: Hat sich erledigt. Man muss den CD-UB100 direkt an das AVIC-D3 anschliessen und nicht über den CD-BTB200. Zumindest hab ich das jetzt probiert und es geht, kann endlich Musik übder den USB Stick hören. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von The_Punisher ()