Warn-Entfernung

  • Moin, moin!


    Schon bei meinem iCN520 ist es mir aufgefallen, jetzt bei dem N40i aber auch noch, die Warn-Entfernung für POI's weicht teilweise sehr stark von der voreingestellten Entfernung ab.


    Bei meiner Lieblings-Erdgas-Tankstelle beträgt die Entfernung, je nach Richtung 100 bis 800 Meter, eingestellt sind 1000 Meter.


    Ein Fehlgriff wird mich die Tage ein paar Euro kosten, auf einer Straße wo sonst kein Blitzer war, stand einer, ich wurde praktisch beim Auslösen des Blitzes vor selbigen gewarnt, Warnentfernung ca. 30 Meter.


    Hat schon mal wer Untersuchungen angestellt, ob dieses Verhalten von der Gesamtanzahl an POI's, von der Anzahl der Overlays, von der Zahl der POI's im dargestellten Bereich, oder von was sonst auch immer abhängig ist?


    Gruß, Karsten

  • Das würde mich auch interessieren! Habe auch den Blitzer Warner drauf und zum Teil meldet er mir die Blitzer viel zuspät!


    Eingestellt ist etwa 500m vorher bei 100kmh, melden tut er aber zum Teil wenn man auf der höhe ist.


    liegt dass viell an der Geschwindigkeit, die man momentan fährt? finde dass wenn ich zu schnell fahre, etwa 20-30kmh schneller als angegeben (100er Zone) zeigt er selbst die Abfahrten zu spät an!?

  • Es wäre generell angenehm, würde sich die akustische Meldung in Abhängigkeit der sich annähernden Geschwindigkeit den PIEP auslösen ;D


    Aber derzeit muss man wohl damit zufrieden sein dass man unterschiedliche Entfernungen für den jeweiligen POI angeben kann.


    Gruss Duke2 :sonne

  • Moin, moin DukeII,


    es ist ja ohne weiteres möglich, jedem Overlay einen eigenen WAVe-Sound zuzuordnen. Wenn Du die da bei Talk2Speech von AT&T erstellst, hören die sich schon fast gut an.


    Gruß und guten Rutsch in's neue Jahr gehabt zu haben,
    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Da hast Du etwas falsch verstanden!


    Ich meinte dass in Abhängigkeit der Annäherungsgeschwindigkeit das Navi die Warnungsentfernungen adaptiv regelt und ausgibt.


    Also z.B. Du fährst mit 30 durch die Stadt und die Warnung soll dann mit was weis ich 50 Meter vorher auslösen, bist Du aber mit 70 unterwegs, dann eben mit beispielsweise 60 Metern vorher usw.


    Gruss - Duke2